Allrad 3er Geschrieben: 8. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Mahlzeit miteinander. Ich spiele mit dem Gedanken in meinem 325iX (327iX) ne Gasanlage zu verbauen. Mir geht es darum,Erfahrungen zu hören von Leuten die schon länger mit einer LPG Anlage unterwegs sind. Einbauen tue ich selber und es soll eine Frontgasanlage werden. Also lasst ma hören. MfG Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 8. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Ich hatte in meiner C-Klasse(Gesch. Wagen) Gas und bin damit 4 Jahre gefahren(fährt heute immer noch), unser Wiesen&Wald Kombi fährt auch wieder mit Gas und der GLK 350 wird auch in nächsten Wochen umgebaut...und ich muß sagen es gibt nix besseres als das. Bei meinem ///M3 allerdings erspar ich mir das, da ich das Auto nur bei schönem Wetter und zu Treffen fahre. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Habe selber zwei Fahrzeuge mit Autogas. Einmal Mercedes C280, hat bei 170000km die Umrüstung bekommen und läuft seitdem ohne Probleme der Gasanlage. Problem mit dem Motor sind auch nach über 100000km nicht feststellbar.Das zweite Fahrzeug ist ein Seat Ibiza Bj. 2009 hat seit der Umrüstung 60000km gelaufen ohne Probleme.Im Mercedes ist eine KME Anlage verbaut und im Seat eine STAG.Mein Cabrio wird demnächst ebenfalls eine Autogasanlage bekommen, auch STAG 300.Ganz wichtig ist der Zustand der elektrischen Anlage und der Zündanlage.Wenn die Gasanlage nach fachgerechten Einbau und Einstellung nicht läuft liegt es meist an der maroden Elektrik des Fahrzeugs. So wars bei unserer C-Klasse. Beim öffnen des Kabelbaum hat mich fast der Schlag getroffen. Isolierung an den Leitungen war teilweise der Länge nach aufgeplatzt. Habe dann soviele wie möglich der alten Leitungen ausgetauscht. Vorallem alles was mit der Zündung und Einspritzung zu tun hat. Ein Umrüster hätte mich wahrscheinlich vom Hof geschickt und hätte mir die Anlage erst mit nem neuen Motorkabelbaum eingebaut.Einzig Negative ist ein höherer Verschleiß der Zündkerzen. Am besten gleich auf NGK Platinium o.ä. umsatteln. Oder die Billigen alle 10000 - 15000km wechseln.Ein Leistungsverlust ist bei ordentlicher Einstellarbeit höchstens bei den letzten 1000 Umdrehungen des Drehzahlbandes zu merken, also Oberhalb der 5000. Bei der STAG gibt es hier die Möglichkeit das die Anlage Drehzahlabhängig ohne Rucken in den Benzinbetrieb zurückschaltet um beim Unterschreiten der Drehzahl wieder auf Gas zu wechseln. Muß man nicht haben ist aber ein nettes Feature. Ansonsten fällt mir höchsten noch ein das ein Kollege von mir ca. 180000km im Gasbetrieb auf einen Renault gefahren hat und dann der Zahnriemen riss. Hat natürlich nichts mit dem Gasumbau zu tun, aber beim öffen des Motors waren keine besonderen Verschleißmerkmale sichtbar. Wohlgemerkt Renault. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 1997 - 2005 ca. 160000 km mit einem m10 mit autogas gemacht. nur weil ich ihn mager eingestellt habe (gas sparen, aber auch die venturi ist im hohen drehzahlbereich mager) musste ich alle 100000 einen gebraucht-kopf einbauen, auslass-ventilsitze ausgelutscht.seit 2007 bis heute m40 touring mit KME anlage, keine probleme soweit. wichtig ist die korrekte einstellung der anlage und vermeide brenngas-mischungen (70/30 oder 95/5), die laufen so mager das du gerade beim m20 das ventilspiel im auge bahalten musst. die auslässe sind sonst schnell weggefressen. im sommer fahre ich 40/60 , so ziemlich das beste hier und im winter 60/40. der mehrverbrauch ist mit 10% okay, aber bei z.b. 95/5 ist der mehrverbrauch bei meinem m40 54%!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 (bearbeitet) Moin,seit September fahre ich einen e34 520i 24 V für 900euro(336000km) mit einer Prins Gasanlage,gut 10000km bin ich bisher ohne Probleme gefahren,ich vermeide dauerhafte Drehzahlen über 5000u.min,er dreht aber voll aus beim Beschleunigen.Meinen 735i werde ich mit gebrauchter BRC umrüsten,die hat mich fast nichts gekostet.Wenn man sich eine neue anlage kauft finde ich das nicht rentabel,es gibt einige Gebrauchte BMW mit guten Anlagen für kleines Geld,zB e34 für 400euro gekauft,die kommt wie geschrieben in den 735i.Billiger geht nicht,trotz Geiz auch mal Strecke mit Benzin fahren,dankt der Motor.Im Freundeskreis fahren mittlerweile viele mit LPG,zb e30 335i cabrio.Audi Quattro RS2.Auf LPG bin ich durch gtFunboy gekommen,als wir zusammen einen e34 M5 abgeholt haben,der M5 hat auf der Rückstrecke 100euro weggesaugt der 520i 24v von gtFunboy hin un zurück nicht mal 100euro,bei gleichem Tempo.Denke auch das er die meiste Praxis mit LPG hat. Bearbeitet: 8. März 2011 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Komplette Umrüstkits mit allem was man braucht gibts mitlerweile für knapp 500€ (vierzylinder) und rund 600€ (sechsender). Bei Selbstmontage find ich das schon rentabel. Es gibt auch Umrüster die einen Vierzylinder für 1500 und nen Sechszylinder für 1600 umrüsten incl. TÜV. Für Vielfahrer die das Auto länder fahren wollen rentiert sich das auch schon nach nem Jahr.Was die ganze Sache für Jungtimerfahrer noch interessant macht ist die Tatsache das bei EURO1 Motoren kein Abgasgutachten notwendig ist, auch wenn durch KLR o.