Friesy Geschrieben: 16. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 (bearbeitet) servus ich bräuchte ma nen statement von erfahrenen leuten, kann mir nämlich keinen reim auf meine ebay erungenschaft machen. Ka wo der thread hinpasst aber da's um nen motor geht hab ich ihn hier rein gestellt. also ist eigentlich ne typische ebay aktion: ich hab mir nen m20b25 mit getriebe in der bucht gekauft der angeblich aus nem e30 cabrio mit kat stammen soll. Hab beim abholen aber nur drauf geachtet das in der motornummer ne 25 steht und er nicht fest ist. Dieser motor ist nun dabei in mein e30 cabrio BJ 91 (davor 320i) zu wandern. Dabei sind aber einige dinge sehr supekt:die motornummer ist 25 6E 1also schon mal verarscht worden da das E ja für katlos steht oder ?ist zwar an sich ne schöne überraschung weil nen katloser ist ja eigentlich was gutes aber trotzdem schon ma ne überraschungdann hat der brocken keinen anschluss für nen ölkühler und hat ne ganz komische drosselklappe mit nur einem unterdruckanschluss anstatt 2 wie sie überall im epc sind ausserdem ist kein längeres (baulich gesehen) getriebe drann gewesen sondern das selbe wie an meinem m20b20--> wird wohl kaum aus nem e30 sein Jetzt die fragen: wie regel ich das mit dem kat ? hab den 320i kat kabelbaum drinnen und will auch nen kat, sonst macht mich die steuer arm..kann ich das hinbiegen indem ich einfach das katlos stuergerät durch nen anderen tausche und den kabelbaum behalte ? aus was für ner kiste könnte der motor stammen? ich brauch nen neuen ansaugstutzen und will wissen wie das im original mit dem unterdruck-gedöns für den bremskraftverstärker geregelt ist.... bin ma gespannt wenn ich ihn das erste ma anschmeiße....als ich das saugrohr ab hatte habe ich gesehen dass da jemand rund um die einspritzdüsen die kanäle im kopf begradigt hat...weiß jemand die steuerzeiten von nem katlosen b25 ? hab nämlich gesehen das die nockenwelle platt war und hab die vom b20 reingeschraubt, würde mich ma interessieren ob das mit der b20 nocke jetzt nen gewinn oder verlust war steuerzeiten technisch gesehen Bearbeitet: 16. Februar 2011 von Friesy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Kannst Du ein paar Bilder reinstellen?Beim Motorkauf ist scheinbar alles möglich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friesy Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Jau kann ich morgen machen jap ebay ist echt schlimmer als lotto...die leute kennen echt keinen funken anstand mehr, die schauen dir in die augen und erzählen dir dabei was vom pferd ohne mit der wimper zu zucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 17. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Mach mal bitte Bilder von allen Seiten des Motors. Und erstmal ganz ruhig bleiben...eventuell ist es ein Katlos Motor der auf Kat umgerüstet wurde. Alles wird gut! ;) - wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die selbe Drosselklappe wie ich an meinen M20...also alles ok - eventuell hat jemand den Ölkühler entfernt weil er undicht war und den Filter mittels Adapter vom M20B20 direkt an den Block geschraubt - laut ETK passt die Nockenwelle nicht in den B25. Also hier würde ich sehr vorsichtig sein...vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen, der es 100% weiß - wegen Getriebe, auf Nummer sicher gehen und die Teilenummer vom Getriebe suchen. Wenn es sich um ein 320er Getriebe handeln sollte ist das an sich kein Problem. Einfach die dazu passende Kardanwelle von deinen 320er verwenden und alles ist gut - deinen Kabelbaum vom deinen 320er kannst du natürlich verwenden, da der identisch zum b25 ist Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 wenn die nockenwelle vom b20 ist, läuft er -soweit ich belesen bin- auch problemlos. manche behaupten sogar, das wäre die bessere wahl. Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 17. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 ..NW sollte kein Problem sein: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-seriennockenwellen-m20-83880.html GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friesy Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 haha ja klar ich reg mich nur auf weil man bei ebay einfach nie das kriegt was man erwartet -.-@ e30bimmer: k das ist schon ma gut. kannst du mir ma die daten von deinem e30 geben weil ich mir nen neues rückschlagventil für vor den bremskraftverstärker kaufen muss und die bei bmw habens nicht gebacken gekriegt mir das raus zusuchen .ja das mit dem ölkühler ist auch weniger dramatisch genauso mit dem getriebe aber halt nervig. Schade ich hab ma verglichen die nocke vom m20b20kat die ich reingeschmissen hab ist zahmer -.- aber die andere war einfach nur hinüber.thx @ alex nen meister von bmw hat heute zu mir gemeint die kombo mit dem katlos motor, b20 kabelbaum und kat wäre kein thema ich müsste nur nen eprom für nen m20b25 mit kat in das b20 steuergerät pflanzen, denke ma ich werde mir nen chip von einem von ebay machen lassen. Hab hier ma was über seine chips gelesen ("cornelius" meine ich heißt er ) und das war recht positiv mich würde echt ma interessieren wieso der b25 ohne kat die selbe leistung hat wie nen b25 m. kat obwohl er ne verdichtung hat die fast 1/10 höher ist als beim b25 m. kat und dann auch noch die schärfste nocke drinn hat....der müsste doch bei den vorraussetzungen einige pesen mehr haben als der kat motor ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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