Rick Geschrieben: 24. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Vorab , gibts hier Leute im Talk , die soetwas schon verbaut haben bzw Erfahrung damit haben ? Ich plane derzeit den Umbau meines zukünftigen Tourings , dessen Hinterachse, aus Komfortgründen und aus persönlichem Interesse Luft-Gefedert werden soll.Da ich beruflich , in der Caravaning Branche tätig bin (ja Tobi, fühl dich gegrüßt ) und wir uns auf den Komfort dieser Schlachtschiffe spezialisieren, sprich Hydraulik und Pneumatikfahrwerke , sowie Leichtmetallfelgen und diverse andere Arbeiten , hatt mich jetzt natürlich das Fieber gepackt, sowas selbst in den eigenen PKW zu integrieren. Umgebaut wird die Hinterachse auf Voll - Luftfeder, sprich die originale Feder fliegt raus , und wird durch einen Doppelfaltenbalg ersetzt : http://www.carafun.de/images/2011_luftfeder_doppelfaltenbalg.jpg Die Luftzufuhr wird durch 1/4 Zoll Hochdruckschläuche erreicht, welche mit einem kleinen Kompressor zustande kommt (Abb ähnlich) https://shop.showtime-hydraulics.de/images/Airride%20002%20Web.jpg Zudem darf natürlich ein Bedienteil nicht fehlen , mit dem der Kompressor betätigt wird , und man anhand eines Manometers erkennt wie viel bar in den Bälgen momentan sind. Ich erwarte da jetz kein großes Lob und oder Anerkennung , wollte lediglich mein Mitteilungsbedürfniss stillen :) Momentan bin ich noch am Teile zusammen suchen , bzw fehlen mir noch ein paar Rückschlagventile , die Bälge, der Kompressor, und naürlich die Halter, mit denen der Bald auf der Achsschwinge befestigt wird. Wenn interesse besteht , kann ich ja weiterhin berichten. Grüße ! Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 24. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 http://e30-talk.com/2798.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 shit Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 24. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Trotzdem hat es nicht jeder, deshalb würde ich dir raten, hier fleißig über Vortschritte zu posten! Und lass dich nicht von Kritik zurückschrecken! Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Vorhaben! Gruß, Toni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Denke auch , hab grad nochmal geschaut , viel finden tu ich da nicht , über Luftfahrwerke , zumindest nichts brauchbares :) Bin auch mal gespannt wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt. Die sind ja nicht unbedingt für die Nordschleife entwickelt :P Ein bekannter bzw ein ehemaliger Mitarbeiter meines derzeiten Arbeitgebers vertreibt und verbaut diese Airrides zu mMn guten Konditionen (achtung Schleichwerbung :) ) http://www.g-ri.de/ Werde mal sehen was sich tut :) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RalWb Geschrieben: 24. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 ich kann nur sagen viel arbeit .......bei fragen dazu pn..oder bmw-scene 2-2011 Zitieren Retro ist Kult...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 (ja Tobi, fühl dich gegrüßt ) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 ich kann nur sagen viel arbeit ....... dessen bin ich mir bewusst, und begrüße derartige umstände :)wenns so einfach wäre, wärs mir auch langweilig ! @ Tobi , wär das nix für dich ? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Nee für mich wär des nichts, aber die 2 Jungens, die nun bei uns sind, und nicht mehr bei euch haben es schon drauf mit dem Thema... haben es mir für meinen E30 auch schon angeboten ;) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Bin mal gespannt wie und ob das was wird, nicht das mir die Karosse in scharfen Kurven von der Achse kippt Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 haha, ich kann die 2 mal ansprechen drauf, und dir dann Bescheid geben wenn du möchtest Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RalWb Geschrieben: 24. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 seit 5 jahren und 25000 km funktionierts..ohne das er umkippt Zitieren Retro ist Kult...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Mit wie viel bar fährst du ? Bzw was für Bälge hastn du hinten verbaut ? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 jetzt kommts... AL-KO, dann schieß ich mich ab Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 24. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 ganz bestimmt Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MEI E30 316 Geschrieben: 24. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 das find ich so garnich mal ne schlechte idee mit dem "airride" wobei mir das mit öl angetriebene auf und ab eher zusagt bin aber mal gespannt,wie es hier weiter geht.... mfg.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 24. