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Fragen an die 122 PS Eta-Experten


e_30
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Hallo,

 

habe gerade einen 325e (122 PS) besichtigt.

Der Antriebsstrang wirft leider eine Reihe ungeklärter Fragen auf :(

 

1. Lautes gleichmäßiges "jaulendes" Geräusch aus Motorraum, laut VK Wandler und nicht Motor selbst.

 

1. Laut VK viel am Motor erneuert, auch die Hydrostößel (beim M20??)

 

2. Max. Drehzahl laut VK 3.500 - 4.000, aber Kombiinstrument hat roten Bereich nach 6.000

 

Ich Idiot hab den Motor leider nicht fotografiert, weiß jemand die Bezeichnung, die da dran stehen müßte beim M20B27?

Probefahrt haben wir nicht gemacht wegen dem Wandler, laut VK wird der Wagen immer langsamer, je wärmer er wird.

Ansonsten sieht der Wagen ok aus, aber kein TÜV mehr.

Weiß nicht, was da los ist ... hm :frage: :frage: :frage:

 

MfG

Gert

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Hey,

 

also dass er erst bei 6000 roten Bereich hat ist nicht normal. Selbst der 129PS Eta hatte bei 5000 und der 122PS bei 4500. Somit wird wohl ein neues Instrument im Wagen sein -> km gezinkt? Dass er mit dir keine Testfahrt macht wegen dem Wandler ist schon sehr komisch. Da muss nen Haken dran sein...

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KM gezinkt glaub ich nicht, Wagen ist nicht übermäßig abgenutzt und knapp 200tkm steht drauf.

Wenn ein Motor vom 325i drin wäre, hätte ich auch nichts dagegen, nur kein 320er ...

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Also,

Für mich kam das Jaulen aus der gegend des VD, dort war es auch am Lautesten. Je Nach Drehzahl wurde das Jaulen Schneller bzw. langsamer.

Der Wagen hatte außen an keinen E30 Bekannten Stellen Rost.

Der VK war mir etwas komisch vorgekommen. Nen E30 325e eig. Sehr guter Zustand mit soviel Neu und sovielen Neuteilen im Motor für den Preis? Zumal der Kofferraum mit Ersatzteilen voll war.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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lautes jaulen vom Wandler?? Hatte ich auch am 325eA, wurde auch immer langsamer, fazit: Getriebeschaden! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Die Frage ist, ob es wirklich der Wandler war, oder ob auch der Motor selbst so jaulen kann, wenn irgendein Lager oder so defekt ist.

Wir konnten es mit dem Ohr nicht 100%ig orten ...

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Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Wenn der Motor nur noch 3500-4000 dreht und jault, würde ich definitiv mal den Ventildeckel runternehmen, könnte auch eine trocken laufende Nocke sein.

 

Motorkennbuchstabe 276XX, siehst Du aber auch an der Ansaugspinne, ob eta/320/325.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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der eta - Motor ist imho recht gut von oben zu erkennen, ich pack Dir mal "meine" Bilder rein.

Der eta hat hier und da einfach noch ein Kabel mehr und einen "eigenen" Leerlaufregler - meine ich mich zu erinnern. Und: er heult auch im Leerlauf bereits bei 4500 Umdrehungen, wo der 320 / 325 noch samtiger klingt...

 

grüßt

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

eta 19.JPG

eta 21.JPG

eta 17.JPG

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Der Blick auf die Ansaugspinne reicht. ;-)

 

eta: Lange, sanft geschwungene Ansaugrohre

320i: kürzere Ansaugrohre mit Knick auf Höhe der Drosselklappe

325i: Kürzere, sanft geschwungene Ansaugrohre.

 

Ich schau mal eben nach Bildern.

 

eta:

96830d1298301992-fragen-die-122-ps-eta-experten-eta-17.jpg

 

320i:

 

http://www.eurohand.neostrada.pl/1111/silniki/bmw2012v.jpg

 

325i:

 

http://mafotografie.de/uploads/e30/bruecke.jpg

 

Sorry fürs Klauen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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also 20km nach dem Video war kein Kraftschluss mehr da, Getriebeschaden ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Die Ansaugbrücken von 320i und 325i solltest Du ja kennen. Hast ja beides bei Dir liegen...;-)

 

Motorkennbuchstabe ist unten am Motorblock in der Nähe vom Ölmesstab, also ansaugseitig, zu finden. Beim eta wie oben schon genannt 276xxx

Schau doch am besten mal an einem Deiner ausgebauten M20-Motoren nach. Da steht 206K1 respektive 256K1

 

Seitlich auf dem Zylinderkopf sollte abgasseitig ca. beim 2. Zündkerzenloch auch noch "2.7" oder "2.5/2.7" stehen.

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Moin moin Prüfe mal den oilstand beim Getriebe.Wenn er im kalten Zustand mit geräuschen fährt wird er je wärmer das Oil im getriebe wird nicht mehr fahren.Fährt er noch im Rückwärtsgang????????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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