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M40 316 ruckelt und nimmt schlecht Gas an


qbic
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ich hatte mal spürbares motorstottern beim hochdrehen aus dem leerlauf als die kerzen ziemlich runter waren.

damit es so weit kommt wie bei dir, muss die kerze ja aber fast ganz weggebrannt sein ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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also die eine die ich draussen hatte war schon fertig, das muss ich zugeben.

Werd gleich mal los 4 neue besorgen und dann schauen wir mal weiter.

 

Erstmal muss ich die alten da irgendwie raus bekommen...

An drei bin ich gestern abend verzweifelt...so fest hab ich noch nie erlebt...

 

Also...ich werde weiter berichten...

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Erstmal muss ich die alten da irgendwie raus bekommen... An drei bin ich gestern abend verzweifelt...so fest hab ich noch nie erlebt...

hast nen zündkerzen-aufsatz/nuss für eine große knarre? das geht meist besser, als der zündkerzenschlüssel aus dem bordwerkzeug.

und dann nicht mit viel kraft/verlängerung/etc. arbeiten, sondern mit einem hammer kurze schläge in drehrichtung drauf geben. damit hab ich bisher noch jede hartnäckige zündkerze zerstörungsfrei rausgekriegt.

 

vor dem wiedereinschrauben tust ein bisschen kupferpaste aufs gewinde, dann passiert das nicht wieder.

Gruß Wolfgang

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vor dem wiedereinschrauben tust ein bisschen kupferpaste aufs gewinde, dann passiert das nicht wieder.

 

bitte nicht. du baust eine "batterie" die dir das gewinde im kopf wegkorrodiert, dann ploppt die kerze in ein paar jahren schon von selbst raus ...

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vor dem wiedereinschrauben tust ein bisschen kupferpaste aufs gewinde, dann passiert das nicht wieder.

 

bitte nicht. du baust eine "batterie" die dir das gewinde im kopf wegkorrodiert, dann ploppt die kerze in ein paar jahren schon von selbst raus ...

 

im ernst? ich mach das seit jahren so und hatte nie probleme. hab das auch schonmal in einem reparaturbuch gelesen...

die kerze bekommt ihren masseanschluss doch immer übers gewinde, da fließt also ohnehin strom drüber.

 

könntest du das mal näher erläutern?

Gruß Wolfgang

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vor dem wiedereinschrauben tust ein bisschen kupferpaste aufs gewinde, dann passiert das nicht wieder.

 

bitte nicht. du baust eine "batterie" die dir das gewinde im kopf wegkorrodiert, dann ploppt die kerze in ein paar jahren schon von selbst raus ...

 

im ernst? ich mach das seit jahren so und hatte nie probleme. hab das auch schonmal in einem reparaturbuch gelesen...

die kerze bekommt ihren masseanschluss doch immer übers gewinde, da fließt also ohnehin strom drüber.

 

könntest du das mal näher erläutern?

 

gerne. kupfer ist das edlere metall , aluminium das unedlere. du benötigst noch nichtmals strom, es entsteht von selbst eine elektrochemische reaktion die allerdings ein wenig feuchtigkeit benötigt. die elektrochemische reaktion zersetzt immer das unedlere metall, hier das alu. und das ist der zylinderkopf bzw das gewinde.

es wird zwar jahre dauern, aber wenn mir mein zylinderkopf lieb ist, dann nehme ich besser nur ein wenig graphit- oder MoS2 fett. am besten wäre keramikpaste wie für die lambdasonden.

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danke für deine erklärungen. klingt einleuchtend...

 

am besten wäre keramikpaste wie für die lambdasonden.

und die erhöht den übergangswiderstand nicht spürbar? oder bleibt da eh so wenig zwischen kerzen- und kopfgewinde, dass es nichts ausmacht?

Gruß Wolfgang

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und die erhöht den übergangswiderstand nicht spürbar? oder bleibt da eh so wenig zwischen kerzen- und kopfgewinde, dass es nichts ausmacht?

 

nicht nennenswert, sonst dürften einpolige lambdasonden mächtig probleme haben.

und: gut 6 kohm entstörwiderstand in der zündleitung , da machen die paar ohm übergangswiderstand am gewinde den braten auch nicht fett.

