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Abmaße, ET, usw


325Timo
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Moin zusammen,

Hab neue Alpina Felgen 8jx17zoll, lk 5x120, ET46 gekauft. Brauche natürlich Lk-Adapter, da kein 5 Loch Umbau.

Nach alldem was ich bis jetzt über die Forensuche rausbekommen hab sind Adapter mit 40mm zu breit/groß.

Solche hier meine ich:

http://cgi.ebay.de/40mm-Lochkreisadapter-BMW-LK-4x100-5x120-/220719725444?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3363ebbb84http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Ich hab das ganze mit ET und den Abmaßen noch nicht so ganz geblickt deswegen frag ich :D

 

Steht das zu weit raus oder passt das doch? Hab G&M Federn vom Sandtler Kit. Was meint ihr, streift da was?

Ansonste, habt ihr Alternativen mit anderen Adaptern? ich find definitiv nicht arg viel mehr ausser SCC und die Ebay sachen halt.

 

lg ;-)

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Hab ich ja :freak:

So gut es ging.....

Haste trotzdem ne Meinung dazu?

 

 

8x17 ET 6 ist doch top :D

 

Auf der Hinterachse viellicht ein wenig schmal, aber dafür gibt es ja noch Spurplatten :-D

 

Solltes es nicht noch ein System geben, was nicht ganz soooo breit baut?:watch:

:sonne:
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Also auf Ebay & Co hab ich nichts schmaleres gefunden. Ich muss mal Scc kontaktieren, ich werd aus dene ihrem Angebot im Internet nicht so wirklich schlau.

Ich bräuchte doch 30mm Adapter dass es passt oder?

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E36 323ti Compact Radnaben hinten? Dann wär da das Problem schonmal gelöst.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Meine Meinung dazu:

 

die ebay Auktion hat eine nette Formulierung. Da steht:

 

Basisdokument / Teilegutachten im Bezug auf die Spurplatten / nicht Lochkreisadapter

 

Was imho bedeutet, das das Gutachten sich zwar auf die Spurverbreiterung an sich bezieht, aber eben nicht explizit auf die Änderung des LK.

 

ET6 würde normalerweise ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten erfordern. Findet sich hier im Gutachten Unterforum.

 

Die ganze Geschichte ist schon recht üppig. Da muß man schon einen Prüfer finden, der sich mit sowas anfreunden kann.

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und wenn ich adapter finde, die kleiner sind und n Gutachten haben, gibts dann weniger probleme mitm tüver?

@Urlauber: kompletter 5 loch umbau zieht ja wieder bremsen und alles nach sich. Der Spass is mir zu teuer...

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Ich würde das mit einem TÜVer abklären. Wie man sowas baut dürfte ja mehr oder weniger klar sein, wenn nicht, dann kann man hier auch noch Schützenhilfe geben.

 

Nur das ganze legal zu machen ist der Knackpunkt. Also mal SCC antickern und die nach dem Gutachten für die Dinger fragen.

 

Ich kann Dir aber gleich sagen, das die auch nicht gerade so günstig sind.

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Bei Scc ginge es ja auch dadrum ob die kleinere als 40mm anbieten oder?

 

Ansonsten mal blöd gefragt: Was passiert wenn die mich mit den Teilen uneingetragen rausziehen?

Fahrwerkssachen gehören ja zu den Teilen die sofort eingetragen werden müssen gell?

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Weniger als 40mm wird wohl nicht klappen. Früher konnte man online bei denen nachsehen, das scheint ja nicht mehr zu funktionieren mit den System X Dingern.

 

Hier gibt es auch welche: http://www.schippan-shop.de

 

Deine Konfiguration, allerdings wären wir dann schon bei 50mm:

 

Unbenannt 2.jpg

 

Zu den Konsequenzen bei nicht eingetragenen Goodies am KFZ bitte selber googlen.

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hinten gebrauchte Achsschenkel vom e36 compact mit Scheibenbremsen (muss kein 323 sein!) günstig bei ebay schießen und montieren. Dann ist es hinten mit Bremsen fertig.

 

Für vorne fällt mir allerdings nur das mit Tinos Spezialradnaben ein, und dann wirds inkl. Bremse wohl wirklich teuer.

