Knallkopp Geschrieben: 21. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Hallo an Alle... Ich habe jetzt schon zwei Tage gegooglet und leider nur annähernd eine Antwort gefunden. Mein Vorhaben... Die folgenden Teile sollen in den kommenden Tagen beim TÜV eingetragen werden:-FK Gewindefahrwerk Königsport-8x17 ET35 / 215/40/R17 (VA und HA sind gleiche Felgen und Reifen) Hier die Ausgangssituation: Die Kotflügel hinten sind gebördelt.So wie es aussieht sind Spurplatten nötig (habe ich googlen können) Diese Kombinationen habe ich gefunden und funktionieren wohl: VA 25mm, 15mm / HA 20mm Jetzt schwirren mir sehr viele Fragen im Kopf herum und ich möchte vor dem Zusammentreffen mit dem TÜV möglichst genau wissen was mich erwartet. Meine Fragen: Welche Spurplatten (HA, VA) sind eintragbar?Welche Spurplatten (HA, VA) sind optisch sinnvoll, wenn die Felgen/Reifen außen mit dem Kotflügel abschließen sollen?Stimmt es, dass 5mm Platz zum Kotflügelrand bei eingefedertem Rad eingehalten werden sollten (prüft der TÜV wohl)?Stimmt es, dass mit einer "real erreichten" ET von 10 (also Felg ET35 abzüglich Spurplatte VA 25 = ET10) die Felge/Reifen mit dem Kotflügelrand genau abschließen (was ich gerne hätte)?Wie groß muss der Abstand zum Gewindefahrwerk vone sein (Reifeninnenflanke / Feder)?Stimmt es, dass der TÜV eine "Freigabe" hat für den E30 und eine effektive ET bis 10 ? So, wer mich jetzt erschießen will für die vielen Fragen, dem gebe ich selbstverständlich meine Adresse und nach Vorlage der Tankquittung eine finanzielle Entschädigung für die Anfahrt Liebe Grüße Knallkopp Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Moin..... jup, also vorne must du schon auf ET20 gehen weil es sonst am Federbein streift bzw eng wirdaber das Maximum is das noch nich.. also wenn du es schön bündig haben möchtest brauchst vorne schon ET 15 oder gar 10.....hnten is dann eben so ne sache.... ET10 würde ich da wohl ebenso wählen, eher sogar ET5 aber das kommt eben auf dein fahrwerk an und auf deine Kotis.... wenn du vorne bei 20 bis 15 bleibst und hinten 10 machst wirds wohl das beste sein.... sonst hast du den Effekt das es vorne weiter raus steht als hinten und genau das find ich nicht so schön... und ja stimmt... beim E30 is bis ET10 geprüft...weniger geht natürlich auch.. wenn du den Platz hast es darf nicht streifen beim voll einfedern und manchmal wollen die noch nen Bleistift oder Kugelschreiber dazwischen bekommen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 21. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Hallo Stefan, das nenne ich mal eine schnelle Antwort Großen Dank dafür. Deiner Antwort entnehme ich folgendes: Version 1Mindestens ET 20 (effektiv) d.h. Felgen ET35 - 15 Spurplatten = genügend Platz zum Federbein des Königsport --- bedeutet Reifen liegt noch gut im Kotflügel mit absolut ausreichemdem Platz. Version 2Mindestens ET10 (effektiv) d.h. Felgen ET35 - 25 Spurplatten = sehr viel Platz zum Federbein und gerader Abschluss (mit Bleistiftdicke) zum Kotflügel. Version 3 (Beste Mischung aus Optik und Technik)VA: 20 Spurplatten (= ET15 effektiv) wohl keine Bördelmaßnahmen nötig und fast abschließendHA: 25 Spurplatten (= ET10 effektiv) nur bördeln (schon geschehen) Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Bördeln hat eigentlich mit beidem wenig zu tun vorne.... das must bei ET24 ebenso wie bei ET10 wichtig is das wenn man voll einlenkt nach Rechts oder Links.... das dann der Reifen nicht an deinen Koti stößt bzw hängen bleibt..... und das is schnell passiert und da kommts drauf an wie tief das Fahrwerk is.... und wieviel es einfedert.... je weiter das Rad raus steht, umso schneller bleibt er natürlich auch am Koti hängen und auch innen am Radlauf.... und beim Gewinde must noch drauf achten wo die Verstellringe sitzen....an der Stelle "könnte" es dann nochmal eng werden zwischen Ring und Felge bzw Reifen....aber das siehst du erst wenn alles zusammengebaut is.... und Höhe eingestellt.... bei ET10 hinten must halt selbst mal schaun ob dafür schon genug gebördelt is..... das seh ich ja nich obs nur ein wenig is oder doch etwas besser..