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Kosteneinschätzung


Eifelracing-team
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Hallo,

 

mein E30 ist momentan leider nicht in bester Verfassung.

Da im April der Tüv ansteht, bin ich vor 2 Wochen zu einer ADAC-Prüfstelle gefahren und habe den Wagen mal auf Herz und Nieren prüfen lassen, damit ich genau weiß, was ich für den Tüv alles machen muss.

 

Also folgende Mängel sind dabei herausgekommen:

 

 

  • Bremsscheiben vorne leicht eingelaufen und rostig
  • Bremsbeläge vorne grenzwertig
  • Querlenkerlager vorne links wieder hinüber ( vor 2 Jahren erneuern lassen )
  • Stabilager vorne
  • Handbremse zieht nur einseitig
  • Tonnenlager
  • Puffer an den Dämpfern vorne ( wenn nicht sogar komplette Dämpfer )
  • Kotflügel vorne links durchgerostet
  • Unterboden an der selben Stelle durchgerostet
  • Radlauf innen hinten rechts durchgerostet
  • generell einiges an Rost
  • Motoreintragung inkl. Bremsen
  • und noch einige Kleinigkeiten

Desweiteren kommen noch nicht Tüv-relevante Mängel, wie

 

 

  • Beifahrertür durchgerostet
  • Stoßstange hinten durch Auffahrunfall beschädigt
  • Tankdeckel mit Rost
  • Zahnriemen

Könntet ihr mir mal eine kleine Einschätzung der Kosten geben ?

 

Eigentlich habe ich mich schon dazu entschieden, den Wagen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, nicht mehr zu reparieren, da die Basis leider nicht die Beste ist, wie man an den Mängeln ja auch leider erkennen kann.

Allerdings habe ich bisher nicht einen E30 gefunden, der meine Wunschvorstellung getroffen hätte. Deswegen die Überlegung meinen nicht vielleicht doch herzurichten.

 

Mir ist natürlich klar, dass ein E30, wie gut er auch immer sein mag, stetig Pflege und Wartung braucht.

 

Bei Interesse kann ich auch noch Bilder einfügen. In meiner Fotostory kann man den Zustand des Wagen auf den letzten Bildern erahnen, Detailfotos habe ich aber auch noch.

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-kleiner-e30-fotostory-62703.html

 

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben bzw. eure Einschätzung darstellen, da die Meisten von euch hiermit wohl deutlich mehr Erfahrung haben dürften. ;-)

 

Grüße

Marcel

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Die Frage ist natürlich, wieviel du selbst amchen kannst.

 

Materialkosten werden sich insgesammt so auf ca. 250-300€ belaufen denk ich.

 

Nen Kotflügel gibts günstig auf dem Schrott, den Innenkotflügel und Unterboden kann man schweißen (lassen).

 

Dei Hauptproblem ist die Arbeitszeit und das Werkzeug. hast du zum Beispiel nen Federspanner? Bist du fit darin Bremsen zu machen? Die Tonnenlager macht man nicht mal eben schnell, ohne passendes Werkzeug. In der Garage ohne Bühne nen richtiger Krampf...

 

Denke mal, wenn das in der Werkstatt gemacht werden soll, wirst du inkl. Tüv so um die 1000€ bezahlen wenn du Karosserieteile selbst besorgst.

 

Fazit: Wenn du an dem Wagen hängst: Lass ihn richten oder mach es selbst, wenn nicht -> Schlachten.

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Aus wirtschaftlicher Sicht hat es kein Sinn mehr, wenn Du ihn liebst dann investiere das Geld.Und wie schon gesagt wurde, kommt es darauf an wieviel Du selber machen kannst. Würde sagen so zwischen 3T€ und 4T€, jenachdem wie weit Du es treibst( Komplett lackieren usw.)

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Mach ihn wieder fit!

Brauchbare E30 (vor allem 2-Türer mit Schiebedach) sind schwer zu finden!

Deiner hat die perfekte Farbe und die passende Innenausstattung dazu!

Durch meine Hände sind schon so viele E30 gegangen.

Mach das fertig, was Du so weißt, fahr zum Tüv, besorg Dir einen Mängelbericht und mach dann den Rest.

Wenn Du es richtig machen willst, nehm ein paar Tausender in die Hand und mach ihn vernünftig (incl. Neulackierung) fertig.

In meinen 325i (ehemals 320i) habe ich schon weit mehr als 10000€ reingesteckt. Na und? Man lebt nur einmal! Alleine in dem Winter 2003/2004, wo ich ihn neu lackieren lassen habe, sind über 4000€ reingeflossen.

Ich habe es nie bereut und werde es nie bereuen.

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Also ich sag mal so. Bremsen, Lager und Fahrwerk Zeugs ist doch Pippikram. Das musst du bei nen anderen E30 auch machen. Die einzige Frage die sich stellt: Wie schwer sind die Durchrostungen. Sollten die wirklich schwerwiegend sein und solltest du eine bessere Basis in Aussicht haben, dann verkauf ihn. Kannst du aber bisschen was selber machen und es noch nicht so schlimm sein, dann schweiß ihn. Dann weißt du was du hast! Hab ich bei meinen auch so gemacht.

Was das alles kostet kann dir ohne aussagekräftige Bilder und ohne freigelegte Radhäuser / Schweller niemand realistisch sagen.

 

Mein Tipp: Fähigen Schweißer / Karosseriebauer suchen, Reperaturbleche für Schweller und Radläufe kaufen und dann loslegen.

ALPINA - what else?

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