ä. auf EURO2 umgeschlüsselt wurde.Wie Roadrunner schon schreibt. Es kann nicht schaden wenn man auf Dauerdrehzahlen über 5000 verzichtet.Was die Gasmischung betrifft, kenne eigentlich nur Tankstellen die 60/40 oder 40/60 Mischung je nach Jahrezeit haben. Also keinen allzu grossen Kopp drüber machen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Es kann nicht schaden wenn man auf Dauerdrehzahlen über 5000 verzichtet. das ist richtig, aber bei korrekt eingestelltem gaskennfeld (übrigens ist die eigentlich verhasste KME eine saugeil einzustellende anlage) ist eine dauerdrehzahl von 5800 kein thema, beim m42 gar 6200 1/min . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 8. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Das sind soweit die Sachen,die ich hören wollte. Hab auch schon durchaus Erfahrung im Umrüsten,allerdings grösstenteils bei den Amis. Etwas mehr Geld für den Komplettkit,werde ich wohl schon in die Hand nehmen,da ich was ordentliches haben will. Hab auch auch schon meine Erfahrung mit ``günstigen´´ Anlagen gemacht. Auch wenn man selber dran einstellen und reparieren kann,sollte es doch was sein was dauerhaft läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 ich hab auch schon rum gekuckt..... selbst die anlasgen die bei ebay 400euro kosten für 4Zylinder kostem im komplett packet für 6 zylinder gleich mal gute 1200 oder 1300euro.....also wer keinen billigmist haben will muss schon 1000 in die hand nehmen... drunter würd ich mir ruhigen gewissens nix einbauen....hier im ort kostet es 1800 glaub ich...... rechnen würde sich das ruck zuck..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 8. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Ich rechne auch mit ungefähr 1000€. Fahre um die 20.000km im Jahr und hab ne Gastanke praktisch vor der Haustür. Denke,dass lohnt sich schon noch. Und an nem Samstag is der Brassel ja auch drinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 8. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Hmm,kann jeder LPG einbauen und zum Tüv eintragen lassen?Was heisst das den? GasSystemeinbauPrüfung ! Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 8. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Ne. Musste nen Nachweiss für haben,dass du weisst,was du tust. Is ne kleine Schulung mit Theorie und Praxisunterricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 du hast sowas?? wo kommst her?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 8. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 du hast sowas?? wo kommst her?? Kannst auch selber machen Stefan. Oder doch nicht. Für den Hobbyschrauber heisst es ab zum TÜV und dort GSP machen. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 8. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 das ist richtig, aber bei korrekt eingestelltem gaskennfeld (übrigens ist die eigentlich verhasste KME eine saugeil einzustellende anlage) ist eine dauerdrehzahl von 5800 kein thema, beim m42 gar 6200 1/min . Drehzahlen über 5000U/min kannste auf dauer vergessen, weil Gas schlicht weg langsamer verbrennt als Benzin(trotz 110Oktan) ist einfach ein physikalisches Gesetz, das heißt es verbrennt nicht mehr nur im Kopf sondern auch an den Auslassventilen vorbei im Krümmer. Folge: Verschlissene Auslassventilsitze oder sogar Löcher im Ventil. Wenn mann das beherzigt ist gas ne echt feine Sache, richtiger Einbau und Abstimmung vorausgesetzt. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 8. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Ne hab sowas auch nich. Hab aber andere Mittel und Wege um sowas eintragen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Die behalte mal für dich,sonst fressen dich die ,,HILFSSCHRIFFS,, hier im Forum! Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Kollege von mir hat nen 530i..... neueres Auto..... kein Plan welcher das genau is...... der hat sich für teuer geld auch ne LPG einbauen lassen.....muste allerdings gut 20 mal immer und immer wieder zu der Firma fahren weilo er oben rum einfach nicht so lief wie er es wollte....irgendwann hatte er dann mal größere ESV und glaub auch nen besseren verdampfer und schon lauft das ding wie ne 1..... auch in hohen drehzahlen.....naja gut was mit den ventilen passiert is schon recht logisch..... aber wenigstens 6000 sollten doch drin sein???mal davon abgesehen das man ja nu nich 100km am stück mit 6000 oder mehr unterwegs is.....??also ich war das noch nie...