Zum Inhalt springen

gretchenfrage,2,7er oder lieber m50


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, einen M50 oder M30 zu verbauen, würde ich persönlich empfehlen, beide Motoren im E34 Probe zu fahren. Da hat man relativ identische Ausgangsbedingungen. Und wenn man das gemacht hat, baut man dann den M30 ein, so einfach ist das. Der M50 enttäuscht gegen den M30 in allen Fahrbereichen.

Und die paar Flocken mehr für die Steuer können bei einem eh schon teuren Hobby wohl nicht entscheidend sein...

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am m50 braucht man keien ventile einstellen udn keienn zahnriemen wechseln,also wesentlich wartungaermer udn natürlich auch preiswerter.

 

mag sein das der m30 besser geht im e34 und auch im e30.ich war mit meinem 525i udn mit meinem 325i sehr zufrieden.

 

bevor ich mir nen m30 reinbauen würde,würde ich doch lieber nen m5 motor verbauen.komplette autos sind da auch schon relativ preiswert zu haben.natürlich sind die teile fuer den m motor erheblich teurer als fuer nen m30.

 

 

auf jeden fall ist meien entscheidung gefallen udn ihr habt dazu beigetragen.danke

 

wenn ich den hals nicht vollgenung bekomme mit nem m50 dann kommt halt nen kompressor dran :-)

 

 

gruss sascha

 

ps:hat das schon wer gebaut in nem e30 m50 mit kompressor??

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nurn E36 gefunden.. und das auch nicht in Deutschland:

 

http://www.bilgalleri.dk/html/gal_visbil.asp?ID=16829

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal ein vergleich von verschiedenen umbauten. der turbo am anfang ist von ticco und geschätzt, da kein leistungsdiagramm. kommt aber ungefähr hin mit seinen 402m resultaten.

 

 

 

hmmmm, beim M20 Turbo, da bist Du sicher mit den kW's, das sieht so aus als ob da PS und KW durcheinandergeraten sind.

 

Das der 335i von 120 - 160 im vierten so schlecht istn:eek: hätte ich nicht gedacht, da muss ein 3,5ter Gang her.

Eigentlich entspricht der 4te Gang bei einer 3,25er HA-Ü fast dem orginalen 5ten eines 325er mit 3,91er Diff, einen Tick kürzer.

Muss nochmal rechnen ob man im 3ten nicht doch bis 160 kommt.

 

Viel Abeit degrees

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn leider die daten von ticco net, der sollte auch nur ausser konkurrenz laufen.

falls jemand schwedisch kann, dann soll er mal hier übersetzen :)

 

http://ticco.com/318tic_inf_e.html

 

der ist jedenfalls viel extremer aufgeladen als der von dr.turbo.

 

die umbaudaten hab ich bloss alle angepasst für cartest. das prog rechnet das dann schön aus. auch kann man einzelne sachen variieren, diff und getriebe oder so, um zu sehen wie sich das auf die zeiten auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, einen M50 oder M30 zu verbauen, würde ich persönlich empfehlen, beide Motoren im E34 Probe zu fahren.

...

 

am m50 braucht man keien ventile einstellen udn keienn zahnriemen wechseln,also wesentlich wartungaermer udn natürlich auch preiswerter.

...

 

Nur als Ergänzung: der von mir erwähnte Zahnriemen bezog sich auf den 2.7er(M20), M30 hat Steuerkette.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo in Gollhofen waren echt sehr viele E30 mit nem M50 motor..... hat mich auch überrascht...... denn ich hab einen gesucht der nen M30 drin hat..... viele waren es nich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da! schongang mit 3.25er, 205/55/15

soo schlecht ist der m30 nicht. der ist zwar schon etwas älter, die leistung und die robustheit! sind aber stark. wenn es konkurrenz gibt, dann ist es der 2.8L vanos. mit dem holt man dann ähnliche leistungen raus, bei etwas weniger verbrauch. sehr gut ist das getriebe da dran, das holt schon ne menge raus und passt optimal zu dem teil. so ähnlich wie der m88 mit sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal ne aufstellung machen was der umbau kostet und wie die kosten dann sind...... vom unterhalt und so.....als vergleich.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

muss man nicht, einfach ist es den M52 auf M50 Peripherie umzubauen (KAbelbaum und sämtliche Geber von M50B25), dann noch die M50B25 ANsaugspinne drauf und nen M50 Steuergerät.

