e30 convertibel Geschrieben: 24. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Die lange Winterstandzeit hat offenbar der Dichtheit des Automaten 4HP22 nicht gut getan, jedenfalls bilden sich Öl-Tropfen (E30 steht immer noch im Winterquartier) an der Hardyscheibe, der Flansch Nr.10 an der Getriebeaustrittswelle ist aber trocken - also ist der Simmerring ok. Jetzt vermute ich den O-Ring Nr. 12 (anderes Bild) als Schuldigen. Hat das schon mal jemand gehabt und kann die Vermutung bestätigen?Vlt ist auch die Ursache für den O-Ringdefekt der Einbau einer neuen Kardanwelle + Mittellager vor 700 km? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 tja so ne ferndiagnose ist immer schwer. wenns der simmerring des flansches nich ist ..... als den o-ring würde ICH ausschliessen. der liegt zu weit im inneren das man den durch den verbau ner neuen hardy beschädigen kann. zumal wenn der ring es wirklich wäre und sich das öl über die hrady verteilen würde müsstest du was im kardantunnel sehn. die hardy schleudert das doch dann rum. was mir dann noch einfiele wäre der simmerring wo die wählhebelgeschichte ins getriebe geht.... achso der ölstand ist auch korrkt gemessen worden? weils da sonst das überschüssige öl oben rausdrückt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 28. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 Danke Mathes, Dichtring an Schaltwelle ist dicht, ebenso der Stecker am Getriebe - habe beide mit Löschpapier umwickelt und mit Kabelbinder befestigt, ist alles pulvertrocken geblieben. Ja das Öl wird von der Hardysscheibe aus ringsum verteilt - ein guter Korrosionsschutz.Mag sein dass der O-Ring nicht unbedingt durch den Tasch der Hardyscheibe defekt wurde, aber es wurde ja die ganze Gelenkwelle erneuert und zwar weil sich der Innenring des Mittellagers in die Welle gefressen hat! Da diese Lagerringe aus 100CrMo4 gefertigt sind hatte die Welle bald am Lagersitz einen geringeren Durchmesser und das neue Lager schlotterte drauf herum.....Vlt ist die neue Gelenkwelle zu strak vorgespannt?? (Konnte das aus Zeit und Gesundheitsgründen nicht selber machen und musste zu BMW gehen.) Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 die gelenkwelle als verursacher würd ich ausschliessen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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