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allrad 3er Geschrieben: 8. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 So geheim is es nich. Ich arbeite in nem Autohaus. Hab nur diese Schulung nich für den Einbau. Ergo,klopp ich den Kram in die Karre. Jemand anderes macht mir`n Autogram für meine gelungene Arbeit und der freundliche Ingenieure setzt seinen Stempel drunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 du glücklicher.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 8. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 auch in hohen drehzahlen..... naja gut was mit den ventilen passiert is schon recht logisch..... aber wenigstens 6000 sollten doch drin sein??? mal davon abgesehen das man ja nu nich 100km am stück mit 6000 oder mehr unterwegs is.....?? also ich war das noch nie...... Ein Sprint ist ja auch nicht das Problem, fakt ist aber das du egal welche Anlage/Einstellung usw. ab 5000u/min Leistungsverlust hast. Ist halt nicht so reaktions freudig, das Gas. Verbrennt ja auch nicht bei Lambda 1(AFR14,7) homogen sondern bei Lambda 0,95(AFR 14.0), wissen tuns die wenigsten und noch weniger berücksichtigen das bei der Programmierung. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Tja und ich hab mir eine runtergerittene e34 Schlampe e-SSD,Klima,mit abgefahrenen Winterreifen,mit einer Prins(keine Venturi) Gasanlage gekauft,die 324000km auf dem Tacho waren egal,der Motor sprang ohne Nebengeräusche an,gtfunboy war dabei als wir die ,,Perle,, abgeholt haben,die e34.de Spezis hätten ihre wahre Freude gehabt,Zerkratzt,runtergerockte Innenausstattung mit zerrissenem Fahrersitz,SCHROTTWERT:-DAber er hatte Tüv 6/12 Euro2 und eingetragene,funktionierende LPG anlage,aus Bock hab ich ihn gekauft,weil er mir in seiner Art gefiel,KEINER wollte ihn haben,er stand in einer Ecke,halbplatte 2mm Winterreifen,1200euro wollte der Verkäufer haben,für 900euro habe ich ihn gekauft,Versicherung billiger als 318iT,Steuern 140euro,und keinen Wertverlust.Kosten für 100km um die 9euro,:DWenn ich an der Tankstelle vorbeifahre,bereue ich NICHTS.Ein VOLLER 535i spendet demnächst zB Schwarzes Leder V&H elektrisch/beheitzt,und 800Watt für die OHREN,gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 8. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 auch in hohen drehzahlen..... naja gut was mit den ventilen passiert is schon recht logisch..... aber wenigstens 6000 sollten doch drin sein??? mal davon abgesehen das man ja nu nich 100km am stück mit 6000 oder mehr unterwegs is.....?? also ich war das noch nie...... Ein Sprint ist ja auch nicht das Problem, fakt ist aber das du egal welche Anlage/Einstellung usw. ab 5000u/min Leistungsverlust hast. Ist halt nicht so reaktions freudig, das Gas. Verbrennt ja auch nicht bei Lambda 1(AFR14,7) homogen sondern bei Lambda 0,95(AFR 14.0), wissen tuns die wenigsten und noch weniger berücksichtigen das bei der Programmierung. Nur mal für mein Verständnis, vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler...Aber diese Drehzahl müsste dann doch höher ausfallen, je mehr Zylinder ein Motor hat. Oder? Für eine Umdrehung muss bei nem Vierzylinder der einzelne Brennraum ja mehr arbeiten als bei nem V8...denkt der Versicherungsfuzzi jedenfalls GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Die behalte mal für dich,sonst fressen dich die ,,HILFSSCHRIFFS,, hier im Forum! Die letzte grosse empfehlungswelle in Foren hat einige Prüfer ihren Job gekostet,wundert euch nicht wenn nichts mehr geht wenn Leute kommen die ihre Tips aus FOREN haben:-DEinfach mal die Fresse halten,ist oft besser,seine Quellen kann man über PN und vertraulich behandeln,statt hier den allwissenden zu spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 8. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 So geheim is es nich. Ich arbeite in nem Autohaus. Hab nur diese Schulung nich für den Einbau. Ergo,klopp ich den Kram in die Karre. Jemand anderes macht mir`n Autogram für meine gelungene Arbeit und der freundliche Ingenieure setzt seinen Stempel drunter. Diese GasSystemeinbauPrüfung darf ausnahmweise der zertifizierte Einbauer ausstellen ABER nur wenn er den Einbau selbst gemacht hat.Wenn was schief geht dan is der jemand anderes am A---ch. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.