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M42 Falschluft auf die Spur kommen


chriss90
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Hey leute,

hab folgendes Problem :

Abgaswerte zu hoch, da er im Leerlauf fett läuft.

Lambdasonde ist ok.

Nachdem ich die Maschine an den Gummischläuchen unterm Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger abgespritzt habe, ist die drehzahl stark gefallen, bishin zu fast absaufen.

 

Werde jetzt am mittwoch oder donnerstag den Ansaugkrümmer demontieren,zwecks besser oder überhaupt erst drankommen und wollte wissen ob ich irgendwas bestimmtes beachten muss, und welche Schläuche überhaupt es sein könnten.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk1NV9w.png

 

So dann schießt mal los

 

PS: Hab noch nie ne Ansaugbrücke demontiert.

 

gruß Chriss

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Bevor du da etwas abbaust bei BMW alle Dichtungen kaufen, die du ausbaust. Kosten nicht viel und oftmals sind diese nach dem Auseinanderbauen nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Vllt ist ja sogar eine davon das Problem!

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lustiger zufall, wenn du willst kann ich dir das alles auch mit fotos dokumentieren,

könnte man evtl ins wikipedia bei falschluft suchen übernehmen

 

dieses thema wird nämlich öfters aufgegriffen, vorallem am m42 der da anfällig ist

wie viel km hat denn dein is ?

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/july/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assy_heating_element/

 

teil nr.2http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/july/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assy_heating_element/http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/july/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assy_heating_element/

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:daumen:

sonst noch was ? Drehmomente für die Schrauben hab ich von BMW selbst ne liste + drehmomentschlüssel

 

Falls die jemand mal braucht:

 

Ansaugkrümmer Anzug am Zylinderkopf

 

M8 - 22 Nm

M7 - 15 Nm

M6 - 10 Nm

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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...kann ich dir das alles auch mit fotos dokumentieren...evtl ins wikipedia übernehmen

 

dieses thema wird nämlich öfters aufgegriffen, vorallem am m42 der da anfällig ist

 

wäre auch dankbar über details...meiner läuft auch sehr unrund und halt das gas nicht, danke es könnte einen ähnlichen hintergrund (falschluft) haben

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der hintergrund bei mir is, dass ich in der AU durchgefallen bin.

hat sich rausgestellt dass der motor im leerlauf zu fett läuft und die abgaswerte zu hoch sind.

 

hatte auch zeitweise das problem mit ruckeln bishin sogar ausgehn

leerlaufschwankungen sind täglich da

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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das problem war bei mir (keine falschluft) vor kurzem eine defekte lambdasonde,

einfach mal abklemmen (stecker sitzt unter dem batterieblech)

wenn dann der leerlauf wieder stimmt und die absacker verschwunden sind liegt's an der lamdasonde.

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bei mir siehts wie folgt aus:

der motor springt normal an, kein problem. aber schon kurz darauf merk ich wie er "will aber nicht richtig kann"! wenn ich vom gas gehe fängt er an zu husten und säuft ab (muß also an der ampel meistens mit dem gas spielen daß er am saft bleibt)

wenn ich richtig gas gebe ist er auch voll da mit ganzer leistung (nehme an daß er die volle leistung hat, da er auf der bahn gut zug hat)

 

verstehe halt von motoren nicht all zu viel...deshalb war/ist falschluft eine denkrichtung!

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klingt mir für "nur" falschluft zu extrem.

steck mal die lamdasonde probeweise ab, das dauert noch nicht eine minute.

 

ansonsten ist es auch möglich dass der leerlaufregler (llr) hängt.

der sitzt am hinteren ende der ansaugbrücke, direkt an dem blech (spritzwand) zum innenraum hin.

 

den llr musst du leise klicken hören wenn du von hand am gaszug ziehst und am motor horchst.

das dabei auch keine hintergrund musik dudeln sollte ist selbsverständlich.

 

klickt der nicht, dann hängt er fest und ist definitiv eine ursache für die leerlauf probleme.

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lustiger zufall, wenn du willst kann ich dir das alles auch mit fotos dokumentieren,

könnte man evtl ins wikipedia bei falschluft suchen übernehmen

 

dieses thema wird nämlich öfters aufgegriffen, vorallem am m42 der da anfällig ist

wie viel km hat denn dein is ?

 

bin bei 219k km

 

Was für Fotos meinst du denn?

 

Zum Thema LamdbaSonde: ich hatte die Sonde testweise abgeklemmt gehabt und hatte seltsamerweise die gleichen Werte wie mit angesteckter Sonde! (ausgelesen per pc)!?

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klingt mir für "nur" falschluft zu extrem.

steck mal die lamdasonde probeweise ab, das dauert noch nicht eine minute.

 

ansonsten ist es auch möglich dass der leerlaufregler (llr) hängt.

der sitzt am hinteren ende der ansaugbrücke, direkt an dem blech (spritzwand) zum innenraum hin.

 

den llr musst du leise klicken hören wenn du von hand am gaszug ziehst und am motor horchst.

das dabei auch keine hintergrund musik dudeln sollte ist selbsverständlich.

 

klickt der nicht, dann hängt er fest und ist definitiv eine ursache für die leerlauf probleme.

 

werde ich machen, hab noch einen anderen rumliegen falls es das sein sollte!

kann es auch mit dem kühlkreislauf zu tun haben, da scheint eine undichte stelle zu sein, muß da auch immermal nachfüllen

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Du hast übrigens die meistens interessantere Hälfte der Lutschläuche vergessen, nämlich die Kurbelgehäuseentlüftung. Die läuft vom Ventildeckel vorne unter der Ansaugbrücke durch, über ein Zwischenstück zum Faltenbalg und unter der Ansaugbrücke wird der Schlauch(Nummer 10) gerne matschig, fällt in sich zusammen und reißt.

 

Sind insgesamt 3 Teile:

 

Schlauch Nummer 10:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTM0X3A=.png

 

Teile Nummer 14 und 17:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzEwX3A=.png

 

Zur Drosselklappendichtung: Ist eine Metalldichtung, kann also tendentiell wiederverwendet werden, aber ich würde mir das pokern ersparen - kostet nicht die Welt und wenn man sich den Stress schon macht, sollte man es auch ordentlich machen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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