Zum Inhalt springen

M52 Umbau


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte ein paar Fragen zum M52 Umbau. Hab das Forum schon ausführlich durchgeschaut und auch schon viel in anderen Foren gelesen, aber ein paar Fragen hab ich noch immer.

Es soll der M52 Motor aus folgendem e36 in meinen e30 316i Baujahr 05/1990 verbaut werden:

 

blind.gifTyp-Code CF11
blind.gifblind.gif
blind.gifTyp 328I (EUR)
blind.gifblind.gif
blind.gifE-Baureihe E36 (3)
blind.gifblind.gif
blind.gifBaureihe 3
blind.gifblind.gif
blind.gifBauart TOUR
blind.gifblind.gif
blind.gifLenkung LL
blind.gifblind.gif
blind.gifTüren 5
blind.gifblind.gif
blind.gifMotor M52
blind.gifblind.gif
blind.gifHubraum 2.80
blind.gifblind.gif
blind.gifLeistung 142
blind.gifblind.gif
blind.gifAntrieb HECK
blind.gifblind.gif
blind.gifGetriebe MECH
blind.gifblind.gif
blind.gifFarbe AVUSBLAU METALLIC (276)
blind.gifblind.gif
blind.gifPolsterung STOFF KLEE/GRAU (D6TT)
blind.gifblind.gif
blind.gifProd.-Datum 1998-12-12
blind.gifblind.gif

blind.gifSonderausstattung
blind.gifNr. Beschreibung
240 LEDERLENKRAD
blind.gifblind.gif
blind.gif243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
blind.gifblind.gif
blind.gif246 LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH
blind.gifblind.gif
blind.gif260 SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
blind.gifblind.gif
blind.gif288 LEICblind.gifHTMETALLRAEDER
blind.gifblind.gif
blind.gif305 FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
blind.gifblind.gif
blind.gif314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
blind.gifblind.gif
blind.gif320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
blind.gifblind.gif
blind.gif386 DACHRELING
blind.gifblind.gif
blind.gif401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
blind.gifblind.gif
blind.gif411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
blind.gifblind.gif
blind.gif413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
blind.gifblind.gif
blind.gif423 FUSSMATTEN IN VELOURS
blind.gifblind.gif
blind.gif428 WARNDREIECK
blind.gifblind.gif
blind.gif441 RAUCHERPAKET
blind.gifblind.gif
blind.gif498 KOPFSTUETZEN IM FOND
blind.gifblind.gif
blind.gif508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
blind.gifblind.gif
blind.gif554 BORDCOMPUTER
blind.gifblind.gif
blind.gif669 RADIO BMW BUSINESS RDS
blind.gifblind.gif
blind.gif717 COMFORT EDITION
blind.gifblind.gif
blind.gif785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
blind.gifblind.gif
blind.gif801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
blind.gifblind.gif
blind.gif863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
blind.gifblind.gif
blind.gif879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
blind.gifblind.gif
blind.gif915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
blind.gifblind.gif

blind.gifSerienausstattung
blind.gifNr. Beschreibung
blind.gif214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
blind.gifblind.gif
blind.gif465 DURCHLADESYSTEM
blind.gifblind.gif
blind.gif497 MITTELARMLEHNE IM FOND
blind.gifblind.gif
blind.gif510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
blind.gifblind.gif
blind.gif520 NEBELSCHEINWERFER
blind.gifblind.gif
blind.gif542 CHECK CONTROL
blind.gifblind.gif
blind.gif548 KILOMETERTACHO
blind.gifblind.gif

blind.gifInformation
blind.gifNr. Beschreibung
blind.gif686 ANTENNENDIVERSITY
blind.gifblind.gif

Hat jemand zufällig von diesem Modell die Belegung des Motorsteckers? Wer weis wozu der zweite Stecker neben dem eigentlichem Motorstecker im Motorraum ist? Ist der für das ASC-T, wenn ja kann man da die Kabel aus dem Kabelbaum raustrennen? Muss das ASC-T aus dem Steuergerät programmiert werden, oder kann man den Motor auch einfach ohne die Zweite Drosselklappe betreiben?

 

Wie schaut es mit dem Doppeltemperaturfühler am Zylinderkopf aus? Gibt es schon eine Möglichkeit das Signal für den e30 Tacho zu verwenden, oder muss man noch immer den braunen Geber aus dem e30 verbauen? Wenn ja, wo am besten? Mein ZK hat leider keine zweite Bohrung.

 

Gib es schon Erfahrungen wie sich die Öltemperatur beim M52 verhält? Ist das Nachrüsten eines Ölkühlers überhaupt möglich? Hätte da an den Ölfilterflansch vom e36 M3 gedacht. Sind die Ölfilterflansch zwischen den Motoren M50/M52/S50 überhaupt austauschbar? Würde gerne wieder Öldruck sowie Öltemp geber verbauen, aber habe außer dem Alipnaölfilterdeckel leider noch keine andere Möglichkeit gefunden solche Geber zu verbauen. Der Alpinadeckel passt aber leider nur auf die Ölfiltergehäuse mit den alten Aludeckeln, mein M52 hat aber den Plastikdeckel, deswegen die Frage nach der Austauschbarkeit der einzelnen Flansche.

 

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Getriebe. Hab zwar das passende Geriebe + Kardanwelle aus dem Touring, würde aber gerne mein Sperrdiff mit einer Übersetzung von 3,73 behalten. Es ist ja Möglich am M52 die M40/42 Getriebe zu fahren und dadruch auch die Diffs aus dem e30 zu behalten. Ist es Richtig, dass man dazu eine Abgedrehte M20 Schwungscheibe sowie Anlasser braucht? Welche Kupplung sowie Ausdrücklager sollte man bei dieser Kombination verwenden, gibt es da schon Erfahrungen?

 

Stimmt es, dass die Plastikgehäuse vom Thermostat nicht so der "Brüller" sind und man besser eins aus Alu verbaut?

 

Um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen, der M50 Ansaugbrücken Umbau ist doch wie er meistens beschrieben wird mit dem Einkleben einer Platte ziemlicher Mist oder? Man kann das ganze doch auch ohne das Einkleben lösen oder liege ich das falsch?

 

Hab ihr allgemein noch irgendwelche Tipps oder Hinweise zu diesem Umbau? Will mich nur schon im Vorfeld so gut wie es geht informieren, damit es dann später beim Einbau keine bösen Überraschungen gibt. Hab auch leider noch keine Erfahrungen mit dem M52 Umbau:cry:. Habe bis jetzt nur von M40 auf M20 Umgerüstet.

 

Grüße:winken:


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...