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Querlenkerlager - Unterschiede


i-havenot
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Hallo,

ich stelle grad im ETK fest, daß es mehrere Querlenkerelager gibt, z.B.

31129058815, 31129058814 für den 318 i Touring

31129058931 für die 6-Zylinder Tourings

Kennt einer den Unterschied? Denn offensichtlich sind die Lagerhalter bei allen E30 die gleichen. Also: welchen nehmen???

 

btw: ich hab vorne nen eta drin.

 

Dank

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Nehm den für die 6-Zylinder Tourings !! Ist aus Alu und die anderen aus Stahl !!

 

 

Wurde auch scon oft verwundert angeschaut egen der Alu-Querlenker war aber orginal beim 325 touring

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1.) bezog sich die Frage mehr auf die Unterschiede bei den Gummilagern, aber das wird mir beim Katalogblättern immer klarer: die für den 6 Zylinder

2.) Himmel, wer soll die Alu Querlenker denn bezahlen??? Da kosten die Beiden Querlenker zusammen ja mehr als meine ganze Basis im EK!!!

Nö, so viel Liebe will ich nicht ins Gewichtstuning stecken...

 

Entsetzten Dank sendet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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nee,die vom M3 E36 3.2 T_Nr.: 31 12 9 069 035 (symmetrisch, Vollgummi) wenn es die Gummilager sind die neu sollen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Und weiter mit den Fragen:

Querlenker bleiben Stahl, aber: Lemförder (58,17 incl.) oder Quinten Hesel (oder so, 57,50) oder doch unbedingt wen anderes - Himmel, warum so viele hunderttausend Hersteller???

Gleiche Frage natürlich bei den Gummis - sprich lagern: wer baut das beste Preis - Leistungsverhältnis?

 

Wieder mal Dank für Tips aus der Praxis sagt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Umpf,Überfragt.Hab bei mir die Querlenker aus dem Zubehör und die Gummis vom Freundlichen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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nee,die vom M3 E36 3.2 T_Nr.: 31 12 9 069 035 (symmetrisch, Vollgummi) wenn es die Gummilager sind die neu sollen.

 

das kann ich so nur bestaetigen,die m3 e36 gummilager halten wesentlich laenger und passen wunderbar.man kann übrigends die hinteren domplager vom e46 m3 verbauen,habe ich auch drin,dazu die metallhalteplatten fuer oben drüber vom z3 m roadster.

 

 

die aluquerlenker sind mehr als flüssig.die paar gramm sind nur im rennsport interessant,nicht fuer die strasse.

 

 

grus sascha

ex flammis orior

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ich empfehle die exzentrischen Querlenkerlager vom e30 M3, vollgummi, durch das exzentrische steht das Rad weiter vorn im Radhaus, was sich positiv auf den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt, des Weiteren verbessert sich der "Anlenkpunkt" etwas

 

mfg

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jo mag sein, dass er bei genauem Hinsehen auffällt, aber ich verbaue Fahrwerk(skomponenten) nicht für die Optik sondern, um besseres Fahrverhalten zu erreichen

 

mfg

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Da ich keine Hochgeschwindigkeitsrennen über die nächsten drei Jahre fahren will sondern den Touring als Lastenesel, Wechselauto und ggf. Winterkutsche nutzen will, werde ich wie bei allen anderen meiner Autos auch hier ohne Exzenter auskommen - was aber immer noch nicht die Frage beantwortet, wer von den 100 verschiedenen Zulieferern die maßhaltigsten und besten Querlenker / Lager liefert...

 

Weiß wer Hilfe?

fragt immer noch

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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  • 1 Jahr später...

ich werde mir polyurethan lager von powerflex.co.uk einbauen. die teile sollen viel besser und haltbarer sein als die originalager.

 

nach aussage von diversen leuten die sich die teilechen gegönnt haben, zermürben diese die karosse nicht im geringstan, wenn man nicht gerade mir zugeknallten koni gelb unterwegs ist, da sie nur ungefähr 25-30% härter sind als die gummiteile. da ich mein m-fahrwerk so belassen möchte, wie es jetzt ist, erwarte ich in dem bereich keine probleme.

 

kann man die fehlstellung des rades im radhaus nach einbau der exzentrischen m3 querlenkerlager durch den einbau der m3 querlenker verbessern? oder mache ich hier einen denkfehler?

 

grüße

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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da liegt nen denkfehler vor. weil die querlenker vom M3 sind auch im touring verbaut. will sagen die sind von den maßen her gleich

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jo,sieht aber Kacke aus mit den exzentrischen Lagern.

 

Na ja ich finde sooo schlimm sieht das nicht aus. Zumindest hat mich noch keiner darauf angesprochen das irgendwas nicht stimmen würde.

 

Gruß

 

 

http://img63.imageshack.us/img63/6015/dsc014992rk.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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ok, sieht ganz normal aus. und jetzt die allesentscheidende frage: bringt das auch wirklich was im fahrverhalten? ich teste die grenzen des fahrwerks ziemlich oft.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

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also *g* bei meinem 325i wurde im Jahr 2003/2004 sämtliche Fahrwerksgummis durch Neuteile ersetzt. Ich habe vorne auch die exzentrischen Domlager vom M3 verbaut zur Sturzkorrektur. Die exzentrischen Lager vom Querlenker kamen als letztes rein, und wurden 2004 verbaut.

 

Es sit ein deutlicher Unterschied zu spüren. Das Auto reagiert viel direkter auf Lenkbewegungen, ich würde es sogar als bischen nervös bezeichen. Mit den alten Gummis konntest auch mal am Lenkrad wackeln ohne das es eine direkte Reaktion gegeben hätte. Mit den M3 Gummis sieht das ganz anders aus, da wird jede Lenkradbewegung umgesetzt. Bei mir kommt das aber vermutlich deswegen so stark zum tragen, da die anderen Gummis auch alle "frisch" sind *g*. Ob es aber die M3 E30 Gummis sein müssen kann ich jetzt ned sagen, die kosten eine Stange Geld. Ich denke die Vollgummiteile vom E36 M3 solten die gleiche Wirkung haben, da ich denke das vorallem der Voll ausgegossene Gummi den Effekt der direkteren Lenkung bringt.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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genau so isses!!! hab an der limo 2003 alle lager wexeln lassen und hab jetzt im frühjahr am touring die querlenkerlager gemacht. die limo is irgendwie bissiger auf der vorderachse. das einlenken in kurven (eifel) geht wesentlich genauer.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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neu kommt ja eh alles und nicht serie sondern POLYURETHAN von powerflex. die frage: reichen die normalen querlenkerlager oder sollte ich doch unbedingt zu den exzentrischen greifen? muss ich unbedingt die sturzkorrekturdomlager benutzen, wenn ich exzentrische querlenkerlager verbaue?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

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