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Luftfahrwerk im E30


Rick
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Vorab , gibts hier Leute im Talk , die soetwas schon verbaut haben bzw Erfahrung damit haben ?

 

Ich plane derzeit den Umbau meines zukünftigen Tourings , dessen Hinterachse, aus Komfortgründen und aus persönlichem Interesse Luft-Gefedert werden soll.

Da ich beruflich , in der Caravaning Branche tätig bin (ja Tobi, fühl dich gegrüßt :D ) und wir uns auf den Komfort dieser Schlachtschiffe spezialisieren, sprich Hydraulik und Pneumatikfahrwerke , sowie Leichtmetallfelgen und diverse andere Arbeiten , hatt mich jetzt natürlich das Fieber gepackt, sowas selbst in den eigenen PKW zu integrieren.

 

Umgebaut wird die Hinterachse auf Voll - Luftfeder, sprich die originale Feder fliegt raus , und wird durch einen Doppelfaltenbalg ersetzt : http://www.carafun.de/images/2011_luftfeder_doppelfaltenbalg.jpg

 

Die Luftzufuhr wird durch 1/4 Zoll Hochdruckschläuche erreicht, welche mit einem kleinen Kompressor zustande kommt (Abb ähnlich) https://shop.showtime-hydraulics.de/images/Airride%20002%20Web.jpg

 

Zudem darf natürlich ein Bedienteil nicht fehlen , mit dem der Kompressor betätigt wird , und man anhand eines Manometers erkennt wie viel bar in den Bälgen momentan sind.

 

Ich erwarte da jetz kein großes Lob und oder Anerkennung , wollte lediglich mein Mitteilungsbedürfniss stillen :)

 

Momentan bin ich noch am Teile zusammen suchen , bzw fehlen mir noch ein paar Rückschlagventile , die Bälge, der Kompressor, und naürlich die Halter, mit denen der Bald auf der Achsschwinge befestigt wird.

 

Wenn interesse besteht , kann ich ja weiterhin berichten.

 

Grüße !

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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:suche::-D

 

Trotzdem hat es nicht jeder, deshalb würde ich dir raten, hier fleißig über Vortschritte zu posten!

 

Und lass dich nicht von Kritik zurückschrecken!

 

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Vorhaben!

 

 

 

Gruß, Toni.

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Denke auch , hab grad nochmal geschaut , viel finden tu ich da nicht , über Luftfahrwerke , zumindest nichts brauchbares :)

 

Bin auch mal gespannt wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt. Die sind ja nicht unbedingt für die Nordschleife entwickelt :P

 

Ein bekannter bzw ein ehemaliger Mitarbeiter meines derzeiten Arbeitgebers vertreibt und verbaut diese Airrides zu mMn guten Konditionen (achtung Schleichwerbung :) )

http://www.g-ri.de/

 

Werde mal sehen was sich tut :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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ich kann nur sagen viel arbeit .......

 

dessen bin ich mir bewusst, und begrüße derartige umstände :)

wenns so einfach wäre, wärs mir auch langweilig !

 

@ Tobi , wär das nix für dich ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Bin mal gespannt wie und ob das was wird, nicht das mir die Karosse in scharfen Kurven von der Achse kippt :D

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Mit wie viel bar fährst du ? Bzw was für Bälge hastn du hinten verbaut ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Gibts das mit öl ? :o

 

ich frag mich immer warum man auf die feder verzichtet... Man könnte auch einfach zwischen federbein und domlager einfach nen hydraulikblock machen oder nen gewinde des elektrisch hoch und runter geht. Irgendwie halt das es normale fahrwerk erhalten bleibt...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Dann müsstest Du aber zugunsten der besagten Mechanik das ganze Federbein kürzen um den Betrag der gewünschten max. Tieferlegung+die Mechanik. Da die Airrides reine Showfahrwerke sind, müsste man da also 100mm+ loswerden und da bleibt dann nicht mehr viel Federweg übrig. ;-)

Außerdem besteht bei dieser Version die Gefahr, dass der Wagen beim Einfedern auf den Boden schlägt, da Du zwar die Fahrwerkshöhe herabsetzt, aber nicht die Vorspannung der Feder erhöhst.

