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Langzeiterfahrungen mit Autogas


Allrad 3er
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das ist richtig, aber bei korrekt eingestelltem gaskennfeld (übrigens ist die eigentlich verhasste KME eine saugeil einzustellende anlage) ist eine dauerdrehzahl von 5800 kein thema, beim m42 gar 6200 1/min .

 

Drehzahlen über 5000U/min kannste auf dauer vergessen, weil Gas schlicht weg langsamer verbrennt als Benzin(trotz 110Oktan) ist einfach ein physikalisches Gesetz, das heißt es verbrennt nicht mehr nur im Kopf sondern auch an den Auslassventilen vorbei im Krümmer. Folge: Verschlissene Auslassventilsitze oder sogar Löcher im Ventil.

 

Wenn mann das beherzigt ist gas ne echt feine Sache, richtiger Einbau und Abstimmung vorausgesetzt.

 

 

gebe ich dir volkommen recht . aber man muss dabei das lambdaverhältnis berücksichtigen, da die flammgeschwindigkeit davon stark abhängt, und bei etwa lambda 0,9 ist die flammgeschwindigkeit groß genug. deswegen habe ich geschrieben bei korrekter einstellung der gasanlage, und meine gut 160000 km mit dem lpg m10 ung gute 60000 km mit dem lpg m40 bestätigen mir das, denn geprügelt habe ich sie alle auf der bahn.

 

interessant aber sehr theoretisch zum thema ist das hier:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

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Nur mal für mein Verständnis, vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler...Aber diese Drehzahl müsste dann doch höher ausfallen, je mehr Zylinder ein Motor hat. Oder? Für eine Umdrehung muss bei nem Vierzylinder der einzelne Brennraum ja mehr arbeiten als bei nem V8...denkt der Versicherungsfuzzi jedenfalls

 

Das ist vollkommen egal wieviele Zylinder, das einzige was sich ändert ist die Anzahl der Zündungen je Grad Kurbelwinkel, die Zeit die jeder Zylinder zeit hat zu zünden und zu verbrennen bleibt gleich.

 

Bei 6000u/min sinds dann nurnoch 20ms, das nicht viel, bei 7000u/min nurnoch 17ms, das reicht fürs Gas einfach nicht aus.

 

Im übrigen sind wir Deutschen die einzigen in Europa die eine ernsthafte Anzahl gasbedingter Motorschäden zu verzeichnen haben; Weil kein Tempolimit.

 

:-DIst ganz einfach, mit Gas möchte ich SPAREN, wenn ich RENNEN fahren will drück ich einmal aufn Kopf, stell um auf Benzin, hab mehr Leistung und schrotte meinen Motor nicht.:-D

All I need ;)

 

 

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ich hab auch schon rum gekuckt..... selbst die anlasgen die bei ebay 400euro kosten für 4Zylinder kostem im komplett packet für 6 zylinder gleich mal gute 1200 oder 1300euro.....

also wer keinen billigmist haben will muss schon 1000 in die hand nehmen... drunter würd ich mir ruhigen gewissens nix einbauen....

hier im ort kostet es 1800 glaub ich......

Der größte Unterschied zwischen den Gasanlagen besteht im Steuergerät. Von dem Rest der Verbaut wird gibts eh nur 3-4 Hersteller. Bei den Einblasventilen gibts Hauptsächlich Valtek und Magic Jet und technisch gesehen sind Teile wie Verdampfer und Multiventil keine Wunderwerke die einen Aufpreis von 500€ rechtfertigen. Die Billiganlagen zu denen auch KME und STAG gehören funktionieren bei mir seit einem relativ langen Zeitraum tadellos und für ein sechszylinder komplett Paket musst du auf keinen Fall 1200-1300€ ausgeben. Sowohl die neue KME Diego wie auch die STAG 300 lassen sich hervorragend einstellen.

 

:-DIst ganz einfach, mit Gas möchte ich SPAREN, wenn ich RENNEN fahren will drück ich einmal aufn Kopf, stell um auf Benzin, hab mehr Leistung und schrotte meinen Motor nicht.:-D

 

:applaus::meinung:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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@ kartal

Vollkommen richtig,der jemand is allerdings dabei und stellt die Anlage auch mit mir ein,wenn es denn soweit is. Ganz nebenbei,hab ich schon ein paar mehr Anlagen verbaut,hab einfach diesen Wisch nicht,was verschiedene Gründe hat. Fest steht,wer noch nie ne Anlage eingebaut hat,sollte sich zumindest mal jemand zu Rate ziehn,der Ahnung von der Sache hat.

