Metn Geschrieben: 22. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Hallo, habe frisch TüV und in 2T km ist der Zahnriemen fällig. Nehme mal an, einfach weiterfahren geht nicht...!? Habe gehört, dass wenn man den Zahnriemen neu macht, die Wasserpumpe mitmacht/ mitmachen soll. Wie auch immer..Stimmt das? Ist das nötig? Kann ich nicht einfach nur Zahnriemen mit Umlenkrolle und Spannrolle machen lassen!? Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 22. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Ich persönlich würde immer die Wapu mit wechseln, wenn man einmal dabei ist. Du ärgerst Dich, wenn die Wapu ein paar Kilometern nach dem ZR-Wechsel den Geist aufgibt. VG, divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy Geschrieben: 22. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Stimme den divo zu immer alles machen ist schon besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Leute das ist kein VW wo die Wapu mit dem Zahnriemen angetrieben wird.Beim M20 M40 ist der Wechsel der Wapu ohne das Entfernen des Zahnriemens möglich.Ich würde die Wapu nicht wechseln wenn es nicht nötig ist,die halten bei richtiger Wartung EWIG.Zudem ist in den BMW Intervalen nichts von derartigen Service zulesen.....ABSOLUTER SCHWACHSINN. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 22. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Also ich mache um dem Ärger aus dem Weg zu gehen immer beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe neu.Denn wenn die kaputt geht und das Frostschutzmittel auf den Zahnriemen läuft kannst du den dann auch wieder gleich mit neu machen.Das Gycol soll nicht besonders gut für das Gummi des Zahnriemen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 22. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Leute das ist kein VW wo die Wapu mit dem Zahnriemen angetrieben wird.Beim M20 M40 ist der Wechsel der Wapu ohne das Entfernen des Zahnriemens möglich.Ich würde die Wapu nicht wechseln wenn es nicht nötig ist,die halten bei richtiger Wartung EWIG.Zudem ist in den BMW Intervalen nichts von derartigen Service zulesen.....ABSOLUTER SCHWACHSINN.Oder OPEL!! Wapu würde ich auch nur machen wenn der Motor revideirt wird oder kaputt ist. Zahnriemen und eine gescheite !! Spannrolle verbauen und gut. Finger weg, vom FEBI-Dreck....!! Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ianko Geschrieben: 22. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 hi,also nötig ist es nich, aber ich für meinen teil ...mach die immer gleich mit.Zum einen kost net viel und wenn man schon bei ist.Und was ist richtige Wartung, meißt ist die ja noch vom vorbesitzer drin....und da weiß man selten wie der es mit der wartung hielt.gruß ianko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 22. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Du hast du nen 320er oder? Wie DET schon sagte, "ausser ein paar Kopfdichtungen oder Kopfrisse bekommst den Motor nicht kaputt!! Ein echter Dauerläufer".... Mach die Wapu mit wenn du Lust und Kohle hast, musst du aber nicht... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Metn Geschrieben: 22. Februar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Naja Zeit und Lust ist nicht die Frage. Weil ich ihn in die Werkstatt gebe! Ja, hab nen 320. Wie wartet man die Wapu? Werds wohl lassen, weils zu teuer is. Danke für eure Tips! Zitieren Lasst mich Arzt ich bin durch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 22. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Wapu kostet ca. nen 50er plus minus, je nach Qualität.Beim Freundlichen ca. 77 plus MwSt. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Servus, ich habe 2003 als ich meinen jetzigen 325i übernommen habe zum Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe mitgetauscht (er hat bei der Übernahme neue PL Lager bekommen, WaPu, Zahnriemen usw.). Verbaut wurde eine original BMW WaPu. Ich muss meine Riemen aus altersgründen, und nicht aus KM Gründen wechseln. Ich werde auch jetzt beim nächsten Wechsel der dieses Jahr fällig ist, die WaPu nicht wechseln. Ich fahre seit Anfang der 90er Jahre E30 und hatte viele kuriose Dinge, aber eine undichte WaPu noch nie Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philix Geschrieben: 22. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Also ich habe vor ein paar Wochen meinen Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt. Die Wasserpumpe habe ich dann auch gleich mit getauscht, was mMn nicht unnötig war. Als die Alte ausgebaut war habe ich sie mal mit der neuen verglichen. Die Alte hatte deutliches Axialspiel und machte auch leichte Geräusche gegenüber der Neuen.Beim nächsten Riemenwechsel werde ich die Pumpe wohl auch nicht wechseln, aber ich wusste nicht wie lange die schon drin war, von daher hab ich das mal präventiv gemacht. Jetzt kümmere ich mich ja um das Auto, da weis ich was wann fällig wäre.Die Riemen der Nebenaggregate würde ich auch gleich mit tauschen, die kosten auch fast nix. Gruß Philix Zitieren http://images.spritmonitor.de/441815.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Wie geschrieben richtige Wartung(Spannug der Keilriemen) und gutes Kühlmittel.Ich würde sagen,das wenn ich die qualität der Nachbau WAPU so sehe keiner dieser Teile jemals die Laufleistung erreicht wie die Nachbauten.ICH SCHREIBE JETZT MAL,,ERNEUERT SIE,, UM UNSERE WIRTSCHAFT ANZUKURBELN:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sild Geschrieben: 22. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Also ich würde einfach mal an der WAPU wackeln .. wenn das lager Spiel des todes hat dann mitwechseln aber an sonsten drin lassen. @roadrunner: Beim M20 muss man den Riemen weg machen um an die WAPU zu kommen. Beim M40 geht das auch ohne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Zahnriemen braucht beim m20 nicht runter wegen Wapu .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 sild.Ich sag da jetzt garnichts zu,hab keinen Plan von M20 Zahnriemenwechsel:ironie:Würde sagen mit einer Hand auf dem Rücken,und verbundenen Augen bin ich in einer halben Stunde fertig. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sild Geschrieben: 24. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 BOAH .. **** ich war heute an nem m20 und tatsächlich ... ich hatte echt in erinnerung, dass eine von den schrauben hinter der spannrolle versteckt is .. hab mich bei den motoren vertan glaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 25. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Solange die Wapu in Ordnung ist kommt die beim Zahnriemenwechsel nicht raus, jedenfalls nicht bei mir. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 25. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Also, wie schon öfter hier erwähnt, kenne ich das auch.Wenn du nicht weißt, wie lange deine alte WaPu schon drin ist oder sie schon Geräusche macht, würde ich sie mit wechseln. Aber nicht zwingend beim Zahnriemenwechsel.Hat damit nix zu tun.Wenn hier mal einer von "Spiel" redet, muss es nicht heißen, dass alle das selbe Problem haben.Die werden in unterschiedlichsten Qualitäts-Standards geliefert. Montags-WaPus sind auch mal dabei. Also - keine Panik. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 25. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Also meine Wapu hat kürzlich den Geist aufgegeben.. auch mega Spiel..Es hat sich dann gezeigt daß es wohl noch die erste war, Bj 88, nach ca. 145Tkm und 22 Jahren Arbeit darf die mal kaputt gehen :) Bei der Gelegenheit haben wir dann den Zahnriemen gleich mitgemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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