Zum Inhalt springen

M7 Muttern mit U-Scheibe bei 3-teiligen Felgen was spricht dagegen?

Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entschuldigung Massa Mitschu, http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_anbeten01.gif

hätte ich gewusst, das Du in etwa folgenden Text von 23.27

Und das sagt mir einer der die Muttern vorne bei einer Felge montiert ;-) vielleicht baust Du ja auch die Felgen verkehrt herum so das die Muttern nach außen zeigen und die Schraubenköpfe nach innen.

20 Minuten nach meiner Antwort in das änderst:

Und das sagt mir einer der die Muttern vorne bei einer Felge montiert ;-) oder wie ist der Satz von Dir zu verstehen

"Prinzipiell spricht außer der Optik erst einmal nichts dagegen"

vielleicht baust Du ja auch die Felgen verkehrt herum so das die Muttern nach außen zeigen und die Schraubenköpfe nach innen. Dann hast Du natürlich auch eine menge Tiefbett ;-) Wenn Du mal Fachargumente bringen würdest wäre das schon einen riesen Nummer. Aber da Du ja so ein Fachmann und Werkstoffpapst bist, welchen Mutter nimmst Du den für eine Edelstahlschraube z.b. diese

http://www.titanium-touch.de/bilder/felgenschrauben/felge_schraube_m7x32_a2.jpg Sonderedelstahl A4100, poliert

Ganz sicher eine Stahlmutter, und warum weil es keine passende Bundmutter in Edelstahl gibt. So und was ist jetzt mit Deiner gleichen Materialpaarung? Oder haben die Leute bzw. Firma die solchen Schrauben vertreiben auch keine Ahnung oder wollen sie es nicht verstehen das dass nicht geht? Und von einer Sache bin ich auch überzeugt wenn mir ein Berechnungsingenieur für Turboverdichter und Getriebverdichter mit 30 Jahren Berufserfahrung das nachrechnet und dann sagt das dass hält dann glaube ich den auch. Ich bin mir ziemlich sicher das Du noch nie eine Schraube gerechnet hast oder sonst was in der Richtung.

Noch so ein schöner Satz von Dir

"Weil eine A2 oder A4 M7-Mutter keine 25nm Drehmoment verträgt, ganz einfach."

von einer einfachen A2 oder A4 Schraube war hier zum Schluss gar nicht mehr die Rede, sonder mit dem nicht unbedeutenden Zusatz -80 und der Unterschied zwischen einer A2 und A4 Scharube ist nur die Chemische Beständigkeit und hat aber auch gar nichts mit dem Drehmoment bzw. deren Festigkeit zu tun, aber das nur neben bei. Weil ich weiß ja das Du das alles weißt, nicht wahr. Wir können ja beide mal eine Berechnung machen ob Sie das aushält oder nicht und hier einstellen, sofern Du das berechnen kannst ;-)

dann hätte ich selbstverständlich schon vorher auf deine "direkt" gestellte Frage geantwortet. Ich arbeite daran. Vielleicht kann ich das noch verbessern.

nd was ist jetzt mit der Frage die ich Dir gestellt habe, mit der Edelstahlschraube welche Mutter dafür zu verwenden ist, oder Antwortest Du nie auf direkt gestellte Fragen? Und nochmal das hat nicht mit Optik zu tun da die Muttern gar nicht zu sehen sind, außer wenn man die Felgen demontiert.
Zu deiner Schraube in "A4100". Keine Ahnung, kenne ich nicht.

Aber wenn ich eine Schraube mit einer Festigkeit von 12.9 verwende, weil es die Spezifikationen verlangen, dann würde ich keine Mutter mit 8.8 draufschrauben. Du offensichtlich schon, weil Dir eine 12.9 Mutter zu teuer ist.

Frag doch einfach bei Pertsch & Partner nach, ob sie Dir 160Stk a 0.06€/Stk M7 Muttern in A4100 liefern können und ob diese dann mit einem Anzugdrehmoment von 26nm weiterhin das halten können, was sie versprechen.

Vielleicht liefern sie Dir ja auch gleich die passenden Schrauben dazu in der richtigen Länge. Am besten für 0,06€ das Kombipack, dann musst Du auch nicht mehr die Stahlschrauben verwenden und alles wird gut.

Sonst, vertraue einfach auf deinen Turbo-Dingsda-Schrauber und kauf Dir einfach die billigsten Muttern, die das packen.

Das "normale" Drehmoment für eine M7 A4-80 Schraube, ohne das Du das Gewinde schmierst, liegt bei weniger als 2/3 der von Dir genannten 26nm.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...