 

Aber das hinten ist unter Umständen günstiger als die Adapterplatten ;)

Du vergibst hald dnan leider die Möglichkeit 4 Loch zu fahren (z.b. Winterreifen)

 

wollt ich nur nochmal ausführen um dir weiterzuhelfen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Ist das zulässig hinten auf 5 loch und vorn mit Adapter?

Wenn ja, ich weiss die Unterschiede von den ET´s vorn und hinten nicht. Würde das dann vorn mit 40ern passen?

 

Wie wäre es mit Schmaleren Adaptern für zB Porsche. Gibts da irgendwelche Ringe die die unterschiedlichen Durchmesser von den (ich weiss den Namen leider nicht) Löchern/Nasen wo die Felge auf der Nabe sitzt?

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Verdammt :klatsch:

Hab ich jetzt nicht bedacht :D

och mensch, dass es auch immer so kompliziert sein muss...

 

also wenn ich keine dünneren adapter finde und nicht auf 5 loch umbaue, kann ichs knicken?

aber ich will doch 17er alpinas fahren :-(

 

EDIT:

Weniger als 40mm wird wohl nicht klappen. Früher konnte man online bei denen nachsehen, das scheint ja nicht mehr zu funktionieren mit den System X Dingern.

 

Hier gibt es auch welche: http://www.schippan-shop.de

 

Deine Konfiguration, allerdings wären wir dann schon bei 50mm:

 

[ATTACH]95193[/ATTACH]

 

Zu den Konsequenzen bei nicht eingetragenen Goodies am KFZ bitte selber googlen.

 

aber dat sind doch dann 50mm pro Achse oder? das würde doch gehen, bei 25mm pro rad. da wäre ich doch bei ET 21?


Bearbeitet: von 325Timo
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Die von Schippan Schreiben ja:

Fahrzeugseitig baugleich mit TÜV-geprüftem Teil, wegen Eintragung TÜV fragen.

Also ists vielleicht Möglich. Aber ich versteh das mit der Überschneidung.

 

 

Und Fahrbare ET 6 muss ich also mitm Festigkeitsgutachten von hier zum Prüfer rennen und das abklären? Na das wird was, die sind hier nicht gerade die freundlichsten in Esslingen.. da werd ich ein paar prüfstellen abklappern müssen...

 

Was glaubt ihr, werde ich mit meinem Fahrwerk in irgendeiner weise bei ET6 streifen bei starkem Einfedern?

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Die von Schippan Schreiben ja:
Fahrzeugseitig baugleich mit TÜV-geprüftem Teil, wegen Eintragung TÜV fragen.
Also ists vielleicht Möglich. Aber ich versteh das mit der Überschneidung.

 

 

Und Fahrbare ET 6 muss ich also mitm Festigkeitsgutachten von hier zum Prüfer rennen und das abklären? Na das wird was, die sind hier nicht gerade die freundlichsten in Esslingen.. da werd ich ein paar prüfstellen abklappern müssen...

 

Was glaubt ihr, werde ich mit meinem Fahrwerk in irgendeiner weise bei ET6 streifen bei starkem Einfedern?

 

Meine Glaskugel sagt, das passt ohne Probleme kannst ruhig noch etwas breitere Scheiben nehmen:daumen:.

Mal ehrlich hast du dich auch nur mal ne Minute mit der Forensuche auseinandergesetzt? Wenn man schon bei vergleichsweise kleinen 7x15 et13 Felgen mit Standartbereifung was machen muss, was wird dann wohl bei höherer ET und einer breiteren/größeren Felge der Fall sein?

 

Grüße:roll:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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ganz ehrlich? hab ich zu genüge.

Aber halt nur mit den Themen um die es im oberen Teil des Thread´s ging. Zu der Frage auf die du so nett warst zu antworten hab ich das leider nicht gemacht ;-)

 

Kanten sind übrigends angelegt bei mir

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Das Problem ist eben, bei solchen Räderkombis einen verbindlichen Rat zu geben. Es gibt halt "klassische" Größen, da weiß man relativ sicher, was passt und was nicht. Dazu kommt: früher konnte man vieles eintragen lassen mit kleinen Griffen in die Trickkiste, was heute wohl schwieriger wäre. Das mit der ET-Grenze hat z.B. früher keinen wirklich interessiert.