 

Gleiches gilt, wenn Du die Feder elektrisch spannen willst á la Gewindefahrwerk. Die sind auch nicht für die in dem Bereich gewünschten Tieferlegungen oder besser gesagt Höhenunterschiede gemacht, denn um das Maß des Höhenunterschieds müsstest Du die Feder ent-/vorspannen.

Für den normalen Verstellbereich eines Gewindefahrwerks könnte das aber in der Tat möglich sein, wenn auch mit mehreren kleinen Problemen verbunden.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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mein Cousin hat sowas im Seat Leon..... und ich find das genial..... hehe

und es fährt sich auch richtig gut... also da kann man nicht klagen.....

 

und n Kollege sein CL500 hat das ja schon serienmäßig drin....

find ich absolut genial....

runter für die geile optik und hoch wenn man mal auf oder über was blödes fahren muss/will.....

 

aber der Preis für die Fahrwerke is halt schon nicht ohne.... :-(

 

und wie hast du dir das für vorne vorgestellt bei deinem selbstbau??? oder willst nur hinten?? :-o

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gibts das mit öl ? :o

 

ich frag mich immer warum man auf die feder verzichtet... Man könnte auch einfach zwischen federbein und domlager einfach nen hydraulikblock machen oder nen gewinde des elektrisch hoch und runter geht. Irgendwie halt das es normale fahrwerk erhalten bleibt...

 

wenn du ein hydraulisches fahrwerk einbaust,dann schon...:D leider wird das in seltenen fällen vom tüv abgenommen,weil man,beim e30,an achsteilen schweißen/verstärken muß.sprech da aus erfahrung:angeber: ...

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also ich hab mal ne runde in so ner luftikuskiste gedreht.

 

fahrwerkstechnisch der letzte kram. um die kurve wie auf eiern.

 

 

 

wenn ich sowas haben muss um schwere anhänger oder sowas zu ziehn würd ich dann eher auf high-jackers zurückgreifen. ohne den ganzen kompressor- und anzeigenkram.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm im e30 luftfahrwerk is schon interessant ^^ wie gesagt im E39 und im E53 ist ja auch ein luftfedern drinn und ich finds vom fahren her eigentlich kaum einen unterschied zum normalen, und das heben und senken z.b. E53 des fzg. is ganz praktisch :smbmw:

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hmm im e30 luftfahrwerk is schon interessant ^^ wie gesagt im E39 und im E53 ist ja auch ein luftfedern drinn und ich finds vom fahren her eigentlich kaum einen unterschied zum normalen, und das heben und senken z.b. E53 des fzg. is ganz praktisch :smbmw:

 

kannste aber nicht damit vergleichen. das sind welten. galaxien!!! ;-):-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und wie hast du dir das für vorne vorgestellt bei deinem selbstbau??? oder willst nur hinten??

 

Vorerst mal nur hinten. Hab heute mit meinem TÜVer geredet , ob ichs eingetragen bekomm. Sieht bis jetz ganz gut aus , wobei leider noch keine 100 %ige Zusage bekam.

 

Vorne warte ich, einfach aus kostengründen mal noch ab. Nach Informationen bewegen sich die zwei Luftgefederten Federbeine für vorne so im 1000er bereich. Für mich momentan schwer zu stämmen , aber das kommt noch !

 

Kann das sein dass hier eine das Airride mit dem Lowriderdreck vergleichen ? Kommt mir so vor :P

 

@323i : Ne ne , ich werde da auf Bauteile unsrer Firma zurückgreifen , da weiß ich wies funktioniert , und komme preislich super davon :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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