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überzeugt. beim nächsten service reinige ich die gewinde und pack statt kupfer-, bremsenservicepaste (alu, keramik? das silberne zeug eben) drauf.

Gruß Wolfgang

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Also, ich hab nen Aufsatz für eine große Knarre, aber der war anscheinend nicht mehr so gut...

Mit neuem Aufsatz gingen die Kerzen raus...

 

3 sind komplett fertig und die 4. Kerze ist total hin...gebrochen oder so...

 

Kann meine neuen Kerzen nachher abholen...

 

Dann mal sehen ob`s das dann war.

 

Und das man keine Kupferpaste dran macht war mir schon klar...Kerzen werden ja auch nur handfest angezogen...

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3 sind komplett fertig und die 4. Kerze ist total hin...gebrochen oder so...

dann hätten wir uns die lange diskussion hier wahrscheinlich sparen können ;-)

Gruß Wolfgang

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hätten wir nicht, das Problem ist leider nicht wirklich besser geworden...

Leerlauf nochmal eine Spur sauberer...aber immer noch leichtes Ruckeln unter Last...

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schade... dann fängt jetzt das übliche, fröhliche teile-tauschen-auf-verdacht an.

angefangen mit lmm, schläuchen, benzindruckregler, einspritzventilen und nicht zuletzt dem steuergerät. :-(

 

hast du jemanden in der nähe, von dem du dir evtl. die teile leihen könntest?

Gruß Wolfgang

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Nein, leider keiner in der Nähe, zumindest soweit ich weiß, mit dem ich Teile tauschen könnte...

 

Was würdet Ihr als nächstes testen?

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wo kommst du den her? das kaff aus deiner ortsangabe findet google nicht ;-)

 

hab schließlich nen m40b16 hier stehen bei dem alles korrekt läuft... wenn du aus der nähe kommst, könnten wir ja mal tauschen.

Gruß Wolfgang

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78267 Aach

 

von Stuttgart aus ca. 130 Km Richtung Singen

 

So, war grad nochmal am Auto:

 

Sobald man von Hand Gas gibt ist der Drosselklappenschalter zu hören, er macht klick

 

Leerlauf eben gerade stabil mit Schwankungen von vielleicht 50 Umdrehungen, also nach meinem Empfinden super

 

Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht passiert nix, Motor läuft völlig ruhig und gleichmässig weiter

 

Benzinfilter wie gesagt jetzt ca. 48 Stunden alt

 

 

Also? was soll ich als nächstes mal ausbauen und prüfen?

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WD 40 kann man auch zum ausspülen von Dreck aus Steckern nehmen, man muss halt nur drauf achten das die dann natürlich nicht geflutet wieder eingebaut werden sondern abtropfen und dann mit Luft ausgepustet gibts auch keine Probleme...

 

Kann man den Druckregler irgendwie prüfen?

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Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht passiert nix, Motor läuft völlig ruhig und gleichmässig weiter

 

 

für mich verdacht auf nebenluft oder leerlaufregler defekt oder lambdasonde ausser funktion, eher ersteres.

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Also nochmal, seid er einmal auf Reserve bzw fast leer war, habe ich folgende Symptome:

 

Leerlauf, nach Tausch Benzinfilter und Zündkerzen, einwandfrei, leichte Schwankungen um ca. 50 Umdrehungen

 

fährt man dann zum Beispiel auf der Landstrasse und will beschleunigen und gibt, ich sag mal Gaspedal halb durchgetreten, Gas fägt er an mal leicht mal stark zu ruckeln an und hört sich irgendwie ungesund an. Wird auf jeden Fall merklich lauter...

 

Drückt man ab ca. 2500 Umdrehungen das Gaspedal ganz durch dann findet quasi keine Beschleunigung statt... er fängt dann nur an zu ruckeln

 

Kann das an Nebenluft liegen?

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ähhm, wd40 an steckern? das ist öl! da nimmt man kontakt spray!

eignet sich deswegen gut an der elektrik, weil's sehr schön schmutz löst und gleichzeitig feuchtigkeit verdrängt. bremst damit ein wenig die kontaktkorrosion an steckern.

