atzefreak Geschrieben: 2. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2011 Hallo!Ich bin grad beim Umbau meines E30 auf V8 M60B40. Den Motor habe ich aus dem Internetgekauft von einem Typen inkl. Schwungrad dass eins vom E34 M60B30 Schalter sein soll.Nachdem ich mir ein Kupplungsset zu diesem Schwungrad (E34 M60B30) von Sachs gekauft habe, musste ich feststellen dass die Druckplatte nicht auf das Schwungrad passt. Die Bolzen sind unterschiedlich versetzt.Nach langen recherchen habe ich nun festgestellt, dass an meinem Motor ein E39 535 bzw. 540i Schwungrad verbaut ist, also vom M62.Getriebe habe ich auch vom E39 535i Bj.99.Nun meine Frage:Geht das überhaupt mit dem M62 Schwungrad am M60 Motor? Also dran ist es bei mir aber ich meineob das so überhaupt sinnvoll bzw. gut ist..?!Laut Teilekatalog hat das M62 540i Schwungrad ca 17kg.Das Schwungrad vom E34 M60B30 hat nur ca. 13kg. Hier ein Bild, so sieht mein Schwungrad aus:http://img33.imageshack.us/img33/8132/10388309692975u1.jpg Was ist nun besser bzw. optimal?Würde sich das Mehrgewicht - das ja eigentlich für den 4,4l Motor gedacht ist - auf die Motorleistung meines M60B40 auswirken? Fragen über Fragen ich weiß aber ich weiß eben nicht mehr was ich jetzt tun soll...Kupplungset für den E39 540i Schwung kaufen oder E39 Schwungrad besser tauschen gegen ein M60 3l Schwungrad?Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :) Gruß Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 3. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Würde das Schwungrad nicht tauschen, wegen der Kosten. Gewicht ist immer relevant. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atzefreak Geschrieben: 3. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Ja ich weiß die Dinger sind sehr teuer Wenn ich aber das M62 Schwungrad noch gut verkauft kriege würde es sich ja evtl. noch lohnen...Oder gibt es irgendeinen Grund das M62 Schwungrad zu fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 3. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 Kauf dir einen Kupplungssatz vom E39 535i und gut ist. Da würde ich nicht lange überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 4. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2011 Würde auch den M62 Kupplungssatz vorziehen, sparst auf jeden Fall. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stodei Geschrieben: 29. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 servus,ich bin gerade auch beim V8 m60b40 einbauen in einen e30.ich habe ein getriebe vom m62.passt dann auch auf den motor der schwung und kupplung vom m62??schon mal danke im voraus.mfg hans:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Wenn Schwung und Kupplung vom gleichen M62 Getriebe ist, passt das Getriebe dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stodei Geschrieben: 29. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 passt dann ein m60 schwung und kupplung nicht in ein m62 getriebe rein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 29. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Ich vermute das passt Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 30. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Kupplung könnte nicht passen. War nicht der Getriebeeingangsflansch beim M62 Getriebe größer?Ich weiß es nicht genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 Paßt solange die Kupplung und der Schwung von einer Baureihe stammen, es paßt auch vom e39 M5. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.