vanberk83 Geschrieben: 16. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Hallo E30 Gemeinde, Ich habe von M40 auf M20 umgebaut. Hat alles super geklappt, war ja auch nicht mein erster Umbau, aber noch nie hatte ich Probleme wie diese. Die Heizung wird nicht warm und die Temperaturanzeige rührt sich nicht. Thermostat habe ich getestet in einem Kochtopf, es geht auf und auch wieder zu, also das schliesse ich aus. Beim Entlüften habe ich irgendwie Probleme. Ich entlüfte erst am Thermostatgehäuse ( im kalten Zustand ), bis Wasser kommt und wieder Schraube zu. Dann am Kühlerrücklauf ( Dünner Schlauch zum Ausgleichsbehälter ) bis Wasser kommt und Schlauch drauf. Ich dachte das wäre alles. Aber nix is, Heizung und Temperaturanzeige geht weiterhin nicht. Schläuche werden alle heiss wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht. Aber ich vermisse das pralle Gefühl bisschen in den Schläuchen, sie fühlen sich leer an. Der Schlauch unten am Kühler bleibt kalt bis lauwarm. Ich habe heute 2 Stunden daran gehangen, bekomm es nicht hin. Hab gegoogelt und die Suche benutzt, no way, ich komm nicht weiter. Kann mir einer helfen? Jemand eine Idee was es sein kann? Wasserpumpe defekt? Temperaturfühler defekt? Luftblase vor Wasserpumpe oder Temperaturfühler?Muss man wirklich den E30 vorne gute 20 cm aufbocken zum Entlüften? Das hatte ich nämlich nicht gemacht, ich stand gerade. Ich bin um jeden Hinweis dankbar, mein Projekt wäre fertig wenn ich dieses eine Problem noch erledigt bekomme. Besten Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 17. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ich entlüfte erst am Thermostatgehäuse ( im kalten Zustand ) Entlüften sollte man warm. Muss man wirklich den E30 vorne gute 20 cm aufbocken zum Entlüften? Notfalls: Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Wird an unzureichender Entlüftung liegen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Bei mir hat es bisher immer geholfen, leicht intim zu werden .... einfach ein paar mal kräftig in den Ausgleichsbehälter blasen Alternativ kann man auch nen Fahrradschlauch über den Stuzen stülpten, mit dem Kabelbinder befestigen und aufpumpen, und so Druck auf's System bringen. Allerdings wäre es auch nicht sooo unüblich, wenn das Rad der Wasserpumpe sich nicht mitdrehen würde, oder sogar kaputt wäre ... also lieber mal schnell nachgeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 evtl. die schläuche zur heizung (vor-/rücklauf) vertauscht? das äußert sich dann auch in einer nicht funktionierenden heizung. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Also intim geworden bin ich auch schon, hab schon mehrfach in den Ausgleichsbehälter geblasen, bis Wasser an der Entlüftung Thermostatgehäuse angekommen ist, dann hab ich zugedreht.Das gleiche noch mal bis oben am kleinen Anschluss vom Kühler Wasser gekommen ist. Die Luft sollte dann raus sein. Aber nix is mit warmer Heizung. Die Schläuche zur Heizung habe ich so angeschlossen:Den vom ZK unten und den von vorne oben. Thermostat geht auf, hab das Gefühl das Wasser geht nicht an der Wasserpumpe vorbei.Der Kühler bleibt kühl bis lauwarm, der Motor kocht fast.Thermostatgehäuse und umgehende Schläuche heiß, aber unten am kühler nix. Ich bekomm keinen Kreislauf rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Unten ist der Vorlauf, sollte also passen, der Rücklauf geht ans Thermostatgehäuse Ich würd mir mal die WaPu anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vanberk83 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Unten ist der Vorlauf, sollte also passen, der Rücklauf geht ans Thermostatgehäuse Ich würd mir mal die WaPu anschauen. Dann werde ich mir morgen mal die Wasserpumpe anschauen, was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Und warum meine Temperaturanzeige nicht geht muss ich auch noch rausfinden.Ich habe die Stecker mal abgezogen im kalten Zustand des motors und habe mit einem Multimeter gemessen. Hab den Motor gestartet und warm werden lassen, die Masse ist gestiegen, also die Stecker scheinen okay zu sein. Vielleicht irgendwo Kabelbruch?! Aber das ist unabhänig von der warmen Heizungs-Geschichte. Der Kabelstrang Motorseitig und Karosserieseitig sollte auch stimmen, braun violett ist Thermometer?! Naja, morgen weis ich vielleicht mehr was die Wasserpumpe angeht, damit die Heizung wenigstens schon mal geht und der Motor einen Kreislauf bekommt.Die Temperaturanzeige kann ich immer noch machen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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