lallalla Geschrieben: 14. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 (bearbeitet) Morgähn, meine Pechsträhne reisst nicht ab. Am vorletzten Samstag habe ich festgestellt das am Touring der Kühler defekt ist. Am letzten Montag hab ich dann den Zylinderkopf am Cabrio getauscht. Beim Abbau der Lüfterzarge hab ich gesehen, das auch der Kühler Wasser saut. *grrrr* Naja, beim Zubehörteiledealer 2 neue Kühler bestellt, wenigstens mit Mengenrabatt und letztens Samstag am Cabrio angefangen den Kühler zu wechseln. Soweit so gut, alles fertig, entlüftet, Entlüftungsschraube wieder anziehen und dann knack. *aargh* Entlüftungsschraube angerissen (ließ sich noch schön rausdrehen). Ok, die vom alten Kühler raus, verglichen und festgestellt, das die Gewinde nicht passen. Alter original BMW Kühler hat ein Feingewinde und der Zubehörkühler (vanWezel) hat ein Grobgewinde. *Aarghh* Mein Zubehörteiledealer meinte das er die nicht einzeln bekommt, klärt es aber ab. 175€ für so ne Popelschraube wäre sehr ärgerlich. Weiß jemand ob es bei original BMW M40 Kühlern unterschiedliche Entlüftungsschrauben gab?Zwischenzeitlich dann die vom 2 neuen Kühler genommen, Testfahrt gemacht und bemerkt, das er die Betriebstemperatur nicht erreicht. Nochmal nachgesehen und gemerkt, das der alte Kühlerdeckel am neuen vanWezel Kühler nicht sauber abdichtet. 3 verschiedene alte Deckel, die bei 2 alten Kühler problemlos passen und leicht Handfest schon dicht sind, probiert. Nur einer davon dichtet, wenn man ihn richtig festknallt, ab. Selbst mit neuen O-Ringen, kein Unterschied.Hatte schonmal von euch jemand das Problem, das die alten Kühlerdeckel an neuen Zubehörkühlern nicht dicht werden? Am Touring kann ich natürlich den Kühler erst wechseln, wenn ich ne passende Entlüftungsschraube und Kühlerdeckel habe. Ich werd im Moment wahnsinnig. Nur so ein Mist an den Kisten. Grüße Thomas Bearbeitet: 14. März 2011 von lallalla Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 14. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 (bearbeitet) ja, genau dieses Problem hatte ich auch schon mit einem Kühler von meinem Teilehändler. Ein Jahr zuvor einen gekauft und einen Behrkühler bekommen. Dann wieder einen bestellt und genau so ein Teil, wie du es beschreibst, bekommen. Kühlerdeckel passte nicht, Entlüftungsschraube hatte anderes Gewinde, am Entleerungsventil war kein Stutzen und die Anschlussstutzen für die Kühlschläuche waren nicht rundum gerillt. Er wollte mir dann einen passenden Kühlerdeckel besorgen, was aber der Lieferant auch nicht konnte. (der passte genausowenig wie der Originale). Ich habe das Ding umgetauscht und bekam einen Behrkühler zum gleichen Preis. Alleine schon wegen der Entlüftungsschraube wollte ich das Teil nicht haben, denn wenn die dir unterwegs mal kaputt geht, kann dir kein Mensch mit Ersatz helfen. (Mir ist schon mal eine unterwegs abgebrochen).Mein Rat: Tausch die Teile um!GrußJürgen Bearbeitet: 14. März 2011 von Jürgen is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 16. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Behr ist bei BMW Kühlern auch Erstausrüster, oder? War gestern nochmal beim Zubehörteilefritzen. Er erreicht bei vanWezel niemanden, der im da helfen kann. Jetzt tauscht er mir die beiden kühler gegen Behrkühler. Komischerweise sind die auch noch deutlich günstiger (120€ statt 150€). Da muss ich heute nochmal ein ernsthaftes Wort mit dem Verkäufer sprechen, warum er mir teuren Schrott verkauft, statt günstigerer Erstausrüsterqualität.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 das von dir besprochene problem hatte ich auch schon. allerdings wiederrum ein bisschen anders. M40-Kühler von vonWezel bestellt. entlüftungsschraube passt, deckel passt (auch im tausch mit den alten teilen). allerdings läuft an der ablassschraube das wasser nicht aus dem stutzen heraus wie beim original. egal. eingebaut, befüllt. geärgert. dachte das teil sei undicht. zum teilehändler gefahren, neuen Nissen kühler geholt. gemerkt, dass entlüftungsschraube nicht passt. erst dann gemerkt, dass der vanWezel kühler doch nicht undicht war, sondern das wasser wo anders herkam den nissen-kühler wollte ich jedoch auch keinesfalls verbauen, weil ich sonst nie ersatz für die entlüfterschraube hätte bekommen können.aber zumindest letzten sommer hatten die vanWezel-kühler für den M40 noch das korrekte gewinde der entlüftungsschraube. der deckel hält seitdem auch dicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 18. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Aargh, ich werd wahnsinnig. Hab heute die beiden Behrkühler verbaut. Als ich fertig war hab ich gemerkt, das die Deckel wieder nicht abdichten. Das gibt's doch nicht?!?!? An den alten Kühlern, waren die Deckel definitiv schon leicht handfest dicht. An den neuen bekomme ich gerade mal einen Deckel, den ich extrem stark festdrehen muss, gerade so dicht. Hab an dem einen Deckel heute auch noch die Dichtringe ereuert. Ohne Erfolg. Hat jemand noch ne Idee? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 20. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 So, hab's raus gefunden. Es lag im Endeffekt an der Fertigungsqualität. Im Einfüllstutzen waren scharfe Kanten und Grate. Daran haben sich die Dichtringe verhakt und teilweise auch eingerissen. Hab einfach mit ganz feinem Schleifpapier den Bereich etwas geglättet und nochmal neue Dichtringe auf die Deckel. Jetzt dichten beide leicht handfest und ordentlich ab. Aber da haben sich jetzt vanWezel und Behrkühler nichts gegeben. Sind beide im Einfüllstutzen nicht ordentlich entgratet. Aber der Behr ist zumindest mit Original baugleich! Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 20. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 dann wird wohl Behr die Ausgleichsbehälter von demselben (Billig)hersteller beziehen wie VanWezel. Gut zu wissen, wo man beim neuen Kühler schauen muss.Aber die Hauptsache ist, dass du wieder fahren kannst! GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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