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Heckantrieb im Sommer beim iX


Allrad 3er
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Mahlzeit miteinander. Wie im Titel beschrieben geht es mir darum,ob ich meinen iX im Sommer(Allrad relativ überflüssig) auch mit Heckantrieb durch weglassen der Welle nach vorne zum Diff. fahren kann. Oder hat das Verteilergetriebe da was gegen? 8-/ Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

 

MfG Pascal

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Auf dauer hat die Viskokupplung im Verteilergetriebe da was dagegen, weil die ständig sperren muss wenn nach vorne 0 Moment übertragen wird. Theoretisch gehts schon, praktisch auch, bis die Visko abgeraucht ist.

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Ne du,für`n Lupo bin ich zu groß. Ging ja auch nur darum,ob man sich den Allrad sparen kann,wenn man ihn nicht braucht (Sommer),damit man auch mal in der ein oder anderen Kurve den Arsch raushängen lassen kann ohne,dass die Karre vorne wieder grade gezogen wird.

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die Antriebswellen drehen trotzdem alle mit. Spritverbrauch ist also gleich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Machs anders wenn du wirklich ne hecklastige Fahrweise willst:

 

Nach dems mir das 3. Mal das Vorderachsdiff am Turbo kaputtgesprängt hat hab ich mir einfach ein 2. Verteilergetriebe gekauft, das auseinander genommen, und das Planetengetriebe innen Verschweißt. Damit ist die Visko komplett überbrückt, und man kann mit reinem RWD oder FWD fahren. Jeh nach dem welche Welle man rausnimmt. Ich mach das im Moment bis ne Lösung fürs Vorderachsdiff gefunden ist.

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Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Aber ers ma en Verteilergetriebe für kleines Geld bekommen. Bezüglich Antriebswellen,da hab ich ma paar schrottige gehabt und nur die Stümpfe in der Radnabe genommen,sodass man theoretisch,das Diff vorne raus lassen könnte.

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warum wollen hier ständig alle den ix seines allradantriebs berauben?! was soll der scheiß?

 

1. wie soll sich der verbrauch senken, wenn sich trotzdem genau so viele teile drehen?

2. wird sich der heckgetriebene bock mit der allrad-achsgeometrie fahren wie ein sack suppe

3. ist der ix seltener als der m und somit durchaus erhaltenswert

4. kauft euch nen hecktriebler, wenn ihr heckantrieb wollt

5. :suche:

 

edit: bitte nicht persönlich nehmen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ich muss leider sagen das sich die Geometrie vom IX sehr gut als RWD fahren lässt. Zumindest hab ich die Erfahrung zwangsweise gemacht (Vorderachsdiffproblem). Nichts desto trotz find ichs eigentlich auch käse auf 2Rad umzubauen. Im Alltag würd ichs auch nicht machen. Aber jedem das seine.

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Wo is das Problem? Es wird ja nix geändert,was an nem Samstag,nich wieder rückgerüstet is. Ich kann dann mit einem Auto im Sommer Spaß haben und Winter Allrad fahren. Was soll sich an der Achsgeometrie schlecht fahren lasssen?

Grundsätzlich bleibt ja ein iX erhalten,dass mit dem Seltensheitwert ist mir bewusst.

MfG

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cih habe noch einen 325iX 4 Tür in der Garage stehen, der lief top, leider ist der so verrostet das der

jetzt als Ersatzteilspender rumsteht. :cry: Und ich wäre den so gern gefahren.

 

Die Frage stellt sich bei mir andersrum ich würde gern des Viskodiff

verbauen, müsste dann aber evtl. den alten hablzerlegten 325iX nochmal etwas bewegen (nur auf dem

Hof rumrangieren) das würde dann wohl gehen?

 

Ansonsten schlachte ich den ja, da könnte auch für jemanden auch ein Verteilergetriebe rausspringen,

allerdings erst nachdem ich die Kiste umrangiert habe.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Ich muss leider sagen das sich die Geometrie vom IX sehr gut als RWD fahren lässt. Zumindest hab ich die Erfahrung zwangsweise gemacht (Vorderachsdiffproblem). Nichts desto trotz find ichs eigentlich auch käse auf 2Rad umzubauen. Im Alltag würd ichs auch nicht machen. Aber jedem das seine.

Okay.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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