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Kühler ade , Wochenende im Eimer


Augustiner
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:motz: Von wegen schöne Cabrioausfahrt...

 

Zur Vorgeschichte:

 

Im letzten Jahr habe ich mit nem Kumpel auf einem Testgelände ein paar Bremstests gemacht. Nach mehreren erfolgreichen Bremsungen haben wir nen Blick in den Motorraum geworfen und siehe da :eek: der Viscolüfter steckt im Kühler! F*ck! Naja, den Propeller wieder rausgefriemelt und geschaut, obs irgendwo leckt. Es war nix zu sehen und auch nach einigen weiteren Fahrten war nirgendwo ein Wasserverlust festzustellen. So weit so gut...

 

Was gestern geschah:

 

Kurzer Ausflug zum Supermarkt und zur SB-Waschanlage. Zuhause angekommen bemerke ich beim aussteigen, wie mir aus der Gegend meines Motorraum ein kleiner Fluss entgegenkommt. Zunächst hatte ich noch die Hoffnung, es seien Wasserreste von der SB-Wäsche. Ich mach die Motorhaube auf und siehe da, aus meinem Kühler spritzt das Wasser wie aus einer Wasserspritzpistole ( Stelle siehe Foto). :wall::wall::wall:

 

Naja, was soll`s. Auf zu neuen Taten. Hab also gleich mal nach nem neuen Kühler geschaut und festgestellt, dass ich mal wieder eure Hilfe brauche.

 

1. Was haltet ihr von diesem Kühler (sollte laut Vergleichsnr. für meinen passen)?

 

http://cgi.ebay.de/Kuhler-BMW-E30-Automatik-ohne-Klima-320i-325i-Cabrio-/260746590154?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb5b537ca#ht_3852wt_1549

 

2. Gibt es irgendwo ne Anleitung für den Kühlertausch oder kann mir jemand das in ein paar Schritten erläutern? Ich hab im Forum und I-net nix gefunden. :schrauben:

 

3. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug/zusätzliches Material?

 

4.Wie ist es überhaupt möglich das der Visco dort reinknallt?

 

Beste Grüße,

Augustiner

1.jpg

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Autsch`n!

 

1. Wenn der laut Vergleichsnummer passt, dann passt er! ;)

 

2. Das ist ganz easy. Du musst nur die Schläuche lösen (mit `ner Wasserpumpenzange am besten, im Bordwerkzeug). Dann den Halter und kannst ihn nach oben raus ziehen. Entlüften darfst du nicht vergessen, aber dazu findest du unter http://www.e30.de eine super Anleitung.

 

3. Siehe 2. Also nein :)

 

4. Hatte ich auch mal, bei mir waren die Motorlager fritte. Zieh mal die Handbremse an und lass dann die Kupplung kommen. Am besten schaut sich das ein 2. Mann an und sagt dir wie gefährlich das vorn wird :watch:

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Okay. Wie siehts mit der Kühlflüssigkeit aus. Die muss ich doch mit Sicherheit ablassen oder nicht - wenn noch was da is :D ? Da wird sich bestimmt ne Schraube an der Unterseite befinden?!

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Es gibt eine Ablassschraube am Kühler ja. Du kannst aber auch einfach den unteren Kühlerschlauch abziehen. Am Besten einen möglichst breiten Behälter drunter Stellen. Das Zeug spritzt überall hin und klebt widerlich auf dem Boden.

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Am schönsten wäre es die ganze Kühlflüssigkeit abzulassen und dann neue einzufüllen.

 

Wenn du nur den Kühler tauscht bleibt mehr als 3/4 der Flüssigkeit im Motor.

 

Um die ganze Kühlflüssigkeit zu tauschen, muss man seitlich unter den Auspuffkrümmern die Ablassschraube öffnen und alles raus lassen.

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Und vielleicht mal die Ursache für den Kontakt von Lüfterrad mit Kühler suchen, denn was bringts, wenn du den neuen Kühler einbaust und bei der nächsten Vollbremsung hängt wieder ein Lüfterblatt im Kühler...

Motorlager könnte hinkommen!