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Gibts das mit öl ? :o ich frag mich immer warum man auf die feder verzichtet... Man könnte auch einfach zwischen federbein und domlager einfach nen hydraulikblock machen oder nen gewinde des elektrisch hoch und runter geht. Irgendwie halt das es normale fahrwerk erhalten bleibt... Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 25. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Dann müsstest Du aber zugunsten der besagten Mechanik das ganze Federbein kürzen um den Betrag der gewünschten max. Tieferlegung+die Mechanik. Da die Airrides reine Showfahrwerke sind, müsste man da also 100mm+ loswerden und da bleibt dann nicht mehr viel Federweg übrig. Außerdem besteht bei dieser Version die Gefahr, dass der Wagen beim Einfedern auf den Boden schlägt, da Du zwar die Fahrwerkshöhe herabsetzt, aber nicht die Vorspannung der Feder erhöhst. Gleiches gilt, wenn Du die Feder elektrisch spannen willst á la Gewindefahrwerk. Die sind auch nicht für die in dem Bereich gewünschten Tieferlegungen oder besser gesagt Höhenunterschiede gemacht, denn um das Maß des Höhenunterschieds müsstest Du die Feder ent-/vorspannen.Für den normalen Verstellbereich eines Gewindefahrwerks könnte das aber in der Tat möglich sein, wenn auch mit mehreren kleinen Problemen verbunden. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 mein Cousin hat sowas im Seat Leon..... und ich find das genial..... heheund es fährt sich auch richtig gut... also da kann man nicht klagen..... und n Kollege sein CL500 hat das ja schon serienmäßig drin....find ich absolut genial....runter für die geile optik und hoch wenn man mal auf oder über was blödes fahren muss/will..... aber der Preis für die Fahrwerke is halt schon nicht ohne.... und wie hast du dir das für vorne vorgestellt bei deinem selbstbau??? oder willst nur hinten?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 25. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Dei größeren E39 Tourings haben das hinten serienmäßig.Vielleicht kannst Dir so einen Kompressor und evtl. weitere Teile von dem Modell übernehmen. Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MEI E30 316 Geschrieben: 25. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Gibts das mit öl ? :o ich frag mich immer warum man auf die feder verzichtet... Man könnte auch einfach zwischen federbein und domlager einfach nen hydraulikblock machen oder nen gewinde des elektrisch hoch und runter geht. Irgendwie halt das es normale fahrwerk erhalten bleibt... wenn du ein hydraulisches fahrwerk einbaust,dann schon... leider wird das in seltenen fällen vom tüv abgenommen,weil man,beim e30,an achsteilen schweißen/verstärken muß.sprech da aus erfahrung:angeber: ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 also ich hab mal ne runde in so ner luftikuskiste gedreht. fahrwerkstechnisch der letzte kram. um die kurve wie auf eiern. wenn ich sowas haben muss um schwere anhänger oder sowas zu ziehn würd ich dann eher auf high-jackers zurückgreifen. ohne den ganzen kompressor- und anzeigenkram. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 25. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 hmm im e30 luftfahrwerk is schon interessant ^^ wie gesagt im E39 und im E53 ist ja auch ein luftfedern drinn und ich finds vom fahren her eigentlich kaum einen unterschied zum normalen, und das heben und senken z.b. E53 des fzg. is ganz praktisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 hmm im e30 luftfahrwerk is schon interessant ^^ wie gesagt im E39 und im E53 ist ja auch ein luftfedern drinn und ich finds vom fahren her eigentlich kaum einen unterschied zum normalen, und das heben und senken z.b. E53 des fzg. is ganz praktisch kannste aber nicht damit vergleichen. das sind welten. galaxien!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 25. März 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 und wie hast du dir das für vorne vorgestellt bei deinem selbstbau??? oder willst nur hinten?? Vorerst mal nur hinten. Hab heute mit meinem TÜVer geredet , ob ichs eingetragen bekomm. Sieht bis jetz ganz gut aus , wobei leider noch keine 100 %ige Zusage bekam. Vorne warte ich, einfach aus kostengründen mal noch ab. Nach Informationen bewegen sich die zwei Luftgefederten Federbeine für vorne so im 1000er bereich. Für mich momentan schwer zu stämmen , aber das kommt noch ! Kann das sein dass hier eine das Airride mit dem Lowriderdreck vergleichen ? Kommt mir so vor :P @323i : Ne ne , ich werde da auf Bauteile unsrer Firma zurückgreifen , da weiß ich wies funktioniert , und komme preislich super davon :) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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