 

MfG Pascal

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Das ist vollkommen egal wieviele Zylinder, das einzige was sich ändert ist die Anzahl der Zündungen je Grad Kurbelwinkel, die Zeit die jeder Zylinder zeit hat zu zünden und zu verbrennen bleibt gleich.

 

Bei 6000u/min sinds dann nurnoch 20ms, das nicht viel, bei 7000u/min nurnoch 17ms, das reicht fürs Gas einfach nicht aus.

 

Danke! :daumen:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich habe meinen e34 525iT Anfang des Jahres auf Gas umgerüstet mit der Hilfe von gtfunboy. Verbaut haben wir eine KME Diego G3 mit Valtek Rails. Die Anlage funktioniert richtig gut, kein spürbarer Leistungsverlust und der Verbrauch liegt zwischen 12-13l. Gefahren bin ich seit Einbau ca 3000km. Eintragung beim TÜV war kein Problem, vorher einmal zum TÜV und mit dem zuständigen Prüfer schnacken, ob er Selbsteinbauten einträgt.

 

Gruß

hag_pet


Bearbeitet: von hag_pet
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:-DIst ganz einfach, mit Gas möchte ich SPAREN, wenn ich RENNEN fahren will drück ich einmal aufn Kopf, stell um auf Benzin, hab mehr Leistung und schrotte meinen Motor nicht.:-D

 

Genau so - und nicht anders! :meinung:

 

N Kumpel hatte seinen e46M3 umrüsten lassen zum lange strecken fahren hat der LPG genommen, war

halt sein Alltagsauto zum heizen wird natürlich umgeschalten und schönes Super+ gejagt :o)

 

Ich denke auch über eine Umrüstung nach allerdings habe ich mir sagen lassen beim M20B25 häte das nicht viel Sinn da der ja nur 12Ventile hat und der da wohl irre mehr verbrauchen soll, nur glaub ich das

nicht so richtig.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Hallo.

Ich war grad bei der Werkstatt und der Meister hat mir das auch nahe gelegt. Ich dachte die ganze Zeit Gas wäre nur bis 2012 subventioniert, aber ist ja bis 2019. Jetzt wird die Sache intressant, der Umbau würde mich runde 2500 kosten, was ich in anderthalb Jahren wieder reingefahren hab. Ich will mein Auto bis zum H auf jeden Fall im Alltag fahren, es heißt also nicht noch zwei Jahre Tüv, dann fliegt er weg.

 

Hat einer nen Durchschnittsverbrauch für den M40B18? Leider müssen Löcher in die Karosse gebohrt werden, wie is da die Rostgefahr? Hat einer vielleicht mal ein Bild vom Motorraum? Will mir mal ein Bild machen. Und was kommt in Wartungs/Folgekosten auf mich zu? Es sollte ja eine Prüfung turnusmäßig durchgeführt werden.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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@ der ifa: der b18 nimmt sich je nach gas 11-17l lpg. es kommt auf die qualität an, 40/60 ist am besten, mit 95/5 mach ich verbrauchsrekorde.

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-marderbesuch-87423.html

da im zweiten bild kannst du unten links den drucksensor der KME sehen, oben im bild unter dem krümmer die MAGIC einblasventile. andere bilder hab ich z.z. nicht.

die KME ist übrigens weit billiger als 2500 goldtaler und harmoniert sehr gut mit dem m40... einstellen kann man alles auch selbst (und sogar viel mehr parameter als bei anderen hersteller), die software ist frei zum download verfügbar.

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braucht man eigentlich beim Starten immer ein wenig Benzin?8-/

 

ja, außer die alten venturi anlagen. die "neuen" anlagen schalten erst ab einer gewissen wassertemperatur um verdampfervereisung vorzubeugen. ich hab meinen alten m10 mit venturi immer mit gas gestartet, der benzintank war oft leer, im winter saft für die standheizung drin, nicht zum fahrn ...

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das ging ja flott, wie viel benzin wird bei den "neueren" ungefähr benötigt?

 

 

Mann kann es einstellen,nach ca.1-2km schaltet auf Gas (LPG)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Ich fahre mit einer neueren Gasanlage,je nach Aussenthempratur liegt die Strecke zwischen 200-500m dann schaltet die Anlage um.Selbst mit 160km/h Autobahntempo komme ich nicht über 12l Verbrauch mit dem e34.Mein Tip kaufe dir für 2500euro lieber einen e36/e34 mit Prins Gasanlage,am längsten halten wohl die 2,0l 24V Motoren.Mein 520i 24V hat jetzt 346000km und läuft wie NEU.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ der ifa: der b18 nimmt sich je nach gas 11-17l lpg. es kommt auf die qualität an, 40/60 ist am besten, mit 95/5 mach ich verbrauchsrekorde.