 

Ach ja, und sag mir in jedem Fall mal bescheid, sobald du dein Cabrio verkaufst :D An dem Nerzbraunen hatte ich damals auch Interesse, aber die Automatik hat mich abgeschreckt und dann wurde es ein Zobelbrauner, der dann wegen Rost nach 2 Jahren wieder weichen musste. Jetzt als drittes Auto neben dem MT1 Cabrio und dem Winter-M10 könnte ich mir gut einen einbeinigen Braunen vorstellen ;-)

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Die Motorlager werd ich prüfen! Wie du schon sagst, Symptome statt Ursachen bekämpfen bringt ja meistens nüx.

 

Was den Verkauf angeht muss ich dich leider enttäuschen. Dafür hab ich den Wagen schon zu lieb gewonnen und zuviel Arbeit investiert (letzte Woche erst neue Federn, Sommerreifen, Öl, Bremsen und Tonnenlager- die nach 24 Jahren quasi mit der Karosserie verschmolzen waren) :sabber:

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Am schönsten wäre es die ganze Kühlflüssigkeit abzulassen und dann neue einzufüllen.

 

Ich denke ich werd die gesamte Flüssigkeit tauschen. Macht es Sinn, in dem Zuge das kühlsystem einmal mit destilliertem Wasser durchzuspülen und wenn ja, wie mach ich das am besten (einfach einmal neu auffüllen, dann Schläuche ab, Motor kurz an und warten bis alles raus is?)

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Ich hab mein Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durchgespült.

 

Ablassschraube beim Krümmer lösen,

Gartenschlauch in einen der Kühlerschläuche,

den anderen dicht machen,

und ne grosse Wanne unters Auto stellen.

 

Hat super funktioniert.

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Ich hab mein Kühlsystem mit dem Gartenschlauch durchgespült.

 

Leider hab ich die Möglichkeit nen Gartenschlauch zu nutzen nicht. Andere Vorschläge bzw. is die von mit gepostete Methode zu brachial?

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Hab dank Suchfunktion zwar was dazu gefunden (http://e30-talk.com/antrieb/t-kuehlkreislauf-spuelen-bei-kuehlerwechsel-wie-womit-78028.html) , doch fällt das Warmfahren mit dem Kühlsystemreiniger bei mir aus, da dann alles aus dem Kühler gen Motor spritzen würde.

 

Ich würd halt gern den Kühler rausruppen und dann spülen - nur wie?!

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Ohne Gartenschlauch ist das Käse! Du wirst wohl irgendeinen Hans kennen, bei dem du mal 10min den Gartenschlauch mit Wasseranschluss leihen kannst???

 

Wenn nicht, dann kauf dir halt nur nen Kühlerreiniger und lass ab die Plörre.

 

Ansonsten halt wie matthes beschrieben hat, mehrmals befüllen und ablassen...

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So, hab mich heut schonmal druntergelegt, um mir nen Überblick zu verschaffen. Prompt stellt sich mir eine weitere Frage.

 

Wie geh ich mit den Getriebeölleitungen um, die an der Unterseite des Kühlers sitzen? Nen bisschen Öl wird ja unten sowie drin sein. das kommt mir dann ja entgegen und muss am Ende aufgefüllt werden. Muss ich trotzdem noch irgendwo was abklemmen (in Richtung Getriebe?) und wenn ja wie/womit?


Bearbeitet: von Augustiner

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So, der Kühleraustausch samt Spülen hat super geklappt. Da jedoch bei dem Umbau nen bissel Getriebeöl verloren gegangen ist, würde ich das gerne nachfüllen.

 

Hat jemand zufällig nen Bild wo der Peilstab vom Automatikgetriebe sitzt? Will bei dem empfindlichen Teil nix falsch machen.

 

Danke!

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Hab heute Getriebeöl nachgefüllt und musste feststellen, dass der dicke Kühlerschlauch an der Unterseite des Kühlers leckt...

