Zum Inhalt springen

Welche Boxen


Bmw 325i c
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

 

ich will Sound Technich bissel was vebessern ds heißt ich will in mein cabrio vorne in den fußraum und hinten neue boxen einbauen zum bass habe ich dezeit eine bass kiste hinter mein sitz liegen und ich habe in den spiegeldrei ecken hochtöner drin

 

was kann man verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man kann einiges verändern.

Erstmal aber eine Gegenfrage:

Wieviel bist du bereit auszugeben und was erwartest du für ein Ergebnis?

Wenn ein gutes Ergebnis erreicht werden soll, ist - so zumindest in meinen Augen - eine Dämmung pflicht!

Danach kann das Frontsystem (also die Boxen im Fußraum) durch hochwertigere Lautsprecher getauscht werden und ggf. an eine Endstufe angeschlossen werden. Hinten kann man ruhigen Gewissens die Original Lautsprecher werkeln lassen.

Aber wie schon oben geschrieben, kommt es ganz auf den Einsatzzweck des Besitzers und natürlich auch auf das Budget an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auszugeben könnt ich nach meinen wissen viel wenn dann holl ich alles nach und nach

 

will auf jeden fall ein klaren sound und bass

 

mir hatt einer was gezeigt wie ich bass in mein cabrio reinmachen könnt nur weiß ich nich ob dieses teil gut is

http://eho2003.de/product_info.php?info=p542_PIONEER-TS-WX-210-A-AKTIVSUB-MIT-REMOTE.html&XTCsid=8454af1618ae648e2a56acf1ed038f17

 

wenn wollt ich zwei stück davon kaufen und unter die sitze legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte von solchen Teilen garnichts. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit gemacht.

Ich würde dir erstmal ein Frontsystem (z.B. Rainbow SLX). Die sorgen definitiv für einen klaren Sound! ACHTUNG, Geschmäcker sind unterschiedlich - also am besten probehören. ;)

 

Falls dir aber erstmal der Bass wichtiger ist, kannst du mal nach einer 4-Kanal (wenn das FS später mit über den Verstärker laufen soll) ausschau halten. Passend dazu ein flacher Subwoofer - mit einem Gehäuse, in deinem Fall wird ein geschlossenes Gehäuse die beste Wahl sein, da es im Vergleich zu einem BP-Gehäuse weniger Volumen braucht - wie z.B. dieser hier: Helix E250. [/url]Dämmung aber nicht vergessen, macht einen Großteil des Klangs aus!

 

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das fs werd ich mir dann nächsten monat hollen weil diesem monat kommen erst ma ganz neue bremscheiben und bemsbeläge druff

 

wenn ich dann ein 4kanal nehm soll ich die hochtöner mit dran schließen oder nur an radio das die im fußraum nur an den verstärker an schließen?

 

Nur mit dem Helix e250 wegen dem gehäuse hab davon nich viel ahnung vllt findet man was wo ich es einfach kaufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, das waren nur Beispiele. Sind beides zwar Spitzenprodukte, aber an deiner Stelle würde ich mir dir Mühe machen und zu einem Fachhändler fahren und dort verschiedene Lautsprecher/Subwoofer probehören!

Die Hochtöner kannst du, wenn du sie wie vorgesehen an die mitgelieferte Weiche anschließt, zusammen mit den eigentlichen Lautsprechern (TMT=TiefMittelTöner) an 1 Kanal der Endstufe anschließen (1 Weiche mit 1 Hochtöner und 1 TMT). Für das komplette Frontsystem benötigst du also insgesamt 2 Kanäle. Somit bleiben noch 2 der 4 Kanäle über, die du für den Subwoofer überbrücken (2 Kanäle zu einem brücken) kannst um mehr Leistung zu erhalten (nicht jede Endstufe ist brückbar!).

Ab diesem Bereich muss ich aber passen. Um genauere bzw. weitere Angaben zu verschiedenen Anschlussmöglichkeiten zu bekommen, wendest du dich am besten an ein speziell für dieses Thema ausgelegtes Forum.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hört sich gut an dann fahr ich am besten mal zu acr bei mir um die ecke

