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Fragen zur Diff- und Getriebewahl


C-Coupe
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Moin,

 

nachdem ich den (ich gebe es zu) recht "idiotischen" Entschluss traf, anhand der in den Papieren angegeben Leistung, einen M20B20 für einen ausreichend motorisierten E30 zu halten um darauf im einschlägig bekanntem Auktionshaus den "Sofortkauf-Butten" zu drücken, bin ich inzwischen wieder nüchtern geworden.

 

Nun dürstet es mich nach einem Alltagstauglichem Vortrieb, der nach Recherche diverser Quellen, auf Grund des doch recht knappen Budget, durch einen M20B27 Umbau der Variante 1 befriedigt werden soll.

Bedingt durch die doch recht knappe Portokasse meinerseits würd ich gern so viel wie möglich aus dem 2Liter Antriebsstrang verwenden.

 

Meine Fragen sind:

 

-gibt es ausser der "Fähnchen-geschichte"(nur noch in Fragmenten vorhanden) ein Möglichkeit die Übersetzung des Diff´s zu erfahren(evt.über die VIN??)

 

-ist es möglich, da mein Diff vermutlich zu kurz sein wird, meine Sperre in ein länger übersetztes Diff zu übernehmen

 

-laut ETK sind die Schonganggetriebe 325E-320I identisch(hatte aber des öfteren gelesen ETA-Getriebe seien anders???)

 

-welches Diff wäre in Verbindung mit dem 320er Getriebe am sinnvollsten?

(das Auto wird höchstens 2-3mal im Jahr ne Autobahn sehen, ausserdem bin eher der "Sprint-Typ",

Endgeschwindigkeit ist nicht soo wichtig)

 

-was wäre bezüglich Steuergeräteanpassung zu empfehlen(gibt es inzwischen passende Kennfelder für diese Umbauvariante??)

 

achja, das Fahrzeug lief mal als 320i Touring im Jahre 89 vom Band

 

 

Nils

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So viel kann ich dir bieten:

Differential - Übersetzung ermitteln Das Differential (laut BMW: "Hinterachsgetriebe") verteilt die Motorpower auf die beiden Hinterräder am E30, ausnahme hiervon: der Allrad (325ix). Beim Allrad bekommen auch die vorderen Räder Motorpower ab.

Die Aufgabe des Differentials (hier mit Diff. abgekürzt) sollten wohl klar sein: In Kurven dem äußere Rad Leistung zu geben und den Wagen damit sicher durch die Kurve zu bringen. Würde das innere Rad die Leistung bekommen, so würde der Wagen aus der Kurve getragen bzw. mächtig übersteuern. Würden beide Räder die Leistung (starr) bekommen, so wäre unter anderem der Reifenverschleiß enorm.

Das Diff hat auch die Aufgabe, die Drehungen der Kardanwelle, welche unterm Auto hängt, zu reduzieren. Es ist von BMW gewollt, daß die unterm Auto liegende Kardanwelle schneller dreht, als die Reifen, da schnell drehende Wellen wohl von Vorteil sind in Bezug auf "Motorungleichmäßigkeiten - ausgleichen". Auch wird die Kardanwelle (deren Gelenke) weniger belastet, wenn sie pro Rad-Umdrehung schneller dreht. Lange Rede - kurzer Sinn: Das Diff muß die hohe Kardanwellen-Drehungen "runterübersetzen" in Rad-Umdrehungen. Um diese Übersetzung (es ist eigendlich eine Untersetzung) herauszufinden geht man wie folgt vor:

Ausgebautes normales Diff:

Der Ausgang zum linken Reifen wird fest gehalten. Der Ausgang zum rechten Reifen wird um exakt eine Umdrehung gedreht. Während dieser Umdrehung dreht sich der "Eingang" (zum Motor hin zeigend). Diese Drehungen sind zu messen.

zum Beispiel: mit Farbe je einen Punkt auf dem Ausgang markieren, diesen Punkt senkrecht stellen und mitzählen. Das war es schon. Ihr habt die Übersetzung des Diff.

Beim Sperrdiff ist folgendes anders:

Der festzuhaltende Ausgang will sich (in gleiche Richtung des gedrehten Ausgangs) mitdrehen. Dies kann wenn man es nicht festhalten kann zugelassen werden, sollte aber mit der Hand abgebremst werden..

Auf keinen Fall darf sich der festzuhaltende Ausgang in die andere Richtung drehen. Dann hast Du ein schwergängiges normales Diff vor dir.