 

Frage: Ist die Nr. 1 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/march/browse/engine/cooling_system_water_hoses/) der richtige Schlauch für folgenden Kühler : http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/march/browse/radiator/radiator_frame-2/ 8-/

 

Ich meine da steht überall nur bei KFz ohne Kat?!?! :frage:

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Ja, der passt. Da steht für "ohne Kat" und für Linkslenker, was bedeutet, dass er für die 325er ohne Kat und für 325er mit Kat bis September 87 passend ist. Die "echten" VFL Cabrios, so wie du einen hast wurden anfangs ohne Kat und hochverdichtetem Motor bestückt, ab Frühjahr 87 gab es dann die "echten" VFL Cabrios auch mit Katmotor bis September 87. Danach wurde auf NFL-Technik umgestellt (z.B. zu erkennen am Ausgleichbehälter auf der Fahrerseite) und bis 9/90 VFL Optik beibehalten.

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  • 3 Wochen später...

Hey Leute, hab den neuen Behr-Kühler eingebaut. Passt 1a und die Kühlleistung ist auch top.

 

Hab mir gleichzeitig mal die Motorlage angeschaut. Da ich - mal wieder - keinen Vergleich habe, weiß ich allerdings nicht ob meine im Sack sind. Hat jemand mal nen Bild von kaputten Motorlagern?

 

PS: hat der m20 zwei seitliche und ein hinteres oder nur die beiden seitlichen lager?:frage:

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Der M20 hat, soviel ich feststellen konnte, nur die zwei seitlichen Motorlager. Ich habe die vor einiger Zeit ebenfalls machen müssen. Kleiner Tipp: man kann es den Lagern nicht immer ansehen, ob sie kaputt sind. Sie müssen also nicht zwingend aussehen wie ein plattgedrückter Pfannkuchen. Sie können auch sauber durchgerissen sein, und man merkt es erst, wenn du den Motor vorsichtig ein paar cm anhebst. So war es in meinem Fall. Außerdem liegen die Lager zusätzlich noch in einer Art Metallschale, die die Sicht aufs Gummilager etwas behindert.

Wenn aber dein Motor so weit gerutscht ist, daß er den Kühler getroffen hat, würde ich mal davon ausgehen, daß mindestens eins der Lager gerissen ist. Und schau auch nach dem Getriebelager, denn auch das könnte kaputt sein.

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Außerdem liegen die Lager zusätzlich noch in einer Art Metallschale, die die Sicht aufs Gummilager etwas behindert.

 

Du meinst sicher die Nr. 12?! http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/march/browse/engine/engine_suspension_damper/

 

PS: die Preise für Nr. 7 und Nr. 10 beziehen sich wohl auf 10 Stck. oder so ;-)

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Genau. Das sind die Motorlager, wie sie in meinem Sechszylinder VFL-Cabrio sind. und ja, die Nr. 12 ist die Metallschale. Dass die Unterlegscheibe soviel kostet kann nur ein Fehler sein. Lach...

 

Tipp: schau mal bei Egay nach diesen Motorlagern. Die gibts dort ab 9 EUR, für beide. Die Metallschalen würde ich nicht unbedingt neu machen. Es sei denn, sie sind verformt oder total durchgerostet.

 

Und denk dran, um diese Lager zu wechseln mußt du den Motor relativ weit anheben. Du kannst erst eine Seite machen, dann die zweite. Oder beide gleichzeitig. Aber anheben mußt du auf jeden Fall. Wir sprechen hier von mindestens 10 cm Luft, die du brauchst, um das alte Lager rauszunehmen, und das neue rein. Viel Erfolg !

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Tipp: schau mal bei Egay nach diesen Motorlagern.

 

Ok, Lager hab ich gefunden: http://cgi.ebay.de/2x-Motorlager-BMW-E21-E30-E12-TOP-/360313623392?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e45d9360#ht_1405wt_1139

 

10 cm is natürlich schon was. Spricht ja schon wieder für Selfmade-Werkstatt was. Hatte eigentlich geplant, dass mit Wagenheber und Holzblock zu realisieren. Also, am einfachsten wäre wohl Wagen auffe Bühne, Motorlager lösen, Wagen absenken (so dass der Motor mit Ölwanne auf einer Erhöhung lagert) und dann kann man frei arbeiten? :frage:

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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