Zum Inhalt springen

Hilfe!probleme beim Schaltplan


Dural
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir eine Alarmanlage gekauft,aber ich weiss nicht wie ich das relais laut des Schaltplans an meinem E30 anschliessen muss.Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.Sorry die Bilder sind ein bischen verschwommen Batterien waren leer.

Danke schonmal

 

Mfg dural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wäre nich schlecht wenn du noch schreiben würdest für was das relais is???? is das für die hupe???

auf dem schaltplan erkenn ich leider nich viel weil es verschwommen is..... :o(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja normal hab ich nie probleme mit den schaltplänen,aber ohne die teile vor mir liegen zu haben...... is es etwas schwer........sorry

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaltplan gibt eindeutig vor, wo das anzuschliessen ist. daraus geht auch hervor, dass es sich um keine innenlichtdimmung handelt.

das 2. relais (das linke) ist, wie ich annehme, für die nebelscheinwerfer (oder hauptscheinwerfer). damit hat man dann wohl beim öffnen oder alarm so eine art "bring me home" funktion wie bei mercedes oder audi. kann natürlich auch zur alarmsignalisierung dienen, dazu müsste man wissen was deine alarmanlage für features hat.

 

wer mit stromlaufplänen und elektrik hantiert, sollte sich übrigens mal die einfachsten klemmenbezeichnungen merken, wie z.B. arbeitskontakte an relais usw.

 

die diode ist übrigens wichtig, damit die lichtverzögerung keinen alarm auslöst :-p

 

ich weiss ja nicht, was daran nicht zu verstehen ist. für mich ist das klar alles aufgezeichnet. wenn auch schwer zu realisieren so ein "schrott". weil man immer ABGESICHERTE klemme30 irgendwo sinnvoll herbekommen muss.

 

zur funktion:

 

aus deinem alarmmodul kommt minus raus. das schaltet beide relais (verzögert, nehme ich an) ob nun bei alarm oder zu/aufschliessen, was auch immer.

jedenfalls gehen nach dieser schaltung dann innenlicht (gegen klemme31=masse) und nebler (gegen klemme30=dauerplus) an und verzögert? wieder aus. wie ein relais funzt weisst du ja sicher (setz ich mal voraus jetzt :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz

 

degrees,dann erklär mir doch bitte wo ich rosa,orange und gelb( relais )anschliessen muss.Ich habe nur die Alarmanlage bekommen diesen Schaltplan und das Relais eine diode war nicht dabei .Da ich das noch nie gemacht habe,weiss ich auch nicht wie so ein Relais funktioniert und wie ich die Kabel in den Stromkreis bekomme.wenn ich das wüsste würde ich ja nicht fragen.Möchte einfach nur das ihr mir sagt wo ich dieses doofe relais anschliessen muss.:roll:

 

Gruss Dural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem plan stehen keine rosa, orange und gelb drauf. relais haben immer klemmenbezeichnungen. ich kann das erste ding auf dem bild leider nicht identifizieren, sieht aber wie ein relais mit sockel aus. wenn dem so ist, zieh einfach das relais ab.

die kontakte der spule und die arbeitskontakte liegen immer gegenüber. so wie auf dem bild auf dem schwarzen etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...