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Ölleuchte im Tacho!!! Brauche rat...


Speedliner 320i
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Hey leute. mir ist heute abend zu ersten mal die ölleuchte (ölkanne am tacho ;-) angegangen...zuerst flackerte die "gelegentlich". nach etwa 30 km hab ich den ölstand nachgeschaut und habe nichts auffälliges bemerkt. Dann aber sah ich, dass die leuchte während der fahrt nur ab einer drehzahl von 2800umdrehungen aus geht...darunter leuchtet die dauerhaft wieder :-(

 

Kann mir wer helfen???

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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Spontan mal Ölpumpe oder Lager. Wenn die Lampe bei mehr Drehzahl ausgeht, kann's meiner Meinung nach nicht der Öldruckschalter sein. Evtl. noch ein Regelventil, aber dazu müssten die Experten was sagen :p

 

Ich würd mir bei sowas auf jeden Fall die Pleuel und Hauptlager anschauen und keinen Zentimeter mehr fahren.

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Hey leute. mir ist heute abend zu ersten mal die ölleuchte (ölkanne am tacho ;-) angegangen...zuerst flackerte die "gelegentlich". nach etwa 30 km hab ich den ölstand nachgeschaut und habe nichts auffälliges bemerkt. Dann aber sah ich, dass die leuchte während der fahrt nur ab einer drehzahl von 2800umdrehungen aus geht...darunter leuchtet die dauerhaft wieder :-(

 

Kann mir wer helfen???

 

Wenn Du das gleiche Glück hast wie ich im letzten Sommer, so ist nur der Öldruckschalter kaputt.

Mir hatte die auf der BAB im Stau leuchtende Oldruckkontrollleuchte jedenfalls einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Auch wie bei Dir bei wärmer werdendem Motor bis ca. 3000U flackernde Lampe, und das beim ETA.

 

Da der Öldruckschalter am einfachsten auszutauschen ist, kommt es auf einen Versuch an.

Nur solange das Problem nicht wirklich gelöst ist, würde ich das Auto nur noch zum kurzen Test laufen lassen.

Wobei: So weit, wie Du schon gefahren bist, müsste der Motor eh Schrott sein, sofern Du wirklich keinen ausreichenden Öldruck mehr haben würdest.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Wobei: So weit, wie Du schon gefahren bist, müsste der Motor eh Schrott sein, sofern Du wirklich keinen ausreichenden Öldruck mehr haben würdest.

 

So schnell geht das auch nicht. Falls die Lagerschalen runter/verschlissen sein sollten, kannste auch übergangsweise erstma dickeres Öl fahren, auf Dauer sicher keine Lösung aber sofort stehen lassen ist jetzt auch ne etwas überzogene reaktion.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Hey leute. mir ist heute abend zu ersten mal die ölleuchte (ölkanne am tacho ;-) angegangen...zuerst flackerte die "gelegentlich". nach etwa 30 km hab ich den ölstand nachgeschaut und habe nichts auffälliges bemerkt. Dann aber sah ich, dass die leuchte während der fahrt nur ab einer drehzahl von 2800umdrehungen aus geht...darunter leuchtet die dauerhaft wieder :-(

 

Kann mir wer helfen???

 

Wenn Du das gleiche Glück hast wie ich im letzten Sommer, so ist nur der Öldruckschalter kaputt.

Mir hatte die auf der BAB im Stau leuchtende Oldruckkontrollleuchte jedenfalls einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Auch wie bei Dir bei wärmer werdendem Motor bis ca. 3000U flackernde Lampe, und das beim ETA.

 

Da der Öldruckschalter am einfachsten auszutauschen ist, kommt es auf einen Versuch an.

Nur solange das Problem nicht wirklich gelöst ist, würde ich das Auto nur noch zum kurzen Test laufen

lassen.

Wobei: So weit, wie Du schon gefahren bist, müsste der Motor eh Schrott sein, sofern Du wirklich keinen ausreichenden Öldruck mehr haben würdest.

