Zum Inhalt springen

BC2 Codierstecker für 4-Zylinder mit 63Liter-Tank


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir einen BC2 nachgerüstet. Der geht auch, bis auf die Rest-KM-anzeige und die Tankinhaltsanzeige. Ich habe den Codierstecker des 318 Cabrio mit 55 Liter Tank aber einen 63 Liter Tank im Touring. Eichen habe ich auch schon versucht aber so bald ich den Wagen aus mache, zeigt er wieder was falsches an. Ich weiss, liegt am Widerstand des Tankgebers. Möchte aber den zweiten Tankgeber nicht abklemmen oder mir einen 55-Liter Tank einbauen :rauchen:

Kann man da irgend etwas umprogrammieren? Hatte so eine ähnliche Frage mal gestellt aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Was passiert eigentlich, wenn man den Codierstecker aus dem 320 mit 63 Liter Tank nimmt?

Jetzt habe ich ja auch einen "falschen" und es geht nix kaputt. Welche Anzeigen würden wie verfälscht oder verändert angezeigt werden?

Oder habt ihr irgend einen "Geheimtip"?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du den ausm 320 nimmst Mhh warte das is doch ein 6zylinder oder hehe da wird dein Tacho mein ich verrückt spielen, und wegen dem tank etc da hab ich schon mal was gelesen ;) kp wie das war sry.

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kp ob dir das hilft aber kannst du nicht den codierstecker eines 318i tourings versuchen? De hat ja den grossen Tank !?!? Kp

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wäre mir neu, dass das 318i Cabrio einen 55L hatte, gab es afaik nicht. Cabrios hatten immer den großen Tank, bis auf die ersten 325i Cabrios bis 9/87, die hatten auch noch 55L.

Wenn du also wirklich einen Codierstecker vom 318iC hast, sollte das ohne Probleme passen.

Unterschiedlich sind nur Tankinhalt- und Einspritzcodierung bei CS für M20B20. Heißt also, dass in jedem Fall, Tankinhalt und Reichweite und wohl Verbrauch nicht korrekt angezeigt werden, der Rest funktioniert immer.

Wie lautet die Typnummer deines CS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC zeigt meines Wissen immer nur "55l" bzw. "55l+" maximal an, gleiches gilt für die Reichweite, da wird auf 55l gerechnet und ein "+" angehängt, wenn mehr im Tank ist. 318iC hatte immer den großen Tank, da stimme ich wh1sk zu.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist der Codierstecker 4-2 vom US 318i Cabrio. Der hatte einen 55-liter Tank. Europa 4-Zylinder hatten gar keine Bestellmöglichkeit für den BC2.

Die Werte habe ich von der Codierstecker-Liste. Dort haben alle e30 Modelle einen Normverbrauch von 10 Litern im BC hinterlegt. Nur die Tankvolumina unterscheiden sich und daher dann auch die angezeigten Werte. Wenn mal einer einen Codierstecker vom 320i mit 63 Liter Tank für den BC hat, könnte ich ja mal auf eigene Gefahr probieren was passiert.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das US-Cabrio hatte aber auch den großen Tank und dürfte ganz nebenbei ein M42 sein oder konnte man das da auch als M40 ordern??

 

Edit: Gerade mal nachgeschaut. 4-2 ist die normale 318i Limo ECE, US-Cabrio wäre 4-3.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist der Codierstecker 4-2 vom US 318i Cabrio. Der hatte einen 55-liter Tank. Europa 4-Zylinder hatten gar keine Bestellmöglichkeit für den BC2.

Die Werte habe ich von der Codierstecker-Liste. Dort haben alle e30 Modelle einen Normverbrauch von 10 Litern im BC hinterlegt. Nur die Tankvolumina unterscheiden sich und daher dann auch die angezeigten Werte. Wenn mal einer einen Codierstecker vom 320i mit 63 Liter Tank für den BC hat, könnte ich ja mal auf eigene Gefahr probieren was passiert.

