325_e30 Geschrieben: 19. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 ... in einem... E30 (natürlich!). Guter Hoffnung das Steuergerät aufgemacht und nichts ist, wie erwartet! Kein mit Plastikhalterungen gesicherter eprom (oder eeprom? nicht meine Welt), der einfach heraushebelbar wäre. Alles schön festgelötet, zumindest mit meinen Lainenaugen betrachtet. Das STG ist ein org. Tauschteil mit der Endnummer 179 und macht mich ratlos. Vielleicht kann mir einer der Elektronik-Auguren helfen, das wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Na dann muß man den Eprom auslöten einen Stecksockel einlöten und schon kann man hin und her stecken....ist erstmal etwas aufwendig aber erleichter dann die Umsteckerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 19. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 ... daher packe ich schon das paket für dich:-) ich weiss ja noch nichteinmal, welcher der richtige ist, was ein stecksockel ist und wie man lötet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 He, He, das STG muß aus einer Zeit stammen als die Firmen so langsam mit den Sparmaßnahmen begonnen haben Such dir am besten jemanden der löten kann. Das ist bei solchen Platinen echt kein Thema. Ich löte so etwas bei uralten Lötstellen erst einmal komplett nach, damit die Punkte wieder frischesFlußmittel aus dem Lötzinn erhalten.Das spätere Auslöten geht dann so meist viel einfacher von statten. Dann wird wieder erwärmt und das Lot mit einer Entlötpumpe abgesaugt. Neuen Sockel rein und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.