 

Wo ist denn der öldruckschalter und wie kann man so etwas am besten testen "auf einen sonntag" wenn man keinen Austauschteil hat...gibt es da ne möglichkeit? Da ich leider jeden tag auf dat auto angewiesen bin müsste ne schnelle lösung her :-(

 

Gruß Marcel.H.

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Hey leute. mir ist heute abend zu ersten mal die ölleuchte (ölkanne am tacho angegangen...zuerst flackerte die "gelegentlich". nach etwa 30 km hab ich den ölstand nachgeschaut und habe nichts auffälliges bemerkt. Dann aber sah ich, dass die leuchte während der fahrt nur ab einer drehzahl von 2800umdrehungen aus geht...darunter leuchtet die dauerhaft wieder

Nach 30km mal nachm Öl geguckt.... Wenn meine leuchte leuchtet würde ich weder 30km fahren, noch gucken ab wieviel Touren die Lampe mal wieder ausgeht. :-D

 

Naja, ansonsten wie schon erwähnt: Lagerschalen oder der Druckschalter. Wenn du einen Ölwechsel machst und Spähne im Altöl drinn sind kannst du dir das Geld für Schalter oder Lager sparen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Bin bis letztes Jahr Sommer ca. 15000 km mit dem gleichen Problem gefahren. Öldrucklampe bei Drehzahlen unter 1800 U/min an. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Erstens haben die Räder der Ölpumpe gefressen und zweitens waren meine Pleullager quasi gar nicht mehr da. Der Grund für die Beschädigung war auch schnell klar. Die Leute, die nicht regelmäßig (alle 15tkm) das Mötoröl inklusive dem Filter wechseln, riskieren Schäden dieser Art. Das Öl wird immer dicker und gelangt nicht mehr genügend zu den Schmierstellen. Also ich würde in deinem Fall empfehlen, dass du in jedem Fall die Pleullager erneuerst. Die Ölpumpe muss dafür ja sowieso raus, also am Besten direkt die Räder der Pumpe prüfen und ebenfalls erneuern. Die Räder gibt es bei BMW einzeln. Sollte dein Gehäuse noch gutsein, kannst du also nur die Räder tauschen...

 

Der Öldruckschalter befindet sich am Motorblock unterhalb des Ölfilters. Ich denke, der wird es aber wahrscheinlich nicht sein. Aber der kostet nur ne Kleinigkeit im Zubehör!

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Halt!!!

 

Oft liegt das Problem auch an der verschraubung der Ölpumpe die sich beim M40 gerne löst.

 

Dadurch saugt die Ölpumpe luft an und fördert zu wenig Öl.

 

Hatte das gleiche Problem an meinem.

 

Öllampe fing an zu glimmen ging dann später nur noch bei erhöter Drehzahl aus.

 

Die folge von zuwenig Öldruck war keine lagerschale mehr am ersten hubzapfen und kurbelwelle schrott.

 

Also anderen block besorgt und gatauscht.

 

Bei zelegen des alten blocks lagen 2 der schrauben der Ölpumpe in der Ölwanne.

 

Also erstmal Ölwanne abmontieren und die Verschraubung der Pumpe prüfen.

Und danach Kurblwelle,Lager und Pleuel ausbauen und prüfen.

 

Deshal immer die Schrauben der Ölpumpe beim einbau mit Loctite mittelfest einsetzen.

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

Nur der BMW E 30 nicht.

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bei ner sterbenden ölpumpe auf dickeres öl gehn? was denn das für ne logik?

 

Wer lesen kann.... ;-)

 

"Falls die Lagerschalen runter/verschlissen sein sollten, kannste auch übergangsweise erstma dickeres Öl fahren..." weil der Schmierfilm dann nich so schnell reißt wie bei dünnem. Im Zusammenhang mit ner schwächenlden Pumpe natürlich nich so pralle, aber irgendwat is immer. :rauchen:

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bei ner sterbenden ölpumpe auf dickeres öl gehn? was denn das für ne logik?