Gruß

Marko

 

Du hast dich verguckt.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01074/01.jpg

 

Wenn du den 4-2 hast, dann ist der für M40 mit 55L. Also nicht Cabrio, sondern Limousine. Und wie Bernie schon sagte, das US 318iC hatte M42.

 

Und wie gesagt, außer falschen Werten, sollte nichts passieren, wenn du den BC mit B20 CS bestückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, stimmt, die Info mit Cabrio war falsch. Aber welche Werte würden denn falsch angezeigt werden? Normverbrauch ist beim 316 und 320 mit 10 l/100Km angegeben.

Durchschnittsgeschw. wird vom Tacho gegeben, oder?

Aussentemp. müsste gleich sein,

Reichweite und Restliteranzeige würden dann ja stimmen,

Uhr/Datum müsste auch bleiben.

Wie haben das den andere gelöst, die den BC nachgerüstet haben in einen 4-Zylinder mit 63-Liter Tank?

was die anderen Daten aus der Liste machen, weiss ich nicht.

Vielleicht kann mir einer mehr sagen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweite und Tankinhalt werden nicht korrekt angezeigt bei Verwendung eines 55L CS bei 62L Tank.

 

Wenn du einen 320 CS für 62L Tank verwendest stimmt nur der Verbrauch nicht, nehme ich aufrgrund der anderen Einspritzkennlinie an. Wobei das vielleicht ein BC-Profi besser wissen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werde ich mir wohl einen CS vom 320i mit 63 Liter tank holen. Der Verbrauch müsste aber doch auch stimmen, da ja beide mit 10 Litern angegeben sind im BC.

Egal, werde ich dann sehen,

Danke euch allen und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Verbrauch geht daneben. Der 10l-Durchschnittsverbrauch ist Banane, der geht nur geringfügig in die Reichweitenberechnung ein. Der Durchschnittsverbrauch im BC wird über die Einspritzkennlinie berechnet und die unterscheidet sich zwischen 318i und 320i.

 

Meiner Erfahrung nach adaptiert der BC die Reichweite recht ordentlich und wie ich schon sagte - mehr als 55l werden Dir eh nie angezeigt. Bei der Wahl zwischen 318i 55l-Tank und 320i 63l-Tank würde ich ohne nachzudenken sofort zum 318i Stecker greifen.

 

Edit: Mal ganz nebenbei - was wird Deiner Meinung nach denn momentan falsch angezeigt bzw. wie kommst Du darauf, dass etwas nicht stimmt?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als 55l werden Dir eh nie angezeigt.

 

Was meinst du damit? Die Reichweiten- und Tankinhaltsanzeige bei vollem Tank unterscheidet sich genau um die Differenz bei Verwendung eines 55L CS in einem E30 mit 62L Tank. Gerade erst gehabt, als ich mein Cabrio mit einem 325i/55L CS (3-12) ausprobiert habe. Jetzt nach Wechsel auf 325i/62L (4-6) passt es.

 

zur Ausgangsfrage: Du wirst wohl immer mit einem Manko leben müssen. Entweder falsche Reichweite und Tankinhalt oder falsche Verbrauchsanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernie: Momentan zeigt er mir immer über 400 KM als Restangabe bei vorhandenen 15-20 Litern. Wenn ich auf 1000 und 1 gehe gibt er immer um die 35 liter Restmenge an, egal wieviel drinnen ist. Mal ein bisschen mehr, mal etwas weniger.

@Wh1sk: Der Verbrauch stimmt auch momentan nicht. Anzeige ist 9,6 und tatsächlich, durch nachtanken errechnet ist 11,2,

Habe im Winter viele Verbraucher an, Navi, Endstufe, Sitzheizung, etc. Und meine fahrweise ist auch nicht gerade Verbrauchsoptimiert :devil:

Deswegen bin ich guter Hoffnung, dass dann die angezeigten Sachen näher an die Realität kommen.

Vielen Dank und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...