Zum Inhalt springen

M40- Ich brauche mal eure Erfahrungen zu Geräuschen


cat28
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

 

ich habe schon relativ viel gelesen über den M40. Somit kenne ich auch die "neuralgischen" Dinge , wie einzuhaltende Zahnriemenwechselintervalle und

einlaufende Nockenwellen...

 

Mein Motor hat nun runabout 92.000 km gelaufen. Normalerweise, wenn der

Wagen einen Tag steht, oder wenn er kalt ist. Benötigt ja das Öl etwas Zeit , durch alle Kanäle zu gelangen. Deshalb Klackern die Hydros ca. 1 Min und dann ist ruhe.

 

Da ich keinen Vergleich habe, wie laut eigentlich die Hydros arbeiten "dürfen":

 

Bei mir, so meine ich jedenfalls, ist schon deutlich ein Geräusch zu hören, und zwar während der Fahrt und bei warmen Motor. Nur 100% kann ich es nicht

identifieren. Bei offener Haube hört man die Hydros arbeiten...

 

Desweiteren weiss ich aber, dass eine Auspufschelle vorne lose ist. Habe sachon einmal gelesen, dass, wenn dort Bolzen zum Krümmer lose sind, der Wagen auch so eine Art Klackern oder so von sich gibt...

 

Ich weiss, alles sehr vage und Ferndiagnosen gestalten sich schwierig.

Aber könnt ihr evtl. mal eure Meinung sagen, Erfahrungen mit euren M40 preisgeben.

 

Darf man die Hydros denn überhaupt deutlich bei geschlossener Haube hören, wie kann ich das testen??

 

 

So, viel Text, hoffe auf euere Feddback

 

VG

Soeren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Hydros sollten eigentlich gar nicht zu hören sein, und wenn dann nur nach dem Anlassen, aber auch dann keine Minute lang, sondern höchstens einige Sekunden.

 

Kannst Du identifizieren von wo die Geräusche genau kommen?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hydros klackern so laut, daß man die auch durch die Haube hört. sollte sich aber nach kurzer Zeit legen. Sonst mal tauschen.

2. Einspritzventile klackern auch hörbar. Von der Ortung her einfach:

Halte dir einen langen Metallstab an die Stelle im Motor, das andere Ende an den Knochen hinter deinem Ohrläppchen (ist kein Witz!), dann kannste mit ein paar Versuchen die Stelle orten...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also die hydros dürfen auf keinen fall so lang klappern...... auch nich wenn er mal nen tag gestanden is.....

wenn die was haben dann hört man die auch beim fahren..... also würd ich sagen einfach mal wechseln.....und bei der gelegenheit auch gleich die nockenwelle und die kipphebel untersuchen..... einfach auf nummer sicher gehen.....

 

wenn der auspuff undicht is dann macht das auch komische geräusche, aber nich so ein klackern......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hydros wechseln is super einfach, aber man muß die nocken welle und die kipphebel auch weg bauen, und das is weniger einfach......

du brauchst nen drehmoment schlüssel und du mußt dringend drauf achten das die kipphebel an der stelle bleiben wi sie sind.... also nich vertauschen.....

 

hast n do it yourselfe buch?? wenn nich, besorgs dir........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BMW dürfen Hydros in der gesamten Warmlaufphase klappern und dieses klappern ist in dem Bereich nicht schädlich für den Motor.

 

 

Cat, was für Öl fährst du?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne das kann nich sein...... ich fahr schon immer 40 und ich kenne viele die ihn fahren, und bei noch keinem haben die hydros geklackert, auch wenns kalt war oder er ne weile gestanden war........

kann nur sein wenn man das falsche öl hat denk ich.......

ich hatte das auf jeden fall noch nie, auser da wo sie kaput waren...... und wie er schon sagt, es is auch wenn er warm is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss bei meinem auch die Hydros Tauschen, einer Klapper wiederlich.

 

Muss man wirklich die ganze nockenwelle weg bauen?

Ich dachte es mir so:

den entsprechenden Zylinder nahe den UT bereichdrehen, so das nur ein ventil belastet und eines entlastet ist, z.b. im 4. Takt.

Dann mit einem Spezialwerkzeug das man eigendlich benutzt um Die Ventilfedern zu Spannen, das ventil runter drücken und dann den Kiphebel einfach rausnehmen.

Dann sollte man doch an den Hydrostößel rankommen, oder?

einfach alten raus, neuen rein und dann den kiphebel bei gedrückten ventil wieder einsetzten.

 

Hat da jemand erfahrung drinn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BMW dürfen Hydros in der gesamten Warmlaufphase klappern und dieses klappern ist in dem Bereich nicht schädlich für den Motor.

 

 

Cat, was für Öl fährst du?

 

Moin Stefan ,

 

Habe 15 W40 drin ,von BP. Ist eigentlich auch noch gut.

 

Da dies mein erster eigener E30 ist, weiss´ich halt nicht ob man die Haydros überhaupt hören darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cabbiman...... wir haben schlepphebel, aber eigentlich hat der M40 Kipphebel..... :-)

 

ne ne Sven, mit deinem plan is leider nix...... so viel platz is da nich um eins mal runter zu drücken und kurz mal austauschen....... :-)

 

da muß alles runter, erst dann kannst die hydros raus ziehen.....

 

15W40 is genau das richtige öl........ wenn sie da klappern, dann mach einfach neue rein...... und wie gesagt, bei der gelegenheit die kipphebel und nocke mal genau anschaun.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab die schon mit eingebauter NW getauscht. Fummelig, aber geht eigentlich ganz gut.

Sven-HH hat recht, so geht das. Einfach die xy-Hebel rausziehen und neue Hydros rein.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ist das wirklich möglich??? was fürn werkzeug brauche ich, um das zu machen??? haben vorhin ein paar hydros aus einem zylinderkopf ausgebaut, den ich bei ebay gekauft hatte, hoffe die sind noch ok, meine sind nämlich total hin, der tickelt soooo laut, das hab ich noch nie erlebt, das ein motor sone geräusche macht und noch fährt!!!!

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...