 

Wer lesen kann.... ;-)

 

"Falls die Lagerschalen runter/verschlissen sein sollten, kannste auch übergangsweise erstma dickeres Öl fahren..." weil der Schmierfilm dann nich so schnell reißt wie bei dünnem. Im Zusammenhang mit ner schwächenlden Pumpe natürlich nich so pralle, aber irgendwat is immer. :rauchen:

 

 

 

Alle eine frage der Zeit bis es nen schlag tut und das Pleuel abreisst.

Wenn die Lager fritte sind macht sich das durch sehr laute geräusche bemerkbar.

Und je weniger das lager wird umso mehr spiel hat das pleuel und um so luter wird es.

Wie gesagt bis es einen schlag tut und das Pleuel ans Tageslicht kommt.

Da bringt auch anderes Öl nix.

Also am besten bei solchen simptomen den Motor sofort abstellen.

Dadurch lässt sich die Kw eventuell noch retten.

Dann reicht es neueu Lager un ne neue Ölpumpe zu verbauen.

Was weitaus günstiger ist als nen anderen Motor zu besorgen und zu revidieren.

Geschweige denn vom arbeitsaufwand her.

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

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bei ner sterbenden ölpumpe auf dickeres öl gehn? was denn das für ne logik?

 

Wer lesen kann.... ;-)

 

"Falls die Lagerschalen runter/verschlissen sein sollten, kannste auch übergangsweise erstma dickeres Öl fahren..." weil der Schmierfilm dann nich so schnell reißt wie bei dünnem. Im Zusammenhang mit ner schwächenlden Pumpe natürlich nich so pralle, aber irgendwat is immer. :rauchen:

okay dann bau ich morgen die ölpumpe aus und fülle teer ein. braucht ja keine sau so ne doofe ölpumpe wenn nur das öl dick genug ist.

 

:-R:-R:-R:-R:-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei ner sterbenden ölpumpe auf dickeres öl gehn? was denn das für ne logik?

 

Wer lesen kann.... ;-)

 

"Falls die Lagerschalen runter/verschlissen sein sollten, kannste auch übergangsweise erstma dickeres Öl fahren..." weil der Schmierfilm dann nich so schnell reißt wie bei dünnem. Im Zusammenhang mit ner schwächenlden Pumpe natürlich nich so pralle, aber irgendwat is immer. :rauchen:

okay dann bau ich morgen die ölpumpe aus und fülle teer ein. braucht ja keine sau so ne doofe ölpumpe wenn nur das öl dick genug ist.

 

:-R:-R:-R:-R:-R

 

 

 

Gute Idee:ironie:

 

Werd ich mal an einem der nächsten wochenenden auch machen.

Dann brauch Ich ja in zukunft keine angst mehr haben vor Motorschäden.

Da diese ja dann gebannt ist.:D

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

Nur der BMW E 30 nicht.

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keine ahnung wo bei der Antwort jetzt der Sinn war? war da einer? ich Hab statt 5er 15W40 reingehhauen und seit dem gehts wieder. Ich hab auch nie gesagt dass das Problem damit gelöst is. Ich habe nur die Aussage "auto auf jedenfall stehen lassen und keinen meter mehr fahren" als etwas übertrieben bezeichnet. Das auf Dauer was passieren muss, ist klar. Und btw: Ich bezweifele sehr stark, dass die Ölpumpe kaputt geht wenn man ne Viskositätsklasse höher einfüllt. Je nach Temperatur des Motors ändert die sich ja auch. Das ist hier wieder son Thema wo man sich fusselig quatschen kann und seitenweise Diskussionen führen kann ohne, dass der eine den anderen von seiner Meinung überzeugt kriegt. Meine kennste jez. Bei mir hats funktioniert und feddich :kiss:

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Wie kommt man überhaupt auf so ne idee irgend ein 5w was weiss ich was Öl in nen M20/M40 Motor reinzuleren obwohl das für so einen motor total ungeeignet ist???:frage:

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

Nur der BMW E 30 nicht.