 

was ich fragen wollte wenn ich jetzt mir ein vertärker für meine bass boxe holl gibt es auch eine mit ein kanal? hab jetzt eine 2 kanal drine und hab die bass boxe angeschlossen nur kommt mit dem bass auch der gesang aus also nicht der reine bass liegt das am verstärker da er nich für den bass geeingnet ist sondern für lautsprecher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere Frage: was willst du in einem Cabrio mit fettem Bass:frage::frage::frage:

klar Geschmäcker sind verschieden aber mal ehrlich dass was du vorhast ist nur Geldvernichtung... da kannste es auch gleich auf die Straße legen... du hast in einem E30 Cabrio gar nicht die Voraussetzungen um Bass ins Auto zu bekommen... du hast ein Stoffdach und kein Blechdach, du fährst ein Cabrio und keine limo, touring oder coupe wo man einen anständigen bass realisieren kann. Ich geb dir nen Tipp bau dir Vorne und hinten neue Lautsprecher ein von Alpine zum Beispiel. Schmeis den ganzen Basskram den du vorhast oder schon im Auto hast raus mach dein Dach auf und hör dem Motor zu dass reicht an Bass und ist die viel schönere Dröhnung8-):daumen::meinung:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja keine bass kiste sollte nur welcher vorhanden sein habe im fußraum welche von blaupunkt der gt serie aber viel bringen die dinger nix und hinten hab ich welche von atu drin gehabt die waren schon so drin aber die bringen auch nix ohne die bass kiste hinter mein sitz is im auto nix zu spüren hört sich alles schei..e an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör mal du kannst in einem e30 cabrio keinen anständigen bass zaubern dafür hast du einfach keinen raum der die schwingungen die einen bass ausmachen reflektieren könnte. durchs dach geht ne Menge flöten.... geh mal in die suche und dann guckst du dir mal andere therads zu dem thema an da haben wir hier schon einiges behandelt.... aber wie von mir gesagt kauf dir welche von Alpine die gibt es in ebay oder im hifi store 10er hinten und ein paar 13er vorne hab ich selber verbaut und mit nem anständigen radio kommt da auch schon was.... ich finde es reicht aber ich jage auch im cabrio keinem bassdruck hinterher:-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die kannst du für hinten nehmen es gibt für vorne ein komplett set von alpine 13er + hochtöner für die spiegeldreiecke musst mal ein bisschen gucken... die von mc audio, jbl sind mit sicherheit auch nicht schlecht aber mit alpine habe ich persönlich sehr gute erfahrungen gemacht:rauchen:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann dir da leider garnicht zustimmen.....

Cabrio und Bass.... meine güte.....

ne dB Druckmaschine wird man wohl nich einfach so draus machen können aber will ja auch keiner......

 

den ganzen ATU und ACR Mist lassen wir mal im Regal liegen... ala JBL und MC Audio und wie sie nich alle heisen.....

und selbst Alpine lass ICH im Regal... denn von denen kauf ich nur Radios und vielleicht auch noch Endstufen... aber das wars dann auch......

 

es gibt einige die sich einen aktiven Woofer hinter den Sitz gestellt haben und zufrieden sind, aber 200euro kostet da halt schon ein guter.....

 

ich selbst würde eine fertige variante nehmen die schön flach is und schön hinten unter den Verdeckkasten passt..... liegt glaub ich auch bei um die 200euro.. aber man braucht eben auch ne endstufe dazu.....

somit is nix verbaut und es kommt genug vorne an..... "Dämmung" sollte immer Pflicht sein......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst du irgendwie auch nen bass ins Cabrio bekommen, ich stell mir halt nur die Frage Aufwand, Nutzen und den finde ich hast du im Cabrio nicht. wenn man sich natürlich die 500+ Talers ausgeben möchte um sich ne kiste und ne vernünftige Endstufe zu leisten wers mag klar bitte aber ich finde wie gesagt Perlen vor die Seue aber dass muß ja jeder selber wissen:klug::daumen::winken:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hatt einer was gezeigt wie ich bass in mein cabrio reinmachen könnt nur weiß ich nich ob dieses teil gut is

http://eho2003.de/product_info.php?i...56acf1ed038f17

 

wenn wollt ich zwei stück davon kaufen und unter die sitze legen

Ich habe mir vor 4 Jahren einen solchen kompakten Aktivsubwoofer gekauft und in einem Ford Transit mit Trennwand unterm Beifahrersitz verstaut.

Natürlich hatte ich mir verschiedene Produkte unterschiedlicher Hersteller angehört - das gezeigte von Pioneer, oder wahrscheinlich ein vorgänger davon - kann man getrost vergessen.

Womit ich allerdings recht zufrieden bin ist dieses Produkt hier: http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=27011

 

Natürlich darf man keine Tiefbasswunder erwarten, aber bei sinnvoller Abstimmung lässt sich der etwas dünne Klang eines Standardfrontsystems oder eines günstigen Rainbow SLX (welches ich da übrigens auch verbaut habe) ganz gut abrunden. Sprich: der Bass lässt sich wohl bis ca 40 HZ den Fahrzeuggegebenheiten entsprechend, sprich Abstand Fahrer / Klangquelle einigermaßen gut wiedergeben.

Dass man von Linearität garnicht erst sprechen braucht, liegt wohl im Kern der Sache: Der Geometrie eines Autos. Ein Anpassen ist somit, wie bereits geschrieben, Pflicht, wenn auch nur mittels eines EQ..

 

Gruß


Bearbeitet: von kallegerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...