Zum Inhalt springen

Simlock - Netlock???


Thomas316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe mir letze Woche, Aufgrund von 2-jährigen Vertragsverlängerung ein neues Handy / Smartpphone aussuchen dürfen. Hab das sonyericsson x10 xperia mini pro mitgenommen. Jetzt möchte Ich es gerne verkaufen da Ich es nicht brauche.

 

Ich frag mich jetzt allerdings, ist da Sim-Lock drauf oder Net-Lock, weil Ich möchte nicht dumm dastehen wenn der potentiele Käufer reklamiert weil seine Karte nicht geht. Hab soviele Antworten gefunden im Netz, von NEIN auf garkeinen Fall mehr so bis Ja bei xyz Anbietern..jetzt herrscht allgemeine Verunsicherung bei mir.

 

Was das Netz so sagt:

- "Die SIM-Karte Wenn Sie einen Vertrag mit einem Netzbetreiber abschließen, erhalten Sie eine SIM-Karte (Subscriber Identity Module). Die SIM-Karte enthält einen Computerchip, auf dem Ihre Telefonnummer, die von Ihrem Netzzugang unterstützten Dienste und die Telefonbuchdaten verwaltet werden", "

 

"SIM-Lock

 

Handys in Prepaid-Paketen sind meist mit einem SIM-Lock versehen. Das Gerät funktioniert dann nur mit der mitgelieferten SIM-Karte oder mit anderen Karten des selben Netzbetreibers. Für SIM-Karten anderer Netze ist es gesperrt. Damit wollen die Netzbetreiber sicherstellen, dass für die Dauer von zwei Jahren mit dem Handy im eigenen Netz telefoniert wird. Danach kann man den SIM-Lock kostenlos entfernen lassen oder muss zuvor eine Ablösesumme zahlen.

 

Begründet wird die Gerätesperre damit, dass Handys in Prepaid-Paketen, ähnlich wie bei Laufzeitverträgen, stark subventioniert sind. Und welcher Netzbetreiber verschenkt schon gerne Geräte, mit denen dann in fremden Netzen telefoniert wird?

 

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Von einzelnen Prepaid-Paketen ist bekannt, dass der SIM-Lock anders geschaltet ist. Dass das Handy aber überhaupt mit einem SIM-Lock versehen ist, muss auf der Verpackung vermerkt sein.

 

http://www.onlinekosten.de/mobilfunk/netztechnik/sim...

 

 

Netlock:

 

Unter Netlock (engl., wörtlich etwa Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die Umsätze im eigenen Netz, verzichtet jedoch unter Umständen auf die vergleichsweise hohen Gebühren aus Prepaid-Paketen.

 

Technisch wird der Netlock durch die Software des jeweiligen Handys in der Konfektionierung vor der Auslieferung durch das Aufspielen eines sogenannten Customerfiles vorgenommen.

 

Die Entsperrug kann, nach Ablauf einer vertraglich festgelegten Frist (meist 24 Monate) kostenlos, oder innerhalb dieser Frist gegen eine Gebühr (um 100 Euro) beim jeweiligen Service Provider oder Netzbetreiber beantragt werden.

 

Dieser teilt dem Kunden dann den sog. Entsperrcode mit. Mit diesem kann dann das Gerät dauerhaft "entsperrt" werden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Netlock"

 

 

 

...Das sagt mir nach reiflichen durchlesen aber immernoch nicht ob MEIN Handy davon betroffen ist:wall::watch: Vllt ist hier jemand vom Fach und kann evtl. weiterhelfen, oder jemand hat selber schon Erfahrungen gesammelt diesbezüglich.

 

PS: Die Handy-Beratierin vor Ort meinte gestern, Sie könne es nicht zu 100% genau sagen, Ich solle es testen:rot:..noar hab auch 5 Sim Karten daheim rumliegen...

 

PS: ..am besten fand ich die Logik eben jener Verkäufern auf meine Frage ob Sie es nicht zurücknehmen könnten und Ich dafür eine Gutschrift bekomme - "da sie es eingeschaltet haben ist es - gebraucht, daher nein. Sie hätten es begutachten müssen (ausgechaltet wohlgemerkt, bei touchscreen sehr ausagekräftig...) und dann zurückbringen müssen. Dann hätten wir es zurückgenommen, so nicht"...Ich mein da is alles noch orig. Verpackt verschweißt....naja hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

 

mfg:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meine handys, welche ich mit vertrag bekommen habe, hatten kein sim/net-lock.

 

versuchs einfach... sim karte vom kumpel rein und du hast gewissheit.

 

greetz

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragshandy´s sind Sim und Netlockfrei. Nur Prepaid Geräte haben nen Simlock, ein Netlock ist da eh Sinnfrei da das Handy eh nur mit einer Karte funzt :-)

 

Hab bei Vertragsgeräten jedenfalls noch nie einen Netlock gesehen, wozu auch das die ja auch ohne Karte verkauft werden. Nur was i.d.R sein wird das ein entsprechendes Branding drauf sein wird wenn es von nem Netzbetreiber/Provider verkauft wird.

 

Aber wie schon gesagt wurde, einfach vom Bekannten die Sim leihen und probieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragshandy´s sind Sim und Netlockfrei. Nur Prepaid Geräte haben nen Simlock, ein Netlock ist da eh Sinnfrei da das Handy eh nur mit einer Karte funzt :-)

 

Hab bei Vertragsgeräten jedenfalls noch nie einen Netlock gesehen, wozu auch das die ja auch ohne Karte verkauft werden. Nur was i.d.R sein wird das ein entsprechendes Branding drauf sein wird wenn es von nem Netzbetreiber/Provider verkauft wird.

 

Aber wie schon gesagt wurde, einfach vom Bekannten die Sim leihen und probieren.

 

das kann man so Pauschal nicht sagen. Ich werfe nur mal Apple in den Raum *fg*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal den Fall, dass ich ein T-Mobile Handy (Vertrag), mit meiner O2-Karte NICHT nutzen konnte. Andere T-Mobile Sim-Karten liefen jedoch problemlos.

Ich würde es also mit der Sim eines anderen Netzbetreibers versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ..am besten fand ich die Logik eben jener Verkäufern auf meine Frage ob Sie es nicht zurücknehmen könnten und Ich dafür eine Gutschrift bekomme - "da sie es eingeschaltet haben ist es - gebraucht, daher nein. Sie hätten es begutachten müssen (ausgechaltet wohlgemerkt, bei touchscreen sehr ausagekräftig...) und dann zurückbringen müssen. Dann hätten wir es zurückgenommen, so nicht"...Ich mein da is alles noch orig. Verpackt verschweißt....naja hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

das ist keine logig sondern ne ganz einfache kiste. beim kauf des handys werden providermässig deine daten hinterlegt. quasi als gegenprüfung werden die daten erst aktiviert wenn dein handy (mit der entsprechenden gerätenummer) sich im netz registriert. und von der sekunde an ist dein handy eben nimmer neu. weils eben auf deinen namen sich das erste mal eingewählt hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...