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Ventilspiel beim ETA


M20B27-Fahrer
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Hallo,

 

habe heute endlich wieder meinen ETA fahren dürfen... ist auch super geloffen nur die Venile vom 4 oder 5 Zylinder rasseln ganz schön. Ich hab auch die Suchfunktion getestet aber nichts passendes gefunden.

Deshalb meine Fragen was die besten Einstellwerte einlass- bzw. auslassseitig sind. Danke schonmal im vorfeld!!

Ach ja bevor ichs vergesse wenn ich beschleunige dann geht das ein bisschen wellenartig aber nur manchmal mein Kumpel hat gemeint da könnte der Luftschieber kaputt sein... hat der M20 überhaupt einen Zusatzluftschieber?!... Das Verhalten hatte er nämlich auch schon als ich ihn gekauft habe aber nur die ersten 500km!

 

Gruß Daniel


Bearbeitet: von M20B27-Fahrer

 

 

 

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jup die 0,25 sind eigentlich etwas zu straff sagt man..... aber so is der M20 auch schön leise..... ;-)

manch einer macht auch den einlass auf 0,30 und auslass auf 0,25..... soll dann sogar besser laufen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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tjo genau das was ich ja so liebe.... :wall:

muss bei mir auch ma wieder nachstellen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

Danke für die schnellen Antworten!!

Wenn ich mal ganz dumm fragen darf ... Ist der Unterschied zwischen 0.25 und 0.30 nur das gerassel oder merk man das auch im Durchzug ??

 

Gruß Daniel

 

 

 

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da gehen die meinungen wahrscheinlich auseinander.

ich persönlich habe keinen wirklich spürbaren unterschied bemerkt.

hab dann wegen der lästigen klapperei auf lockere 0,25 eingestellt.

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Aus http://www.e30.de unter motoren-m20-320i/325i Optimierungstipps.

Der erste kleine Schritt in Richtung Optimierung erfolgt nun. Es stellte sich nämlich heraus, dass die BMW Motoren mit etwas mehr Ventilspiel als vorgeschrieben, spürbar besser laufen. 0.35 einlass- und 0.30 auslassseitig solltet ihr auf jedem Fall mal probieren. Einen deutlich hörbaren Unterschied in der Geräuschentwicklung gibt es hierdurch nicht.

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Hallo Daniel!

Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem 325i. In höhe des 5ten Zylinder ist ab 1500 rpm ein erhöhter geräuschpegel feststellbar, ab 3000 rpm hab ich gedacht da schaut gleich was zum Ventildeckel raus...

Habe jetzt grad mal die Ventile durchgeschaut und habe festgestellt, dass das 5te Ventil einlassseitig auf 0,20 eingestellt war, sowie noch ein Einlassventil. Komischerweise ist das Klappern nur in höhe des 5ten Zylinders lauter als sonstwo (hört sich an, wie wenn man mit dem Finger auf den Ventildeckel schnippt).

Auslassseitig ist er auf 0,25mm...

HILFE?!

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ich werde sie mal ein und auslassseitig auf lockere 0,25 einstellen, sprich 0,30 zwischen ventil und exenter, leicht druck drauf geben und festziehen. soll doch dann so sein, dass wenn man 0,25 haben will, sich die 0,30 nur mit ETWAS kraft durchschieben lassen oder?

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Hallo Daniel!

Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem 325i. In höhe des 5ten Zylinder ist ab 1500 rpm ein erhöhter geräuschpegel feststellbar, ab 3000 rpm hab ich gedacht da schaut gleich was zum Ventildeckel raus...

Habe jetzt grad mal die Ventile durchgeschaut und habe festgestellt, dass das 5te Ventil einlassseitig auf 0,20 eingestellt war, sowie noch ein Einlassventil. Komischerweise ist das Klappern nur in höhe des 5ten Zylinders lauter als sonstwo (hört sich an, wie wenn man mit dem Finger auf den Ventildeckel schnippt).

Auslassseitig ist er auf 0,25mm...

HILFE?!

