Zum Inhalt springen

HILFE! Brauche mal jemanden der mir beim "Kräfte-zerlegen und berechnen" hilft


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich schreibe heute eine Arbeit und habe leider einmal krankheits bedingt nicht alles mitbekommen,

das sind hier aufgaben welche als vorbereitung für die Klassenarbeit sind, wir ermitteln die Kräfte zeichnerisch und rechnerisch, kann mir da jemand mal die geschichte erklären? sprich wie ich vorgehe beim berechnen und beim zeichnen? habe da echte schwierigkeiten,

 

klar das das jetzt keine gute Note ergibt aber ich würde mich gern iwie noch was retten,

 

 

uebung_f11-2.pdf

 

 

 

LSG_UEbung.pdf


Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also eig nur Aufgabe 12, 13, 14....


Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Aufgabe 12:

Stell dir deine Kraft F, die im Bild nach links wirkt, nach rechts wirkend vor, und so malst dus dann auch auf.

Aber zuerst brauchst du den Winkel, in dem beide Kräfte wirken. Dazu nimmst du einfach eines der beiden rechtwinkligen Dreiecke und nimmst dann z.b den Sinus: Sin(a)=b/2l. wäre dann 18,4°. Wie du siehst gilt das für beide Kräfte.

Dann zeichnest du dir dein F erstmal als lange Linie hin im passenden Maßstab, und dann trägst du im passenden Winkel vom Anfangspunkt an nach oben und unten die beiden Wirkkräfte. Länge erstmal egal. Wenn du beide hast, machst du eine Parallelverschiebung von der einen zur anderen, und zwar soweit, bis die neue Linie dann genau auf den Endpunkt deiner anfänglichen Langen Linie trifft! Das gleiche auch wieder auf der anderen Seite. Und schon hast du ein Kräfteparallelogramm, und die Länge der Wirklinien von Start bis zum "Knick" ist dann deine Kraft.

 

Hoffe das war verständlich 8-/

 

mfG Riot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...