 

tino hat für so einen Umbau einen Chip am Start, wo ein so umgebautes AUto eine Woche aufm Prüfstand war, hat also weit über 1000DM gekostet die Abstimmung.

 

Die Werte des Ergebnisses weiss ich nicht mehr genau, war aber beeindruckend.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsprung durch technik heisst m50. teuer oder nicht teuer in wartung und unterhalt lasse ich mal dahingestellt.ein m50 passt besser ins jahr 2005 als nen m30.

 

halt einfach was moderneres.mal abgesehen davon habe ich gerade mal 500€ fuer den m50 mit allem drum und dran bezahlt aus nem scheckheftgepflegtem 325er heckschaden mit 136tkm und vanos.

 

was soll ich da ne m30 hucke reinmachen die auch nicht weniger kostet?

 

ist halt ne ansichtssache.wenn ich die ebay preise fuer m50er sehe kann ich allerdings schon einige verstehen das sie lieber nen m30 verbauen aus kostengründen.

 

das bestaetigt aber wieder nur was ich immer gesagt habe,ebay ist kein wertmesser fuer teile.es gibt auch eine welt ausserhalb von ebay.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich war ja mal auch strikter Gegner vom M30, aber mittlerweile finde ich denn nicht mehr so schlecht, da er zusammen mit dem M10 die Unverwüstlichkeit im Motorenbau darstellt. Der M50 is da kopfmässig um einiges anfälliger.

 

Aber prinzipiell tendiere ich trotzdem noch eher mehr zum M50/M52

 

wenn der verrect kommt halt der nächste rein

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch nicht das problem nen m54tu einzubauen wenn man den wegfahrsperrenmist usw.mit verbaut.basiert eh auf dem m50 und.ist schon richtig,waere noch zeitgemaesser nur gibt es diese motoren nicht unbedingt günstig an jeder ecke.wer baut sich schon nen motor zu nem preis ein was der ganze e30 noch laut liste wert ist.

 

also das der m50 zu lahm ist kann ich nicht sagen ich ahbe nen 3,5er cabbi von meinem chefschrauber gefahren der war schon sehr zügig,aber wurde eh alles mit alpina teilen gemacht was er aus den anderen alpina motoren rausgenommen hat.kommt in richtung b6 motor also kein vergleich zu nem standart 211 oder 218ps m30.

 

im m50 kommen ruck zuck ohne grosse zauberei 220ps zusammen die ich nicht unbedingt als zu lahm bezeichnen würde.

 

das holt man aus nem guten basismotor fast schon nur mit nem vernünftig am prüfstand abgestimmten chip.

 

aber ist kein tehma naechstes jahr ahbe ich den direkten vergleich,mein kumpel baut nen 3,5er als leichtbau noch dieses jahr fertig udn ich ahbe bis anfang naechsten jahres den m50 fertig.wer am ende den leistungsstaerkeren hat weis ich jetzt schon.

 

mal sehen ob im naechsten jahr die m30 fahrer hier in der umgebung noch sagen ein m50s ei zu lahm :-)

 

ich mag die alten kloetze einfach nicht schon alleine wegen dem hubraum der bei unsen steuerverhaeltnissen nicht unbedingt zeitgemaess bzw.wirtschaftlich ist.ob nun mit oder ohne euro 2 umrüstung.

 

aber wie gesagt das muss halt jeder selber entscheiden.wichtig ist nur das sowohl m30 als auch m50 deutlich besser sind als der m20.

 

schade find ich nur das ich jetzt nie mein m42 turbo bzw.kompressorprojekt umsetzen werde.

waere lustig gewesen die ganzen 6 zylinder stehen zu lassen mit nem dummen gesicht.wo doch alle immer so auf die 4 zylinder schimpfen.

