Zum Inhalt springen

Motorproblem E46 N42b18


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Meine Freundin fährt einen E46 316ti mit dem N42 Motor. Bei einer Drehzahl von ca. 1750/min. ruckelt das Ding, nimmt nicht gescheit Gas an. Wenn man die Drehzahl hält kommt nach rel. kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte. Der "Gute" hat schon in einer freien Werkstatt 1h an der Diagnose gehangen --> nichts gefunden. Danach gings zum Freundlichen, 2h Diagnose --> nichts gefunden. Hat noch irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin ratlos.

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weisst du denn, was als Fehler gespeichert war?

"Motorlampe leuchtet und ruckelt" kann so ziemlich alles sein.

Gerade bei diesem *hust* DRECKSMOTOR!

Die meisten Motorschäden und Fehlkonstruktionen an BMW-Motoren hab ich am N42/N45/N46 gesehen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten ähnliches Problem in der Familie am 318ti

Fehlerspeicher hatte nichts rausgeworfen, auch bei BMW selber nicht.

Nachdem ich den KW-Sensor getauscht habe, der zudem ziemlich verölt war, lief der Hobel bis dato einwandfrei.

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kein Fehler im Fehlerspeicher. Und der Mist passiert auch nur bei ca. 1750/min., werde das mit dem KW Sensor mal probieren.

 

Danke!

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelwellensensor ist bei dem Motor IMMER verölt, weil er seitlich im Block unter der Ansaugbrücke sitzt und auf ein Geberrad an der Kurbelwelle zugreift.

Ich hatte mal den Fall, dass aus dem Geberrad ein Stückchen rausgebrochen war.

Fehlerspeicher: Zyl. 2 und 3 Verbrennungsaussetzer. Hatte an diesen Zylindern weder eingespritzt noch gezündet. Da suchst dir nen Wolf, vor allem war das Oszibild vom Sensor einwandfrei!

 

Rasselt er dann auch relativ stark?

Ich vermute ja einen defekten Steuerkettenspanner... reine Intuition.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussetzter NW Sensoren defekt, war bei uns das Problem, hab ich aber gleich KW und beide NW Sensoren getauscht. Weil nach meiner Erfahrung die immer nacheinander Kaputt gehen.

 

Klappern hatte die Kiste auch bei 1800 - 2000 1/min sowas, hab alles mögliche getauscht und kA wie oft den Motor zerlegt. Kam nie drauf was es war hörte sich an wie eine zu lockere Steuerkette.

 

Naja hab mit den Auto nicht mehr all zu viel zu tun, bin ich ganz froh drum. War doch immer einiges zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hasse diese technikschnickschnack Motoren, hätte die sich mal ein richtiges Auto gekauft!!! ..wenn man google benutzt kommt man am Ende auf "tausche ALLE Sensoren, Zündkerzen, Zündspulen, STG,..."

 

..wie bei meinem Bruder. Ford Mondeo, 8 Monate alt, und Motorkontrolllampe kommt ständig. Ein Onkel aus Köln war in der Werkstatt dazu noch ein Boschonkel, beide keinen Fehler gefunden. Konsequenz: das Auto muss zurück ins Werk und bekommt nen neuen Motorkabelbaum :wall:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...