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E30 Keine Leistung mehr / Ruckeln


_lirumlarum
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Hallo zusammen,

 

Da dies mein erster Post hier im E30-talk Forum ist, will ich mich kurz vorstellen... Mein Name ist Chris wohne in München und ja ich liebe den E30 :drive:Wer sich das Intro sparen möchte, einfach im zweiten Absatz weiterlesen... ;-)

Vor zwei Monaten habe ich mir meinen langen Traum erfüllt und mir einen E30 M20B25 gekauft. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Fahrzeug. Doch leider zickt er seit der langen Rückfahrt vom Kaufort bis nach München(Back to the roots ;)) rum. Das zicken äußert sich in Leerlaufproblemen und jetzt sogar in krassem Leistungsverlust.

 

Da ich kein gelernter KFZler bin mich das Thema aber interessiert habe ich bei der Reparatur in einer Werkstatt des Vertrauens zu gesehen (bei Nürnberg). Der Wagen wurde komplett durch gechecked. Der Krafstofffilter wurde gewechselt. Motorverteilerkappe + Finger wurde komplett erneuert. Ansaugbrücke da rissig auch getauscht. Danach waren die Probleme bis auf einen kleinen Versatz beim Anfahren 1/3 Sekunde, wenn der Motor warm ist, behoben.

 

Nach dem ich letztes Wochende 300 km am Stück gefahren bin hatte der Motor wieder die selben Probleme, Drehzahl sprang herum. nach kurzem ausschalten (ca. 5min.) und wieder einschalten. Wieder alles ok. Ein paar Tage später bin ich auch wieder ca. 300 km gefahren. Dann ist auf einmal die Leistung abgefallen und es trat ein klappern auf in der nähe der Drosselklappe. Da ich recht frisch dabei bin und mich in das Thema Motoren einarbeite kann ich leider nicht das Problem ausfindig machen. Anbei ein Link zu einem Video was ich aufgenommen habe.

Zum Video: aufgenommen kurz nach starten des Motors dem nach war er noch kalt.

http://www.youtube.com/watch?v=j70vpuqm5T0

 

 

Erst hatt ich mit einem Haarriß im Kopf oder Kopfdichtung gerrechnet... Würde ich aber ausschließen da Öl- sowie Kühlflüssigkeit immer noch unberührt in normal Maß vorhanden sind. Der Motor läuft nach meinem Urteilsvermögen auch normal rund.

 

Wenn keiner eine Idee hat, aber aus München oder nähe München kommt und sich das vorort mal ansehen will, kann dies gerne tun. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

 

Vielen Dank für eure Mühe!


Bearbeitet: von _lirumlarum
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könnte evtl. ein gebrochener kipphebel sein? dann müsste er aber unrund (weil nur auf 5 zyl) laufen...

ferndiagnose wird da wohl schwer sein :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ja, habe das auch von jemandem aus meinem Bekanntenkreis gesagt bekommen. Da er auch E30 Fan ist werden wir uns das zusammen ansehen... dann gibts hier auch noch ne Antwort was das dann am Ende war.:schrauben:

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Jap hört sich für mich auch nach Kipphebel an!

 

Bei meinem 2L ist auch ein mal einer abgebrochen, nur hat sichs bei mir noch ein bisschen schlimmer angehört, wie ein Porsche mit offenen auspuff:D

 

Aber das Tickern hatte er ebenfalls.

 

Nimm mal den Ventildeckel ab, dann weisst du mehr ;)

Eingefügtes Bild
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  • 1 Monat später...

freut mich, dass es geklappt hat.

 

bei deiner vorderen radnabe fehlt übrigens das schutzblech auf der radlagermutter ;-)

Gruß Wolfgang

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  • 2 Jahre später...

Hallo, ich scheine das gleiche Problem mit meinem e30 zu haben. Die Fotostory geht leider nicht mehr. Was war die Lösung? Hier einmal der Link zum Thread: http://e30-talk.com/antrieb/t-e30-keine-leistung-mehr-ruckeln-86538.html

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß Julian

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  • 7 Monate später...

Ja leider hatte ich damals vergessen die eigentliche Lösung zu posten dsw. hier nochmals eine Übersicht von den Problemen die zusammen gespielt haben:

 

Das klappern kam von einem gebrochenen Kipphebel der im Zylinderkopf lose immer wieder gegen den Deckel geflogen ist. Den habe ich dann anhand der Anleitung hier getauscht:

http://www.e30forum.de/diyfaq/khebel/khebel.htm

 

Eine Anmerkung: Bei mir habe ich direkt nach Anleitung die KH-Welle aufgebohrt, sie ließ sich jedoch so leicht heraus ziehen dass es bei der zweiten dann auch mit ein bisschen ziehen und kippeln auch ohne aufbohren und Gewinde schneiden geklappt hat.

Anmerkung: Tausch auf jeden Fall alle KH hatte das damals als Rat hier im Board gelesen aber nicht befolgt, nach nichtmal 1tkm nach Reparatur ist der nächste gebrochen und ich durfte wieder alles runter bauen. Bei der Gelegenheit hatte ich damals dann direkt die NW gemacht weil die auch gut eingelaufen war. Ich hab damals dann den gesamten Kopf runter gebaut, planen und abdrücken lassen und direkt die Ventilschaftdichtungen neu einschleifen lassen. ~200€ + WP, Zahnriemen etc. Hat sich aber gelohnt seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Motor.

 

Das Leerlauf Problem ist jedoch ein ganz anderes gewesen, bei mir hatte das Luftmengen Messer Steuergerät einen weg, ließ sich jedoch nur durch komplettes Tauschen beheben. (Lustige Geschichte wo ich das gekauft habe...). Habe 50€ gelöhnt und seit dem schnurrt er wie ein Kätzchen.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

 

Hoffe das kommt nicht zu spät.

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