 

hab hier ne dose wd40 aus USA, dort wird sogar beschrieben, dass man damit elektrogeräte mit wasserschaden ausspülen kann um sie wiederzubeleben.

 

@qbic: ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das etwas mit fahren bis reserve zu tun hat. außer die benzinpumpe hat deshalb jetzt einen knacks weg...

 

ändert sich wirklich gar nichts beim aufdrehen des öleinfülldeckels?

eigentlich sollte die drehzahl kurz schwanken und sich wieder fangen, wenn dann die lamda-sonde und llr das gemisch wieder korrekt eingeregelt haben.

wenn sich da also gar nichts tut, würde ich wirklich mal nach falschluft und lambda-sonde schauen...

kleinere mengen falschluft machen sich eigentlich im leerlauf, und nicht während der fahrt bemerkbar, schließlich sollte die luftmenge via drosselklappe dann deutlich größer sein, und kleine abweichungen regelt die lambdasonde aus.

die möglichkeit der ferndiagnose ist jetzt langsam erschöpft... ;-)

Gruß Wolfgang

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Also nochmal, seid er einmal auf Reserve bzw fast leer war, habe ich folgende Symptome:

 

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fährt man dann zum Beispiel auf der Landstrasse und will beschleunigen und gibt, ich sag mal Gaspedal halb durchgetreten, Gas fägt er an mal leicht mal stark zu ruckeln an und hört sich irgendwie ungesund an. Wird auf jeden Fall merklich lauter...

 

Drückt man ab ca. 2500 Umdrehungen das Gaspedal ganz durch dann findet quasi keine Beschleunigung statt... er fängt dann nur an zu ruckeln

 

Kann das an Nebenluft liegen?

 

das hört sich beides nach magerlauf an.

wenn man den öldeckel abnimmt muss ein einwandfreier motor einmal schütteln sich dann wieder fangen. das zeigt das der regelkreis über die lambda die "nebenluft" erkannt hat und diesen dann ausbügelt.

passiert das nicht, dann wird irgendwo schon nebenluft gezogen so das der regelkreis bis an seiner grenze gestoßen ist.

 

seite 1 hab ich zugegebenermaßen nur überflogen.

 

die symptome die du beschreibst deuten auf mehreres hin, LMM probleme, lambdaregelung nicht in ordnung, kraftstoffdruck zu klein. alle gemeinsam haben die aber das er beim beschleunigen mittel bis stark abmagert.

mal ohne lambda gefahren um problem da auszuschließen? und - blöde idee - bei warmen motor mal den blauen tempfühler abgeklemmt? (provoziert einen zu fetten motorlauf)

kraftstoffseitig hast du ja schon einiges gemacht.

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zum Öleinfülldeckel:

 

gestern mit defekten Zündkerzen ging die Drehzahl leicht runter und fing sich dann.

 

Heute, ca. 19:00 Uhr, Motor läuft sauber im Leerlauf, mal den Deckel aufgeschraubt...passiert rein gar nix... läuft ganz normal weiter...

 

Aber das teste ich morgen früh nochmal, hab langsam Kopfschmerzen vom Suchen und meine Frau is auch ko...und dann is da noch unser kleines 5 Wochen altes Baby das versorgt sein will...

 

Wo sollte man den Erfahrungsgemäss zuerst sehen wegen Falschluft?

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Wo sollte man den Erfahrungsgemäss zuerst sehen wegen Falschluft?

beim m40 wird der schlauch der unter der dk am faltenbalg in richtung llr geht gern undicht, weil er am vorderen ende aufbricht/klafft. da würd ich zuerst schauen.

danach natürlich alle anderen schläuche/verbindungen prüfen. eine dose startpilot zum einsprühen hilft bei der suche.

 

wenn die lambda-sonde eh schon älter ist (wechselintervall 80tkm), würde ich dir mal prophylaktisch tauschen. schaden kanns nicht.

Gruß Wolfgang

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werd ich mir mal morgen ansehen, Startpilot müsste auch noch irgendwo rumfliegen...

 

Kann Falschluft echt sowas verursachen?

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