 

So extrem ist es bei mir Gott sei dank noch nicht!! Mir ist es halt aufgefallen als ich ausgestiegen bin und die Garage aufgemacht habe das der ein bisschen laut vor sich hin klackert :watch: vorher hat meine WAPU auch Lärm gemacht da jetzt aber eine neue drin ist fällt mir das jetzt erst auf ...

Sind die Ventileinstellungen beim M20 eigentlich generell gleich oder macht der ETA malwieder ne Ausnahme?! Da dran hab ich mich nämlich schon gewöhnt das an diesem Motor immer mal wieder was anders is als normal :-D

 

Gruß Daniel

 

 

 

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ist der lärm immer noch da oder hast du was dagegen unternommen?

wenn du so unglücklich mit deinem eta bist, nehm ich ihn ;)

hatte letztes jahr für n paar monate einen, mit 129 ps... einfach nur =D

 

wer sagt das ich mit dem unzufrieden bin :popo:

der Wagen wird solange gefahren bis uns die Spritpreise trennen und da sind noch 60 Cent pro liter Luft :-D

Ne ich sags ehrlich ich liebe den ETA das is einfach ein komplett anderes fahren und das will gekonnt sein und das Problem mit den Ventilen wird auch schnell behoben sein! Er hat ja noch bis 1. April Winterpause

 

 

 

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Hallo Daniel!

Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem 325i. In höhe des 5ten Zylinder ist ab 1500 rpm ein erhöhter geräuschpegel feststellbar, ab 3000 rpm hab ich gedacht da schaut gleich was zum Ventildeckel raus...

Habe jetzt grad mal die Ventile durchgeschaut und habe festgestellt, dass das 5te Ventil einlassseitig auf 0,20 eingestellt war, sowie noch ein Einlassventil. Komischerweise ist das Klappern nur in höhe des 5ten Zylinders lauter als sonstwo (hört sich an, wie wenn man mit dem Finger auf den Ventildeckel schnippt).

Auslassseitig ist er auf 0,25mm...

HILFE?!

 

So extrem ist es bei mir Gott sei dank noch nicht!! Mir ist es halt aufgefallen als ich ausgestiegen bin und die Garage aufgemacht habe das der ein bisschen laut vor sich hin klackert :watch: vorher hat meine WAPU auch Lärm gemacht da jetzt aber eine neue drin ist fällt mir das jetzt erst auf ...

Sind die Ventileinstellungen beim M20 eigentlich generell gleich oder macht der ETA malwieder ne Ausnahme?! Da dran hab ich mich nämlich schon gewöhnt das an diesem Motor immer mal wieder was anders is als normal :-D

 

Gruß Daniel

 

Beim Ventilspiel ist es dasselbe wie beim 2 oder 2.5 Liter. Hast du einen KAT bei dir drinne? Dann stell´ die Ventile auf 0,30 ein, ohne KAT kannste 0,25 geben. Wenn´s dann immer noch klackert könnten auch die Einstellexzenter eingelaufen sein. Ist auch keine Seltenheit.

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So! Einlassseitig 0,30 und Auslassseitig 0,25... Jetzt hört er sich einfach nur noch gesund an :sabber: UND: Das komische Klappern auf dem 5 Zylinder ist weg!! Habs extra 2 mal ausprobiert ob ichs nicht doch nochmal wo höre

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So! Einlassseitig 0,30 und Auslassseitig 0,25... Jetzt hört er sich einfach nur noch gesund an :sabber: UND: Das komische Klappern auf dem 5 Zylinder ist weg!! Habs extra 2 mal ausprobiert ob ichs nicht doch nochmal wo höre

 

Freut mich ... bin leider noch nicht zum einstellen gekommen!!! Aber am Wochenende wirds wohl so weit sein ...

 

 

 

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So Ventile sind nun eingestellt...

Einlassseitig 0,30

Auslassseitig 0,25

hört sich um Welten besser an ohne gerassel...

 

Vielen dank für die ganzen Antworten

 

Gruß Daniel

 

 

 

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