 

Fazit: wenn man sowas wie die angestrebte Kombi verbauen will, muß man eben damit rechnen, das es im ungünstigsten Fall teuer wird, oder teurer als geplant.

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Ich habe ja bei meinen Felgen das selbe Problem;-). Hab damals auch ein Thema eröffnet, in dem ein paar Beiträge zu finden sind, was so ET mäßig noch alles geht. Aber ob es dann an deinem Auto passt, kannst nur du selber rausfinden. Vorallem wegen den doch sehr speziellen Felgen, ich hab da Glück 7,5x16 et20 ist da schon viel gängiger.

Als Anhaltspunkt kann ich dir bei meiner Kombination mit sehr schmalen 205/45 Reifen sagen, dass es vorne mit et10 keine Probleme mit der Kante gibt, ob es beim einlenken streift muss ich noch schauen.

Hinten möchte ich eine et9 und da bin ich selber noch am schauen. Aber ohne Kanten anlegen wird es nicht gehen. Ein ziemlich tiefes (viel negativer Sturz) sowie hartes Fahrwerk ist aber schonmal von Vorteil:daumen:.

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Die Schippan-Teile haben ja scheinbar auch keine "astreinen" Papiere. So wie das formuliert ist, gehe ich davon aus, das sich das Gutachten auch nur auf die reine Distanzscheibe bezieht und nicht auf die Adaption des LK.

 

Eine hypothetische Überlegung:

 

Man hat sich seine Wunschfelgen ausgesucht. Diese wurden jetzt mit den (Adapter-)Distanzscheiben verbaut. Man hat über die Felgen ein Gutachten, ebenso eine Reifenfreigabe, das mitgelieferte Gutachten über die Adapter und obendrein noch das Fahrwerkfestigkeitsgutachten. Räder sind freigängig und man fährt zum TÜV. Da man ja nicht so viel Ahnung hat, weiß man nichts von anderen Lochkreisen usw... Wurde alles so in der Werkstatt verbaut und man will es eben eintragen lassen.

 

Wasserdichter und empfehlenswerter wäre natürlich, das Projekt mit einem Prüfer abzuklären und es so eintragen zu lassen, wie es richtig wäre.

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Ein ziemlich tiefes (viel negativer Sturz) sowie hartes Fahrwerk ist aber schonmal von Vorteil:daumen:.

Meinst du nicht hoch und hart?

 

Die Schippan-Teile haben ja scheinbar auch keine "astreinen" Papiere. So wie das formuliert ist, gehe ich davon aus, das sich das Gutachten auch nur auf die reine Distanzscheibe bezieht und nicht auf die Adaption des LK.

 

Eine hypothetische Überlegung:

 

Man hat sich seine Wunschfelgen ausgesucht. Diese wurden jetzt mit den (Adapter-)Distanzscheiben verbaut. Man hat über die Felgen ein Gutachten, ebenso eine Reifenfreigabe, das mitgelieferte Gutachten über die Adapter und obendrein noch das Fahrwerkfestigkeitsgutachten. Räder sind freigängig und man fährt zum TÜV. Da man ja nicht so viel Ahnung hat, weiß man nichts von anderen Lochkreisen usw... Wurde alles so in der Werkstatt verbaut und man will es eben eintragen lassen.

 

Wasserdichter und empfehlenswerter wäre natürlich, das Projekt mit einem Prüfer abzuklären und es so eintragen zu lassen, wie es richtig wäre.

 

Hab heute Mittag mit dem Schippan Herrn telefoniert, der gibt nur ein Materialgutachten für das Alu das er verwendet.

Die von Scc wollen pro Satz 290.- (pro achse) das fällt dann wohl raus. Das wären allerdings 28mm Adapter.

 

So wie du das beschreibst wär das natürlich ne Möglichkeit, aber dann müsste man ja schonmal alles besorgen und man hat keine Sicherheit dass es eingetragen wird. Dann hab Ich das Geld für die Adapter in den Sand gesetzt.

 

Ich werd mal die Felgen ans Auto halten und die 40mm "simulieren", mal gucken was der prüfer dazu zu sagen hat.

 

Ansonsten kann ich vielleicht was über 2 Bekannte machen... mal gucken.

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