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 22. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 (bearbeitet) Hallo Stefan, jetzt habe ich auch noch die Rückmeldung vom TÜV bekommen. Demnach steht für mich folgendes fest, auch Dank deiner Hilfe: VA: 8x17 ET35 + 20mm Spurplatte pro Seite = effektiv ET 15 (Tip vom TÜV)HA: 8x17 ET35 + 20mm Spurplatte pro Seite = effektiv ET 15 (Tip vom TÜV) ODER 8x17 ET35 + 25mm Spurplatte pro Seite = effektiv ET 10 (geht wohl auch, ist dann leicht breiter hinten) Werde mir für den Umbau beide Varianten Spurplatten besorgen (und dann einen Satz zurück senden). Spurplatten kaufen bei: CSR Automotive, 20mm pro Seite = 74,-€, 25mm pro Seite = 79,-€ (jeweils Zentrierung vorhanden, Spurpl. geschraubt und damit festangebunden) Der TÜV-Mann gab dann noch einige Hinweise (war ein sehr netter): *Zum Test der Freigängigkeit Wagen diagonal aufbocken (Kantholz), so dass die ausgefederten Räder in der Luft hängen (damit sind die anderen maximal eingefedert) *Vorderachse reicht ein Abstand von 4mm zwischen Federbein (Auf Verstellringe achten) und Reifen/Felge *Der Abstand Reifen/Felg zu Kotflügelkante sollte den berühmten Kugelschreiber (0,7 bis 10mm) schaffen. So und jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie das FK Königsport in der Härte am besten eingestellt wird für das Cabrio. Will es möglichst weich, d.h. mit Komfort und Rücksicht auf die Karosse. Dafür werde ich dann hier noch etwas stöbern... Liebe Grüße Sven Bearbeitet: 22. März 2011 von Knallkopp Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Alsoooo ich habe auf dem Touring 8x17 ET35 drauf mit HA pro seite 20mm und VA 15mm pro Seite... das in verbindung mit Falken in 215-40-17 rundum und 40/30 Tieferlegung. Räder stehen ganz sauber im Radhaus, es ist nichts bearbeiten, schleift nichts, alles super. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 22. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hallo Thomas, ABER DAS IST DOCH EIN TOURING Kleiner Scherz... Danke für die Info. Dies bedeutet, dass du VA effektiv ET20 und HA effektiv ET15 hast. Hast du denn ein Gewindefahrerk verbaut. Da ist bis zu 2 cm "dicker" als die üblichen Federbeinde und daher muss ich wohl etwas weiter raus mit VA ET15 (effektiv) und HA ET10 (effektiv)... Werde wohl mehrere Optionen Spurplatten bestellen, abmessen wenn alles verbaut ist und dann die die ich nicht benötige zurück senden. PS: schöner Wagen... LG Knallkopp Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 mach vorne ET15 und hinten ET10..... das kommt gut rüber ich hatte ja 8er drauf und ET15 hätte mir noch besser gefallen....und hinten ne Schippe mehr druff..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 22. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Alles klar Chef...so wird es gemacht...soll der TÜV nur kommen...mir egal...oder die Polizie...ich fahre denen mit offenem Dach und lauter Musik und mit meinen 129 PS einfach auf und davon...in den Sonnenuntergang...herrlich Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 23. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Danke. Nein ein Gewinde-FW hat der nicht... bauen die so viel dicker ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 23. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 ja natürlich. Ein Gewinde ist sich mal locker drei Zentimeter dicker.Beim "normalen FW beginnt die Feder über Reifen und Felge, beim Gewinde zieht sich die schlanke Feder von oben bis ca. 10cm unter die Reifenoberkante weiter. Damit verliert man Platz. Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 hä? wat? wo?dann hätte ja nen Gewinde 80mm Federbeine..... nene das Federbein is meist genauso wie das Originaleund die Feder... das kommt auch drauf an ob so ne Hilfsfeder noch mit drin is.... usw usw....wenn dann muss man nur drauf achten wo die Verstellringe sind..... also bei mir hats immer geklappt mit dem Gewinde.... muste nix anders machen als bei nem Originalen Federbein Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 23. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Ich hab auch das FK-Königssport drin und hatte mal 215/40er auf 9x16 montiert. Da brauchst dir mit 8er Felgen und 15er ET keine Gedanken machen. Da is genügend Platz. Die Federverstellung ist viel weiter oben. Gruß Andal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 23. März 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 (bearbeitet) Hallo Andal, das was du drin hast/hattest ist ja fast meine Kombination (FK Königsport, 8x17 ET35, 215/40/R17). Die Felgen bringe ich mit Spurplatten von entweder 20mm oder 25mm je Felge auf ET15 oder ET10. Das müsste ja dann prima passen. Andal, an dich habe ich aber noch eine Frage die ich bisher nicht beantwortet gefunden habe. Kannst du mir weiterhelfen mit dem Thema "Einstellung der Dämpfer" ? Ich habe die gelben Konis drin. Vorne zum Verstellen im eingebauten Zustand mit dem Nippel oben dran. Hinten zum Einstellen in Ausgebautem Zustand zum Reindrücken und drehen. Frage: 1. Die sind doch zur Härteverstellung und nicht nur zum "Nachstellen"? 2. Wie ist die ideale einstellung, wenn der Wagen möglichst weich sein soll (also nicht bretthart und hoppeln)? 3. Wie verstelle ich die Dämpfer ? (danke für die Antworten) An Stefan: Mein Gewindefahrwerk ist an den Federn ca. 6 cm und mit den Verstellringen ca. 8 cm (aus dem Kopf da es gerade nicht vor mir liegt). Ich denke das nimmt schon mehr Platz weg als das Standardfederbein, wo ja die Feder erst über dem Rad beginnt und dort wird es dann ja auch breiter. Ich habe mal ein Bild des Fahrwerk angehangen. So sieht man die Dicke besser. Das silbrige da drüber ist übrigens eine Luftpumpe, nicht, dass es zu Verwechselungen kommt Bearbeitet: 23. März 2011 von Knallkopp Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 doch is eigentlich nur zum nachstellen. willst du es weich, dann stell die doch auf weich und teste. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 24. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Ich hab meins vorne nicht verstellt, ist nicht zu hart und nicht zu weich. Bei mir war so ein gelber Zettel dabei (Siehe Anhang) Müsstest mal probieren, z.B. auf 180° stellen. Hinten hab ich für diese Saison für mehr querbeschleunigung mal ganz hart gestellt. War original sehr sehr weich, kann ich nicht empfehlen. Gruß Andal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knallkopp Geschrieben: 24. März 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Hinten hab ich für diese Saison für mehr querbeschleunigung mal ganz hart gestellt. War original sehr sehr weich, kann ich nicht empfehlen. Was kannst du nicht empfehlen? Die originale Einstellung (sehr weich) oder deine Veränderung hin nach "ganz hart" ?Verstellung FK Königsport mit Koni Dämpfern.pdf Zitieren Ich suche für mein Cabrio, diamant schwarz, Bj. 89: Kotflügel rechts, Motorhaube, Türe rechts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 24. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2011 Ganz weich, hutscht wie sau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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