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weils noch da stand^^ der motor steht kurz davor überholt zu werden, der obligatorische 1 liter auf 100km kommt bei mir nicht mehr hin. Fahre auch nur noch wenns sein muss und im Sommer denk ich mal knöpp ich mir den motor dann mal richtig vor ;)

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ich Hab statt 5er 15W40 reingehhauen und seit dem gehts wieder

 

:poppkorn:

 

...was daran liegen kann, dass das 15er bei gleicher Temperatur ne höhere Viskosität hat als das 5er. Höhere Viskosität = mehr Widerstand gegen Fließen, also zäher, also Schmierfilm hartnäckiger.

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Ich verstehe.

 

Hatte ich bei meinem auch 5w30 drin wo ic ihn gekauft hab.

Ölwechsel wurde erst kurz zuvor gemacht.

Also gefahren und nach ca 1000km ölstand geprüft und siehe da ich hätte ca einen liter reileren müssen.

Also gleich nochmal nen Ölwechsel gemacht und 15w40 rein.

Seitdem ist ruhe.

Nehme übrigens für alle meine Pkw´s Castroll GTX 15w40 und hatte nie Probleme damit.

Sind aber alles ältere autos a la golf 2 und so.

Unteranderem deshalb empfehle ich nie ein dünneres öl wie 10w40 zu nehmen.

Und ein solches auch nur auf Mineralölbasis.

 

Übrigens war das nicht der mit dem Motorschaden sondern mein Touring.

Der steht nun seit 2 Jahren rum mit nem anderm Motor.

Steht übrigens zum verkauf an.

Wenn interesse besteht einfach melden

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

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Ich verstehe.

 

Hatte ich bei meinem auch 5w30 drin wo ic ihn gekauft hab.

Ölwechsel wurde erst kurz zuvor gemacht.

Also gefahren und nach ca 1000km ölstand geprüft und siehe da ich hätte ca einen liter reileren müssen.

Also gleich nochmal nen Ölwechsel gemacht und 15w40 rein.

Seitdem ist ruhe.

 

das deckt sich 100%ig mit meinen Erfahungen. Das 5er Öl war nach keinen 1000 km weg. Vllt hab ich dann ja jez auch wieder "ruhe" mit dem 15w40, das wäre natürlich cremig :-UU

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Ich verstehe.

 

Hatte ich bei meinem auch 5w30 drin wo ic ihn gekauft hab.

Ölwechsel wurde erst kurz zuvor gemacht.

Also gefahren und nach ca 1000km ölstand geprüft und siehe da ich hätte ca einen liter reileren müssen.

Also gleich nochmal nen Ölwechsel gemacht und 15w40 rein.

Seitdem ist ruhe.

 

das deckt sich 100%ig mit meinen Erfahungen. Das 5er Öl war nach keinen 1000 km weg. Vllt hab ich dann ja jez auch wieder "ruhe" mit dem 15w40, das wäre natürlich cremig :-UU

 

Also wie gahabt nach meiner erfahrung müsste der Ölverbrauch auf en minimum sinken.

So auf ca. 0,5-1,0 L von ölwechsel zu Ölwechsel.Also ca 10.000 km

Allerdings meine ich damit den M40

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

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schwer zu sagen, ist nen umbau, war angegeben mit 170.000. Aber ich tippe mal auf 250.000. So läuft der astrein, Leistung is da, klappert auch nich übermäßig, also wenn das mit dem Öldruck jetzt echt am dünnen Öl lag (habe gerade heute abend erst das 15w40 aufgefüllt) dann mach ich da gar nix dran =)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Gut möglich das es am Öl lag.

 

Aber bei der Km Laufleistung darf das auch ruhig etwas mehr sein da doch zu erwarten ist das der verschleiss bei solchen km leistungen erfahrungsgemäss doch recht fortgeschritten ist.

 

Aber mal abwarten wie es die nächsten paar tsd km aussieht

:meinung::beemwe: E30:drive:

 

 

Alles hat ein ende.

 

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