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Bordstein getroffen


BMWKr
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Hab am wochenende etwas unsanft nen Bordstein getroffen. Felge (zum Glück nur die Winterreifen) ist hin und der Unterboden hat einige Kratzer abbekommen. Nun steht das Lenkrad etwas schief(ca. 20 grad versetzt). Hab gestern druntergeschaut und kann weder an der Spurstange noch an den Querlenkern sehen das etwas verzogen ist. Hab nun auch das Gefühl das der eine vorderreifen optisch etwas weiter im Radkasten steht als der andere. Der Abstand von felge zum federbein ist auf beiden seiten gleich.

Irgendeiner vielleicht ne idee was da krumm sein könnte? (Das einzige was mich wirklich stutzig macht ist die Sache mit der einen Felge die weiter im Radkasten steht).

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Eine Fahrwerksvermessung und jemand der die Werte richtig interpretieren kann geben Aufschluss über die beschädigten Bauteile.:daumen:

Gruß Christoph

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Hab gesehen das der Stoßdämpfer total hinüber ist,aber das scheinbar schon einige wochen. Bin die letzten wochen immer ruhig unterwegs gewesen,da hab ich es nicht gemerckt. Als der Wagen dann am limit war,hat sich der Stoßdämpfer schon eher bemerkbar gemacht. Den werd ich jetzt erstmal tauschen,dann gehts ans vermessen. Hatte nur gehofft im Vorfeld beschädigte teile tauschen zu können,damit ich nicht zweimal vermessen lassen muss.

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kannst ja selbst mal teile vermessen.... querlenker usw....

da solltest du es schon sehen können wenn was ein paar mm verbogen wäre.....

das teil kannst dann schonmal tauschen und dann ab zum vermessen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ok,gemessen hab ich noch nicht,aber gestern haben 6 leute sich den wagen angeschaut und keiner konnte auch nur den geringsten Knick im Querlenker oder an der Spurstange erkennen. Würde es was bringen mit nem Zollstock die Aufnahmen des Querlenkers auszumessen ob da einige mm differenz drin sind? Wenn der lenker nirgends nen Knick hat,kann er trotzdem krumm/gestaucht sein? Das rad steht ca. 5 mm zu weit im radkasten,wäre so viel drin ohne das man es so sehen könnte am querlenker?

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Das kannste halt nie sagen, weil ja beispielsweise auch der Kotflügel mal erneuert worden sein kann.

So grob von Punkt zu Punkt kannst es schon vermessen- aber millimeter können sich im Fahrwerksbereich echt schon sehr arg bemerkbar machen.

Stoßdämpfer ist klar, dass du den neu machen musst (bzw. beide) aber es wird wohl was krumm sein.

Und normal sind das die weicheren Fahrwerkselemente, die zuerst knicken (Spurstange, Querlenker)

Gruß Christoph

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Am Koti kanns ned liegen,der war letzten sommer der gleiche und da standen beide räder gleich weit raus(weiss ich so genau weil ich da noch mit nem Polizeibeamten drüber diskutiert hab,er meinte sie stehen zu weit raus). Wie gesagt,ein Knick ist keiner zu sehen. Weiss natürlich an der spurstange nicht wies unter der gummimanschette aussieht. Aber da der abstand zum koti nicht passt muss ja irgendwas sein. Werrd gleich mal grob messen,wenn irgendwo schon ne kleine differenz sein sollte tausch ich die querlenker direkt mal mit.

 

das die Karosse was abbekommen hat ist eigentlich ausgeschlossen,oder? Zuerst mal sollten die weichen teile wie querlenker nachgeben,oder???

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wäre der Aufprall so gewesen das das Federbein verbogen wurde..... dann würde man das sehr gut sehen.... da wäre also einiges mehr futsch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So,eben Querlenker getauscht und Lenkrad steht wieder gerade. Konnte im ausgebauten zustand erst sehen wo er verbogen war,waren auch nur ca 5mm,aber die haben ausgereicht. Allen erstmal danke für die Antworten und schönes Wochenende.

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