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ABS Spinnt


Bravado
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Hoffe der Betrag ist an der Richtigen stelle.

 

So nachdem mein geliebtes Baby nun entlich wieder einen neuen Motor und sozusagen der Zahnriehmen schaden beseitigt ist, hab ich jetzt ein ganz anderes Problem:

 

Fängt immer nach einer bestimmten Zeit das gleiche Phänomen an.

Man fährt und bremst, dann fühlt es sich so an als ob das ABS greifen würde (dieses vibrieren der Bremse) (ist aber nicht nicht mötig, passiert auch bei 200 auf der autobahn, wenn man nur leicht abbremst) und dann auto zieht auf die rechte Seite und man hat das gefühl der Motor will richtig nachschieben, wenn man dann die Kupplung drückt ist das nachschieben zwar weg, aber das bremsen ist trotzdem komisch.

Wenn man dann komplett steht und die Bremse betätigt, dann meint man das abs will schon wieder.

Dann fängt die ABS leute an zu leuchten und der Spug ist wieder vorbei, bis man das Auto abstellt und wieder startet....

 

Hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt oder weis was das sein könnte?

Kann das an den ABS Sensoren liegen?

 

Vielen Dank...

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Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Beim E39 zb. deuten die Symptome auf ein defektes ABS Steuergerät hin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mach so schnell wie möglich dein fahrerfusraum auf und steck das abs stg raus. Das ist lebensgefährlich. Hatte genau dasselbe wie beschrieben bis dann irgendwan an einer kreuzung beim bremsen einfach der absblock anfing zu arbeiten und ich absolut keine bremswirkung mehr hatt. Pedal ruckelt und auto rollt weiter. Naja der andere der vorfahrt hatte hat zum glück reagiert und war mächtig sauer. Aber zum glück kein unfall. Nich auszudenken was alles an einem zebrastreifen hätte passieren können. Weil wenn Auto und Mensch passieren dann is nicht gut.

Nach austausch des stgs war alles wider normal. Aber es kann auch ein defekter sensor sein der nen wackler hat und unregelmäsig signale gibt.

 

Mfg

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Wenn es ein Radensor wäre und der mal kurz ein schwammiges Signal abgibt, dann speichert

daß ABS-Steuergerät sofort einen Fehler, die ABS-Lampe leuchtet auf und ABS wird sofort

ausser Funktion gesetzt.

Man kann dann so weiterfahren, hat aber keine ABS Unterstützung mehr (Reifen blockieren bei Vollbremsung)

 

Stellt man den Motor ab, ist die Lampe beim nächsten Start aus.

Alles funktioniert wieder so lange einwandfrei, bis der Fehler erneut auftaucht - und das Spiel beginnt von vorn.

In dem Fall ist entweder ein Radsensor verdreckt, defekt oder hat schlechten Kontakt.

Passieren kann bei dieser Fehlerart also erst mal nichts.

Lediglich ABS geht dann während der Fahrt immer ausser Funktion und die Lampe im Cockpit nervt.

 

Wenn es sich aber so verhält wie vom TE beschrieben, dann ist entweder der Hydraulikblock oder

das Steuergerät hinüber (ich tippe mal auf den Hydraulikblock).

Das kann dann in der Tat gefährlich werden.


Bearbeitet: von choppa
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