Zum Inhalt springen

Federn für Touring 320i


e30_touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Sportfahrwerk unter meinen Auto. Dieses besteht aus gelben Konis (härteverstellbar) und K.A.W. Federn. Die Tieferlegung beträgt 75/35mm. Nun mein Problem: die Federn an der HA sind mir zu weich, sodas ich schon ein Höherlegungskit verbaut habe das er den ***** net so runterhängt! Das Fahrverhalten ist seitens der HA einfach noch viel zu schwammig. Die VA ist bockelhart so wie ichs eigentlich wollte.

Nun meine Frage: welche Federn (Hersteller, Typ) sind mir zu Empfehlen, die rundrum richtig hart (und ich meine wirklich richtig hart) sind?

 

ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben

vielen Dank schonmal im Vorraus

 

MFG e30_touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nuja die federn machen ja eigentlich nur die tieferlegung aus..... die härte..... dafür sind die dämpfer zuständig.......

wie sind deine dämpfer denn eingestellt?? Hast sie schon auf "hart" eingestellt??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer hab ich noch nicht verstellt. Würde er hinten nicht mehr so absacken wenn ich die Dämpfer zudrehe? Ich dachte dann werden nur die Wank und Nickbewegungen weniger!?! Ich hab ja dann immer noch das Problem das er hinten im Allgemeinen zu sehr in die Knie geht wenn ich hinten 2 Personen an Bord habe. Desshalb wollte ich wissen ob es da vielleicht härtere Federn gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal testen....... In normaler stellung müste er ja ziemlich hoch sein, wenn er 35mm federn hinten hat...

 

sobald bei mir 2 oder 3 drin hocken geht meiner auch runter,als on er 60er federn drin hätte......

 

ich würd sie einfach mal zu drehen und schaun was sich ändert....

 

KAW federn sind schon nicht schlecht...... aber die härte vom fahrwerk wird hauptsächlich durch die dämpfer gemacht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher gesagt, sind grundsätzlich die Federn für den Stand des Fahrzeuges zuständig, die Dämpfer sind für die Kontrolle des Federweges beim Ein-/Ausfedern. Aber das ist nur grob definiert. Natürlich gibt es ein Zusammenspiel zwischen beiden Komponenten. Oft werden weichere Federn mit harten Dämpfern kombiniert, um ein bestimmtes Fahrverhalten zu erreichen, Stabis sind dann noch weitere Ergänzungen. Wenn aber der Wagen bei Belastung im Stand zu stark in die Knie geht, deutet das auf ermüdete/fehlerhafte Federn hin. Das Härterstellen der Dämpfer bringt da m. E. überhaupt nichts. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du einen Touring. Bist Du sicher, dass der Federsatz für den Touring ist und nicht für die Limo? Cabrio/Touring haben einen anderen HA-Federsatz (VA ist identisch). Prüfe mal die Nummern. Ich hatte Ähnliches, weil ich zu sehr dem beiligenden Papierchen (Gutachten) vertraute ("für alle Modelle...". Hätte ich da schon gewusst, dass der Touring-F-Satz an der HA sich unterscheidet, hätte ich mir richtig Arbeit ersparen können. Also bin ich ab zu Sandtler und habe einen richtigen G+M-Satz (natürlich mit Koni gelb) für Touring/Cabrio gekauft - Perfekt. Leider habe ich vom vorher beschriebenen Federsatz noch die VA-Federn drin (neuer Satz war bereits als 6-Zyl.-Version gekauft wg. späterer Umrüstung) und da scheint die Feder links auch nicht mehr die beste zu sein. Er taucht beim Einschlagen nach links zu tief ein und - Ratsch - gehts an den Kotflügel.

Ich nehme doch an, dass an der VA wg. der 75mm gekürzte Dämpfer eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste und ca.25Eu teure Lösung,sind von Splitfire Sport String Adjusters,werden nur mit Kabelbindern (die beiliegenden taugen nix ,also bessere nehmen)zwischen die Federn montiert.Wenns´nicht reicht ,ein Satz pro Seite.Dachte auch erst son´Plünn aber hab se eingebaut und prima,jetzt kann ich im Cabbi auch wieder zum Getränkemarkt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal was es bringt wenn ich die hinteren Dämpfer zudrehe. Wenn das nichts hilft überleg ich mir andere Federn einzubauen (aber welche??) oder ich schau erst mal ob bei mir hinten die richtigen drin sind. :watch:

 

@westzipfler:

ja, ich hab vorne wie hinten gekürzte Dämpfer drin, die Nummern der Federn hab ich noch nicht kontrolliert.

 

@poppy:

also ich weis net... so besonders viel Vertrauen schenk ich den Splitfire Sport Spring Adjusters net... mit Kabelbinder festmachen 8-/ . Was sollen die Teile denn überhaupt bewirken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die verhindern das deine feder ganz zusammen geht......... also sinkt er nicht mehr so weit ab.......

 

jo mach deinen dämpfer mal hart, ansonsten.......... weis jetzt auch nich welche federn härter sind.......kann man wohl nur testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30_touring Na die Federwindungen können nicht mehr so weit zusammen,dadurch schlagen sie nicht so durch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!!

mich würde auch ma interessieren ob man die hinteren koni-gelb dämpfer im eingebaiten zustand verstellen kann! und wie?

woher weiß ich ob die dämpfer gekürzt sind oder nicht???

Danke!! Gruß @niessness

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30_touring: Du solltest auf jeden Fall auch die Federwegbegrenzer (Sandtler - sitzen in den Federn) hinten einbauen - eine gute Schutzmassnahme. Und prüfe die Feder-Bezeichnungen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab welche mit sonem Einstellknopf!!Also die unterste Serie auf der koniseite!

gillt für diese gleichzeitig auch noch die Einstellmöglichkeit mit diesem stifft? oder sind das wieder 2 verschiedene sachen???

kommt man an die HA dämpfern überhaupt in eingebautem zustand ran beim e30??(zum einstellen)

Gruß @niessness

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...