 

gruss sascha

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzählen kann man viel, leg mal daten vor! :D

30ps also mit prüfstands-chip ... dat ist doch mal ne hausnummer. aber wolln wir mal das drehmoment nicht immer so in den hintergrund drängen bei dem ganzen ps-wahn :-)

 

PS: ich glaub ich weiss schon wer deutlich schneller sein wird *g*

leichtbau mit (hoffenlich e34 motor ohne alpina "gebastel")m30 vs. m50 touring mit "vollausstattung" (wenn man es so bezeichnen mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keien bange,wenn der motor fertig ist wirst du schon daten bekommen.

kopf und kanaele werden bearbeitet ein m3 faecher liegt parat incl.angepasstem kat und das ganze wird dann am ende auf nem rollenprüfstand aufeinander eletronisch abgestimmt.

 

aber wie gesagt,noch ist es nicht fertig.nur so zur info,schau doch mal was bekannte tuner aus so nem 325 e36 mit chip und eventuell nen paar nocken rauszaubern.

das ps nicht alles ist,ist mir durchaus bewusst,nur versuch mal 90% der leute begreiflich zu machen das das drehmoment wichtiger ist als die ps leistung.

 

übrigends wnen man die leistungsdaten einen m50 mit denen eines m30 vergleicht hat der m50 sicher sowohl vom drehmoment als auch von den ps etwas das hintertreffen.

wenn man aber mal runterrechnen würde das der m30 mal nen satten liter mehr hubraum hat ist der m50 wohl um laengen besser.

leider gibt es keinen 2,5 liter m30 als vergleichsmoeglcihkeit zum direkten vergleich.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man aber mal runterrechnen würde das der m30 mal nen satten liter mehr hubraum hat ist der m50 wohl um laengen besser.

leider gibt es keinen 2,5 liter m30 als vergleichsmoeglcihkeit zum direkten vergleich.

 

 

gruss sascha

 

 

Doch gibt es. 525i e28 mit M30. hat 150PS Drehmoment weiß ich nicht aus dem Kopf. Ist aber sicherlich nicht mit dem M50 zu vergleichen. Dem M30 fehlen 12 Ventile, Vanos, ansprechende verdichtung etc.

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch ist wie äpfel und birnen zu vergleichen.

 

wenn man gegenrechnet das der m30 nen liter mehr hubraum hat und auch mehr drehmoment ist eigentlich klar das der m50 auf jeden fall der um laengen bessere motor ist.

 

mal davon abgesehen das ich keinen bock haette fuer 3,5 liter die steuern zu bezahlen.

 

fuer mich gibts eigentlich nur die option entweder nen m50 in den e30 oder gleich ne m maschiene. irgendwie empfinde ich nen 2,7er und 3,5er m30 nur als zwischenloesung zu einem motor der wirtschaftlicher ist oder richtig leistung hat.

 

jetzt werden mich einige sicher steinigen wollen,speziell die m20 und m30 fahrer.aber ich finde es macht keinen sinn einen m20 auf 2,7 zu bauen,genausowenig macht es sinn nen m30 zu verbauen alleine wegen der steuer und der "nur"211ps.

 

sekt oder selters.

 

wer nen 3,5er will sollte gleich nen 3,6 oder 3,8 aus dem m5 einbauen.wer nen 2,7er moechte sollte lieber auf nen m50 oder m52 zurückgreifen.

 

 

wie gesagt ist natürlich was anderers wenn man noch nen m30 in der ecke liegen hat oder der motor fuer nen hunni über den tisch geht.

klar sind m30 billiger zu bekommen als nen m50 das ist mir schon bewusst.

 

ich habe nen m50 2,5 fuer 500 mit allem anbaumaterial geschossen.scheckheftgepflegte 136tkm und trotzdem lasse ich ihn komplett überholen.

 

wie egsagt ein m50 muss auch nicht teuer sein,man muss nur zeit haben und nicht alles an ebay messen.es gibt da draussen noch einen anderen marktplatz als ebay.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...