Bei eingebautem Zustand ist ein Reifen abzuheben und Leerlauf einzulegen. Natürlich den Wagen gegen wegrollen sichern. Unterm Auto liegend werden die Umdrehungen der Kardanwelle mitgezählt.

Beim 6-Zylinder sind folgende Diff-Übersetzungen möglich:

Getriebe-Kennzeichen - Übersetzung - Einsatz

H41 - 3,45 - 320i bis 8/85

H2 - 3,91 - 320i ab 9/85

H9 - 3,64 - 320i Automatik

H10 - 3,23 - 323i

H30 - 3,25 - 323i

H41 - 3,45 - 323i ab 9/83

H27 - 3,64 - 325i

H22 - 3,91 - 325i Sportgetriebe

H30 - 3,46 - 325i Automatik

H33 - 2,93 - 325e

H33 - 2,93 - 325e Automatik

Weitere findet ihr in der Differentialtabelle.

 

Zusammengestellt von FrankGo@Bigfoot.de, der nun nen M30 mit 3,5 Litern fährt (im E32).

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moin moin ,hatte auch mal so nen 2 liter Rennwagen :-) , mir is mein diff irgendwie warum auch immer :-) kaputt gegangen und da habe ich mein bruder mal schnell gefragt ob er noch eins hat. siehe da er hatte noch eins vom E36 C mit einer übersetzung von 3.38. ich fands gut weil der 2 liter ja erst ab ca 4000 son bissl kommt und da ich bei 80 auf der landstr nen opi überholen wollte konnte ich nochmal schön in den 2ten schalten und bis 110 hochziehen. das bringt spaß die gänge soweit auszufahren und für nen sprint is es ja nun auch nicht so schlecht da die ersten gänge ja nen bissl durchzugskräftiger sind also ich war super zufrieden und suche jetzt wieder so ein Diff für mein B25 Cabrio.das is meine meinung wenn sie einer nich mag dann bitte nicht wieder schreiben was für ein ......

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Danke erstmal für die Antworten!

 

Um aber meine Fragestellung noch mal zu konkretisieren:

An diesem Wochenende fliegt der B20 definitiv raus und soll, wenn alles läuft wie geplant, am folgendem WE durch einen ETA Umbau variante 1 ersetzt werden.

Aus Kostengründen soll, wenigstens vorläufig, mein B20 Getriebe weiter verwendet werden.

 

Laut ETK waren im M20B20 entweder ein 4,27 oder ein 3,91er Diff verbaut.

Da ich eigentlich nicht geplant hatte den 1. Gang überflüssig zu machen und eine Endgeschwindigkeit von 160km/h zu erreichen, soll dann ein längeres Diff her.

 

Laut ETK hat der ETA entweder 2,93 oder 3,15er Diff´s verbaut.

 

Da ich nicht in Erfahrung bringen konnte wie die einzelnen Gänge des B20 Getriebes im Verhältnis zum ETA Getriebe abgestuft sind

lauten meine Fragen jetzt:

 

- was gibt es zwischen den oben genannten Diff-übersetzung

 

-Ist es möglich den Sperrkörper aus meinem verbauten Diff zu übernehmen(oder sollte ich gleich nach einem gesperrten Ausschau halten)

 

- welche Übersetzung wäre für ETA-Motor Variante1+B20 Getriebe und Tendenz in Richtung

gute Beschleunigung (Endgeschwindigkeit ist nicht sooo wichtig, mehr als 160 sollte es aber schon werden) am sinnvollsten

 

Die Aussage sollte logischer weise auf Erfahrung und nicht auf Schätzungen beruhen.;-)

 

Gruß Nils

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Ich fahre sowas

und Du must da gar nichts ändern!

Du tauschst den block und planst den kopf

nen Chip gibt es für 50 euronen bei ebay

dann hast Du einen herrlich bulligen Motor

der in jedem Gang ab 1200 upm kraftvoll zieht

-egal ob bergab oder bergauf!

Und weil Du ja den b20 kopf inklusive nocke benutzt

bleibt der extra Schub bei hohen bezahlen erhalten.

Das heißt wenn Du bei 140 kmh und Ca. 4000upm Vollgas gibst

geht das nochmal richtig vorwärts

Getriebe und Diff fasst Du garnicht an

höchstens die kupplung sollte ne b25 druckplatte bekommen.

Ich hab bei mir noch nen leichteres schwungrad (ebay Ca.100€)

Und ne schaltwegverkürzung eingebaut (Ca.80€ glaube ich)

Das mit der schaltwegverkürzung kann ich nur wärmstens empfehlen

ansonsten findest Du alles was Du wissen must auf e30.de

Gruß aus Helmstedt :bmw:

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