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M40 316 ruckelt und nimmt schlecht Gas an


qbic
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Hallo,

ich habe bei meinem Wagen ein sehr ähnliches Problem. Sobald er höher als 4000 Umdrehungen dreht (egal welcher Gang), fängt er an zu Ruckeln und verliert stark an Drehzahl und Geschwindigkeit. Der Zustand hält dann ca. 30 Sekunden an, erst dann "zieht" er wieder.

 

Würde mich freuen, wenn du deine Lösungen hier veröffentlichst, sobald du weiter machst :schrauben:

 

 

Gruß

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@Spessi:

Du solltest einfach die o.g. Fehleranalyse mal abklopfen.

Gleiche oder ähnliche Symptome können können durch verschiedene Komponenten hervorgerufen werden.

Wenn Dein Auto bei 4000U/min bockt kann das völlig andere Gründe haben als bei qbic!:winken:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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  • 6 Monate später...

Hi,

 

ich kann das leider noch nicht ganz genau sagen.

Ich habe jetzt über den Sommer mal den Motor teilweise auseinander gehabt.

Alle Dichtungen im Ansaugbereich sind komplett neu. Habe den blauen Temperaturfühler, den für die

Kühlwasseranzeige gewechselt. LMM gereinigt, Lambda getauscht.

 

Ich kann zumindest sagen das nun die Kühlwasseranzeige aus dem blauen Bereich kommt und auch wie bei meinem M20 bis zum mittleren Strich wandert.

 

Erste Testfahrten, das Auto hat Saisonkennzeichen ab November, sind aber besser verlaufen.

Konnte bisher kein ruckeln mehr feststellen. Genaueres kann ich aber erst nach längeren fahrten sagen.

 

Ich denke mein Problem war, so hoffe ich zumindest, das der blaue Temperaturfühler kaputt war. Er hat immer gedacht das der Motor noch kalt ist und entsprechend zuviel Benzin eingesprizt. Daher auch das Kerzenbild.

 

Werde aber dann berichten wenn das Auto wieder im täglichen Einsatz ist.

 

Der Touring geht nun erstmal nächste Woche in eine Werkstatt. Dort werden beide hintere Federn, die Bremsschläuche werden gewechselt. Auspuffhalterung erneuert und noch n paar Kleinigkeiten. Ausserdem Ölwechsel etc.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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so...

 

habe heute also den Touring schon mal fertig für die Werkstatt gemacht. Sprich Winterreifen eingeladen, hintere Federn eingeladen,etc.

 

Und weil hier so ein schöner Waldweg ist gleich nochmal ca. 30 Minuten Probefahrt.

 

Fazit:

Er nimmt nun wieder Gas sauber an und ruckelt nicht mehr als wenn er sich verschlucken würde.

Aber, obwohl die Dichtungen am Ansaugkrümer alle neu sind, hat er ein Ansauggeräusch wie ein Dragster. Wenn man die Haube aufmacht hört man das es vorne am Luftfilterkasten immer laute "plopp plopp" Geräusche macht. Das Auto hört sich beim beschleunigen nun an wie ein Auto mit 1000 statt 100 PS.

 

Hat da einer eine Idee warum das so ist? Und wo er noch Nebenluft ziehen könnte?

Neu sind nun: blauer Temperaturfühler, Kühlwassersensor, alle Dichtungen der Ansaugbrücke, der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe, Drosselklappenschalter.

LMM und Leerlaufregler peinlichst sauber gereinigt.

 

Also wenn das Geräusch nun noch weg ist, dann wäre alles wieder ok...

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Klimaanlage M20

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Also...

 

Auto aus Werkstatt wieder abgeholt.

 

Der nette Mensch dort ist der Meinung das der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft.

 

Tatsache ist das er beim Beschleunigen ziemlich laut "knattert" und ab und an kräftig im Luftfiltergehäuse "ploppt"

 

Wo kann hier etwas undicht sein? Wo sollte ich zunächst nachsehen?

Kann hier auch was mechanisch kaputt sein?

Er dreht beim beschleunigen, zumindest bis zum 4. Gang, bis 6000 Umdrehungen.

 

Bin für Tips dankbar...

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Klimaanlage M20

 

 

 

 

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ich werd am Wochenende mal den Ventildeckel runter machen.

Was mich wundert ist das er nun nicht mehr ruckelt und eigentlich sauber beschleunigt.

 

Würde eigentlich mehr auf eine undichte Stelle tippen...

na mal sehen...

 

schauen wir mal wie es da drunter aussieht...

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Faltenbalk hat keinen Riss.

Der ist neu. Ebenso der blaue Temperaturfühler, der braune, Zündkerzen.

Gereinigt und für gut befunden sind der LMM, der Leerlaufregler, Drosselklppenschalter.

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Klimaanlage M20

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

versuchs mal mit der benzinpumpe

 

meine hat heute den geist aufgegeben

zum glück grade mal 500m vor meinem zuhause

 

ich hatte auch gelegendliches ruckeln zu vermerken

ich kann dir zwar nicht sagen ob es wirklich an der kraftstoffpumpe liegt da ich leider noch keine neue habe -.- (altagsauto ohne ausweichmöglichkeit YEAH!!! ....) aber naja ich gehe stark davon aus

MFG Benny

 

 

 

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