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-marderbesuch-87423.html

da im zweiten bild kannst du unten links den drucksensor der KME sehen, oben im bild unter dem krümmer die MAGIC einblasventile. andere bilder hab ich z.z. nicht.

die KME ist übrigens weit billiger als 2500 goldtaler und harmoniert sehr gut mit dem m40... einstellen kann man alles auch selbst (und sogar viel mehr parameter als bei anderen hersteller), die software ist frei zum download verfügbar.

 

Sehr nett, danke.:daumen:

Kann man die Qualität vom Gas irgendwie rauslesen? Was bedeutet 40/60?

Das Bild wollte ich sehen weil es bei meinem leeren Motorraum sofort auffällt wenn da was nich Original ist. Denke mal nicht daß es sich mit einem Kaltlaufregler beißt oder? Im Kaltstart läuft ja Benzin, ganz normal.

Den Namen der Anlage hab ich vergessen, aber der Meister schwärmte von der, fährt sie selber und kennt keine Klagen. Der Preis beinhaltet Auto hinstellen-Auto abholen. Ich muss keinen Finger rühren.

 

@RR:

Ich habe meine Entscheidung für die nächsten Jahre getroffen. Ich fahre einen delphingrauen, viertürigen 318i. Den jetzt abstoßen wär erstens mal wirtschaftlich vollkommen dämlich und zum Zweiten würd mir das viel zu weh tun, Alltagsauto hin oder her. siehe allein die Reparaturen die letzten anderthalb Jahre. Hab ich nur für mich gemacht, nicht für jemanden andres.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also ich hab bis jetzt

318i mit ca. 10l verbrauch,

325i mit ca. 13l, und

e34m50b20 mit 12l gefahren und das ganze wirklich im durchschnitt ohne schönerei.

 

Günstiger kannste zur zeit nicht fahren, nicht buss nicht bahn, vielleicht nen kleinen diesel.

All I need ;)

 

 

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Also ich hab bis jetzt

318i mit ca. 10l verbrauch,

325i mit ca. 13l, und

e34m50b20 mit 12l gefahren und das ganze wirklich im durchschnitt ohne schönerei.

 

Gibts da keine Probleme beim M20B25? Ich meine weil der nur ein 12V ist, sagte man mir ließe sich nur eine Venturi einbauen, Prins würde nicht laufen! Ist da was dran oder ist das falscher Buschfunk?

 

Was für eine Anlage hast du am 325i?:frage:

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Also ich hab bis jetzt

318i mit ca. 10l verbrauch,

325i mit ca. 13l, und

e34m50b20 mit 12l gefahren und das ganze wirklich im durchschnitt ohne schönerei.

 

Gibts da keine Probleme beim M20B25? Ich meine weil der nur ein 12V ist, sagte man mir ließe sich nur eine Venturi einbauen, Prins würde nicht laufen! Ist da was dran oder ist das falscher Buschfunk?

 

Was für eine Anlage hast du am 325i?:frage:

 

m20 und nur venturi? im gegenteil, mit einer halbsequentiellen oder vollseq. ist er sparsamer. was wohl am m20 im auge behalten werden muss ist das ventilspiel, intervall der kontrolle auf 7500 km verkürzen.

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m20 und nur venturi? im gegenteil, mit einer halbsequentiellen oder vollseq. ist er sparsamer. was wohl am m20 im auge behalten werden muss ist das ventilspiel, intervall der kontrolle auf 7500 km verkürzen.

 

Das bedeutet ja ich muss alle 7500 km den Ventildeckel abschrauben und Ventilspiel messen/neueinstellen? Bei meinem Arbeitsweg (200km/Tag) wäre das ja ca. alle 2 Monate uiuiui

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

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325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

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2 monate a 30 min sind nicht wirklich viel ... alles was du brauchst sind 0.1 mm gestufte fühlerlehren, ein 10er ein 13er (evtl ein 8er) und ein gebogener draht fürs exzenter...

 

Beim M40 vielleicht weil man da easy an den Ventildeckel rankommt, beim M20 wird das aber schon spannender, oder fummelt ihr beim Einstellen der Ventile alle unter der Ansaugspinne rum?

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

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