Phil123 Geschrieben: 21. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 (bearbeitet) Hallo, hätte ein paar Fragen zum M52 Umbau. Hab das Forum schon ausführlich durchgeschaut und auch schon viel in anderen Foren gelesen, aber ein paar Fragen hab ich noch immer.Es soll der M52 Motor aus folgendem e36 in meinen e30 316i Baujahr 05/1990 verbaut werden: Typ-Code CF11 Typ 328I (EUR) E-Baureihe E36 (3) Baureihe 3 Bauart TOUR Lenkung LL Türen 5 Motor M52 Hubraum 2.80 Leistung 142 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe AVUSBLAU METALLIC (276) Polsterung STOFF KLEE/GRAU (D6TT) Prod.-Datum 1998-12-12 SonderausstattungNr. Beschreibung 240 LEDERLENKRAD 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER 246 LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH 260 SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER 288 LEICHTMETALLRAEDER 305 FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 386 DACHRELING 401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH 411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN 413 GEPAECKRAUMTRENNETZ 423 FUSSMATTEN IN VELOURS 428 WARNDREIECK 441 RAUCHERPAKET 498 KOPFSTUETZEN IM FOND 508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC) 554 BORDCOMPUTER 669 RADIO BMW BUSINESS RDS 717 COMFORT EDITION 785 WEISSE BLINKLEUCHTEN 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA 879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT 915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL SerienausstattungNr. Beschreibung 214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T) 465 DURCHLADESYSTEM 497 MITTELARMLEHNE IM FOND 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 520 NEBELSCHEINWERFER 542 CHECK CONTROL 548 KILOMETERTACHO InformationNr. Beschreibung 686 ANTENNENDIVERSITY Hat jemand zufällig von diesem Modell die Belegung des Motorsteckers? Wer weis wozu der zweite Stecker neben dem eigentlichem Motorstecker im Motorraum ist? Ist der für das ASC-T, wenn ja kann man da die Kabel aus dem Kabelbaum raustrennen? Muss das ASC-T aus dem Steuergerät programmiert werden, oder kann man den Motor auch einfach ohne die Zweite Drosselklappe betreiben? Wie schaut es mit dem Doppeltemperaturfühler am Zylinderkopf aus? Gibt es schon eine Möglichkeit das Signal für den e30 Tacho zu verwenden, oder muss man noch immer den braunen Geber aus dem e30 verbauen? Wenn ja, wo am besten? Mein ZK hat leider keine zweite Bohrung. Gib es schon Erfahrungen wie sich die Öltemperatur beim M52 verhält? Ist das Nachrüsten eines Ölkühlers überhaupt möglich? Hätte da an den Ölfilterflansch vom e36 M3 gedacht. Sind die Ölfilterflansch zwischen den Motoren M50/M52/S50 überhaupt austauschbar? Würde gerne wieder Öldruck sowie Öltemp geber verbauen, aber habe außer dem Alipnaölfilterdeckel leider noch keine andere Möglichkeit gefunden solche Geber zu verbauen. Der Alpinadeckel passt aber leider nur auf die Ölfiltergehäuse mit den alten Aludeckeln, mein M52 hat aber den Plastikdeckel, deswegen die Frage nach der Austauschbarkeit der einzelnen Flansche. Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Getriebe. Hab zwar das passende Geriebe + Kardanwelle aus dem Touring, würde aber gerne mein Sperrdiff mit einer Übersetzung von 3,73 behalten. Es ist ja Möglich am M52 die M40/42 Getriebe zu fahren und dadruch auch die Diffs aus dem e30 zu behalten. Ist es Richtig, dass man dazu eine Abgedrehte M20 Schwungscheibe sowie Anlasser braucht? Welche Kupplung sowie Ausdrücklager sollte man bei dieser Kombination verwenden, gibt es da schon Erfahrungen? Stimmt es, dass die Plastikgehäuse vom Thermostat nicht so der "Brüller" sind und man besser eins aus Alu verbaut? Um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen, der M50 Ansaugbrücken Umbau ist doch wie er meistens beschrieben wird mit dem Einkleben einer Platte ziemlicher Mist oder? Man kann das ganze doch auch ohne das Einkleben lösen oder liege ich das falsch? Hab ihr allgemein noch irgendwelche Tipps oder Hinweise zu diesem Umbau? Will mich nur schon im Vorfeld so gut wie es geht informieren, damit es dann später beim Einbau keine bösen Überraschungen gibt. Hab auch leider noch keine Erfahrungen mit dem M52 Umbau:cry:. Habe bis jetzt nur von M40 auf M20 Umgerüstet. Grüße:winken: Bearbeitet: 21. März 2011 von Phil123 Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.