Zum Inhalt springen

Airbag rücksetzen


timo1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe dummerweise beim einbauen eines beleuchteten Innenspiegels um etwas besser arbeiten zu können, das Anzeigenfeld vom Airbag(Check-Control) ausgesteckt ohne die batterie abgeklemmt zu haben.

Jetzt blinkt die Airbaglampe!

 

Gibt es eine Möglichkeit das Airbagsystem rückzusetzten ohne gleich zu BMW zu müssen!

 

Die Anleitung auf der E30.de Seite habe ich schon gesehen,ist aber für mich nicht so recht verständlich.

Beim Auto handelt es sich um einen 93iger 316 Editions-Touring.

 

Hat jemand Infos?

Danke

timo1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das muß schon mit einem Diagnoseinterface gemacht werden und es klappt über die BMW- Diagnosebuchse

auch längst nicht bei allen Fahrzeugen, weil nicht bei allen Modellen die benötigten Leitungen

bis an die Diagnosebuchse durchverdrahtet wurden.

 

In dem Fall muß man den Rücksteller direkt an die entsprechenden Leitungen des Airbag-Steuergeräts

anklemmen und es dort vollziehen, was halt aufwändiger ist.

 

Da Du aber ein recht spätes Modell fährst, ist die Chance gut daß die benötigten Leitungen

an den Pins der Diagnosebuchse vorhanden sind. Ausprobieren ist angesagt.

Im Idealfall würde dann wenigstens schon mal ein Strippengefummel am Steuergerät wegfallen

und die Sache wäre billiger, falls Du das Fahrzeug zu BMW bringst.

 

 

Ohne ensprechendes Gerät kannst Du aber nichts zurückstellen, ein zusammenhalten der

Strippen wird nichts bringen, sondern eher was kaputt machen.

 

Wärst Du in der Nähe, könnte ich dir helfen - aber Stuttgart ist ja nicht gerade um die Ecke :-)

Vielleicht findet sich aber ja noch wer in deiner Nähe.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Editionstourings können ausschlieslich mit dem BMW-Airbag-Rücksteller resttet werden. Alles andere geht, ausser die zusätzlichen Leitungen legen nicht. Alles schon mal gehabt. Im Anhang noch zwei pics von dem Teil.

Gruß

Marko

06-11-08_1002.jpg

06-11-08_1003.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittels Carsoft-Software, einem Laptop + Interface habe ich dies auch schon 2-3 mal erfolgreich geschafft.

Nur muß man eben die beiden Leitungen am Airbag-Steuergerät direkt anzapfen. (sofern nicht an der Diagnosebuchse anliegend)

Sind sie gar bis zur Diagnosebuchse durchverdrahtet, dann könnte man den Airbag auch ganz normal

mit Carsoft zurückstellen.

 

Es muß also nicht ausschließlich ein BMW Tester sein.

 

Die beiden Leitungen sind jeweils eine Reizleitung (RXD) um die Steuergeräte "aufzuwecken" sowie

die eigentliche Datenleitung (TXD), welche bidirektional arbeitet und über die alle Steuergeräte

angesprochen werden können (beim E30 sind es ja nicht gerade viele :-) )

 

Wichtig ist eben daß die beiden Leitungen erreichbar sind (entweder an der Diagnosebuchse oder direkt am Airbag-Steuergerätekabelbaum)

und der Rücksteller das BMW-Diagnoseprotokoll "spricht" - dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa: ja, wenn man an das STG geht ja, aber einige versuchen das über den Diagnose-Stecker. Das geht nicht. BMW München hat mir seinerzeit versichert, dass diese beiden Leiungen bei keinem e30 ab Werk verkabelt waren. Wie das trotzdem über die Buchse mit dem BMW Teil geht, wollte man mir nicht näher erklären :-(

Bei mir geht das mit dem Teil aber sonst über den DS mit keinem anderen Prog.

STG würde auch gehen. Mit dem BMW Teil dauert das resetten nicht mal ne Minute.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe es auch noch nirgendwo erlebt daß die Leitungen bis zur Diagnosebuche vorhanden waren.

Es musste immer am Airbag-Steuergerät resettet werden.

Einige hier im Talk haben aber quasi auf die Bibel geschworen daß es bei ihnen über die Diagnosebuchse funktionierte.

 

Daher bleiben nur 3 Möglichkeiten:

 

- Nur die allerletzten Baujahre haben noch die Verkabelung bekommen

- Es gibt irgendeine andere technische Möglichkeit über die Diagnosebuchse zu resetten (glaube ich aber nicht)

- Die Leute die das erzählt haben, haben Müll gelabert.

 

An Punkt 2 glaube ich nicht so recht.

Gäbe es eine Möglichkeit die besagten Leitungen zu umgehen, dann sollte es doch wiederum

bei allen Fahrzeugen mit dem Airbagreset klappen.

Nur gibt es auch genauso Aussagen von diversen Forenmitgliedern, die erzählten daß es BMW in keinster

Weise geschafft hat den Airbag zu quittieren.

 

Also ohne die Datenleitungen kann es meiner Meinung nach nicht klappen.

Bei wem es über die Diagnosebuchse funktionierte, der muß die Pins dann auch belegt haben.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis
Mittels Carsoft-Software, einem Laptop + Interface habe ich dies auch schon 2-3 mal erfolgreich geschafft. Nur muß man eben die beiden Leitungen am Airbag-Steuergerät direkt anzapfen. (sofern nicht an der Diagnosebuchse anliegend) Sind sie gar bis zur Diagnosebuchse durchverdrahtet, dann könnte man den Airbag auch ganz normal mit Carsoft zurückstellen.

 

Man man man, "choppa" bist aber vom Fach was ?!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts schwieriges dran, ehrlich. Ein Interface kaufen und ne Software bedienen kannst Du

bestimmt auch.

Die ganze Sache wurde vor längerem schon mal hier durchdiskutiert (deshalb der Smiley von Spiggy).

Ich rede hier nur mit, weil ich dazu selber praktische Erfahrungen gemacht habe, wie auch Spiggy, Kai

oder eben Marko-316i.

 

Ich denke der TE hat jetzt auch genug informationen dazu.

Da er sehr wahrscheinlich nicht über die nötige Hardware verfügt, wird wohl die Fahrt nach BMW

angesagt sein.

Sollte jemand in seiner Nähe wohnen der hilfsbereit ist und einen Rücksteller besitzt, dann

weiß er jetzt auch was zu tun ist (oder woran der Airbag-Reset vielleicht scheitert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...