Tommy320is Geschrieben: 16. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Hi, wir haben ein "kleines" Problem mit unserem M43.Es handelt sich um einen E36 316i Compact Bj 2000 mit 1,9er Motor.Der Fehlerspeicher sagt: Lambdasonde am Regelanschlag.Man sieht auch schön dass eine Sonde, ich glaub die Vorkat wars, sich bei 0,67 Volt aufhängt.Der Motor hat sporadisch keine Leistung und Fehlzündungen.Folgendes wurde schon getauscht:- Beide Sonden(sind günstige aus Ebay, das sollte aber nicht stören, hoffe ich)- Nockenwellensensor- Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil- Zündkerzen- poröse Unterdruckschläuche und Entlüftungsschläuche(Falschluft zieht er nun nicht mehr)- Sekundärluftpumpe abgedichtet- Luftmassenmesser(nen teuren von Bosch)Ich glaub das wars, was getauscht wurde.So langsam wünsche ich mir die Kiste aufn Mars. Was könnte sonst noch im argen sein? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 wenn die sonde bei 0,67V hängt, läuft er eher zu fett, oder?vllt mal in der richtung die klassischen fehlerbilder suchen wie wassertempsensor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 16. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Faltenbalg dicht? Sicher das er keine Falschluft zieht? Regelanschlag ist normalerweise immer ein Falschluftproblem... Abgasanlage komplett dicht? Evtl. ist auch hier das Problem zu suchen, z.B. bei undichtem Krümmer oder Hosenrohr. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Hi, der Spritverbrauch ist angestiegen, korrekt.Falschluft kann ich ausschließen, da wurde schon alles kontrolliert und getauscht was nötig war,auch der Faltenbalg zum LMM.Die Abgasanlage ist nicht zu 100% dicht, jedoch höchstens beim Übergang zum Endtopf, kanns daran liegen? Vorn im Krümmerbereich und beim Kat ist alles Dicht.Den Wassertempsensor hab ich noch nicht getauscht, wo sitzt der und welchen Wert soll der haben?Das Problem ist jedoch Temp unabhängig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 16. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Der Tempfühler lässt sich diagnostizieren, wenn ihr eh nen Tester habt prüf lieber mal dessen Temp. Bereich bevor du wild herumtauscht. Zumal das doch unplausibel ist, die Kaltstartregelung fettet doch an wenn er defekt ist. In deinem Falle regelt aber die Lambda auf fett weil das Gemisch zu mager ist. Die undichte Stelle muss vor der L-Sonde liegen der rest ist egal. Bisher hatte ich diesen Fehler am M43 ausschließlich bei undichtigkeiten an Ansaug- oder Abgasanlage... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Ok,ein bekannter hatte den Tester bedient. Der hätte sicherlich auch den Tempsensor im Verdacht gehabt, wenn er in Frage gekommen wäre.Dann werd ich mir die Abgasanlage nochmal genauer ansehen.Mir fällt aber grade ein, dass ein Miniloch im Bereich zwischen den Sonden ist. So etwa Stecknadelkopfgroß, kann das die Ursache sein?Ich dachte, dass es aufgrund der Größe nicht relevant sei.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 adaptionswerte zurückgesetzt? guck mal nach dem lambdasonden-integrator, der hängt wohl sicherlich am max. anschlag?? wenn das der fall ist: denke ich bei dem M43 lässt sich während der Motor läuft der öleinfülldekcel nur mit hohem kraftaufwand öffnen, oder? bitte den entlüftungsschlauch vom ventildeckel zum Entlüftungsventil erneuern und das ventil auch mit (sitzt oben an der ansaugbrücke) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Hi, Adaptionswerte wurden zurück gesetzt.Um was handelt es sich bei dem Lambdasondenintegrator?Entlüftungsventil und Schlauch wurden getauscht. War alles zersetzt.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 der sagt dir wie weit die lambda-regelung von null abweicht, sprich gemisch muß angefettet oder abgemagert werden, anschlag ist glaube bei 27/-27 (oder so in der region) da ist dann meist fehler: kraftstoffdrucksystem fehlerhaft gespeichert Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 So, gestern die Kiste mal wieder am Tester gehabt und Fehlerspeicher und Adaptionswerte gelöscht.Danach ne Runde gefahrn und wieder an den Tester.Ergebnis: Lambdasonde 1 PlusschlußSonst war jetzt mal kein Fehler mehr drin.Der Mechaniker meint, da wär mit der Sonde etwas nicht i.O. bzw die Sonden falsch geklemmt.Noch mal zur Info: Ich hab bei Ebay zwei Billigsonden ohne Stecker gekauft und die dann selbst angeschlossen.Eigentlich kann man da ja nix falsch machen. Die Kabel 2x weiß und einmal grau und einmal schwarz.Bei den weißen konnte ich ja nicht sehen welches wo hin muss.Ich dachte auch, dass wär egal.Der Mechaniker meint aber, dass es nicht egal sei und man besser Sonden mit Stecker kauft.Muss jetzt wieder ne neue Sonde her? Oder was kann noch hinter der Meldung stecken? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 2. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 wenn du die sondenheizung angeblich falsch rum dranmachst sollte die sicherung guten tag sagen... es ist wirklich egal bei den weiß-weiß anschlüssen.plus-schluss bedeutet, die ist deutlich über 1 volt entweder die sonde ist geschmolzen oder die sondenleitung kommt an die heizungsleitung dran. oder - siehe die vox-auto-doktoren sendung mit dem e30 eta und der waschanlage :) , da war wasser im gecrimpten sondenstecker, sonde auf plus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 sicherung lambdasonde im E36? kannste knicken! da gabs schon etliche Kabelbrände weil die lambdasonde nicht abgesichert ist. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 3. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 okay, hast recht, habe den schaltplan angeguckt. erstaunlich ... eine potentielle gefahrenstelle für kabelbrände, hätte ich bmw nicht zugetraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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