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Fahrwerk Hilfe!!


n4rcotic
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Hi,

 

fahre E30 neben meinem E46 M3 seid 3 Jahren. Da mir der E30 320i den Ich im Alltag fahre sehr am Herzen liegt ( ist einfach ein Zeitlos geiles Auto :-) ) möchte Ich den Wagen nun mit neuen Lagern an der VA und HA ausrüsten.

 

Mir ist beim Kauf vor 3 Jahren aufgefallen, dass der Wagen etwas hart ist. Nicht übertrieben hart, aber man merkt einfach das der Wagen härter als normal ist. Die Höhe des E30 ist hinten optimal aber vorne ist er noch 2-3 cm zu hoch, damit der Wagen zumindest optisch gerade steht.

 

Ich habe was Fahrwerke im E30 angeht keine Ahnung, und habe mich damit noch nicht befasst. Bei meinem M3 gabs ein KW 3 Fahrwerk... altes ausgebaut neues eingebaut... eingestellt fertig.

 

Beim E30 gibts 45mm und 51mm Dämpfer dann die Variation und diese Variation. Welche Dämpfer hat ein NFL Bj 89 E30 und ein E30 Bj Ende 87?

 

Ich möchte einfach nur ein bisschen tiefer vorne. Ich glaube das die originalen Federn eingebaut sind.

 

Könnt Ihr mir etwas helfen. Das Auto findet Ihr auf meiner Homepage hier http://www.m3-experience.de/BMW_E30.html

 

Da mir der E30 M-Technik 2 sehr gut gefällt, hab Ich mir letzten Herbst noch einen 325i M-Technik 2 gekauft ebenfalls als zweitürer.

 

Bin mit dem Auto erst ca. 100km gefahren, und mir ist etwas negatives aufgefallen. Der Wagen springt förmlich nach dem Einfedern nach oben. Hab mich noch nicht weiter damit befasst, da dieser E30 mit einem E34 2,5 L Vanos Motor ausgestattet. Er hat schon ein Sportfahrwerk fragtm ich nicht welches. Aber hochwertig kann es nicht sein. Könnt Ihr mir einen guten Tip für ein Fahrwerk auch hierzu geben? Möchte kein H&R Cup Kit Fahrwerk. Am besten etwas preisgünstiges das auch gut zu fahren ist.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß

 

Alex

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Moin

 

also ob 45 oder 51mm, kannst du schnell selbst messen indem du einfach schaust wieviel mm Durchmesser das Federbein vorne hat....

was für nen Baujahr ist deiner denn?

 

er springt nach einfedern nach oben..... hmmmmm hinten oder auch vorne?

was ist den für ein Fahrwerk eingetragen?

Namen stehen keine drauf??

 

H&R Cup Kit kennst du schon und findet du nicht gut??

 

das mit den 2cm wirst du immer haben.....

es ist eh immer Glückssache wie es am ende Optisch rüber kommt...

so richtig ideal kommt man halt nur mit nem Gewinde hin....

 

in deinem Fall würden vorne nur Federteller mehr Tiefgang bringen... ca 10 bis 15mm....

oder man unterlegt hinten das es zu vorne besser passt....

oder man läßt es wie es is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja der eine E30 springt nur vorne nach dem EInfeder direkt wieder nach oben. Und er federt lange nach. Obowhl ein "Sportfahrwerk" verbaut ist. Muss mal kucken wie der Mist heisst.

 

H&R hatte Ich mal in meinem alten E46 M3 verbaut der letzte Dreck kann Ich dir sagen, viel zu hart nur Höhenverstellbar sonst nix.

 

KW ist für meinen E30 zu teuer und finde Ich für übertrieben. Er soll halt gut fahrbar sein und gut aussehen. Vorallem kommen auf meinen neuen E30 die BBS RS drauf. Da sollte das FW schon stimmen zumal auch noch der E34 2,5L TÜ Motor rein kommt.

 

Du meintest das man es mit den 2cm immer hat. Aber man kann doch zumindest vorne Federn einbauen oder? Bringen diese Teller was? Sind das die Gummiteller auf der Feder drauf? Woher bekommt man diese Teller? Direkt bei BMW?

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Ich hab das problem gefunden...

 

Es sind 60mm Federn eingebaut auf Originaldämpfer!!!!! So ein Depp diser Vorbesitzer. Die Federn waren schwarz Original lackiert...so sah es zumindest aus auf den ersten Blick... nach genaueren hinsehen ist mir aufgefallen das roter Lack drunter ist. Im Auto lag dann ein TÜV Zettel mit der Eintragung 60mm FK Federn Kennzeichnung xyxy?!?! Kennzeichnung ROT.

 

Fliegt jetzt umgehend raus und wird durch ein G&M Koni FW getauscht.

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hmmmmmm eigentlich hat man dann 1. keine Vorspannung der Feder.... und 2. könnte der Dämpfer durchschlagen....

also eigentlich keines der Dinge die dich gestört haben...

deine Dämpfer sind halt schrott

aber is ja egal.... das neue FW is ne gute Wahl

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das denke Ich auch! Hab viel gutes darüber gelesen. Das die Dämpfer angeschlagen sind, hab ich teilweise gemerkt.

 

Hab zwar an KW gedacht was Ich auch in meinem M346 (Kw Clubsport) fahre, aber das ist mir für dieses Auto auch zu Teuer. Das Sandtler FW soll super sein.

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