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E30 Cabrio goes V8


Mars
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Und eigentlich passiert es nur bei Volllast. Soll ich die Benzinpumpe prophylaktisch gegen eine neue tauschen? Der Benzinfilter ist erst 1 Jahr alt. Es ist ein abrupter Schlag beim Beschleunigen, für ca. 0,5s. Als würde der Motor entweder keinen Zündfunken oder kein Sprit mehr bekommen.

 

Spricht aus meiner Sicht ganz klar für Spritpumpe.

 

hatte mein Getriebespezi bei seinem E32 730i M30 vor einem Jahr auch mit denselben Symptomen..

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Im E34 Forum raten mir die Leute den Kurbelwellensensor zu tauschen. Habe vom anderen Motor noch einen liegen, der definitiv funktionierte.

 

Aber wenn die Benzinpumpe schlapp macht, würden es doch eher kleinere Aussetzer werden oder nicht?

 

Morgen werde ich wohl erst den Sensor tauschen und wenn das nicht hilft die Pumpe.

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Es gibt einen großen Aussetzer, ein großer Ruck und dann geht es weiter.

Nur bei Vollgas und Drehzahlen über 5000 Umdrehungen.

 

 

Ich habe eben den Tipp bekommen, dass der Drosselklappenpoti eventuell einen weg haben könnte.

 

Morgen einfach mal Teile tauschen:-D

 

EDIT: Gerade Drosselklappe durchgemessen.

Pin 1 auf Pin 3 soll ca 4kOhm haben, ich habe 4,4kOhm

Pin 1 auf 2 geschlossen 1kOhm und offen 4kOhm. Bei mir sind es 1,2kOhm und 4,8kOhm.

 

Soooooo ganz verkehrt ist es nun nicht.


Bearbeitet: von Mars
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Denke auch das es ein oller Geber/Sensor vielleicht aber auch ein Kabelbruch ist.... Ich find sowas ist immer uncool :rauchen:

 

Viel Erfolg beim Fehler suchen :schrauben:

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

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Als meine Serienpumpe schlapp gemacht hat, hatte ich diesen enormen Aussetzer bei 4.000 U und nochmals bei 5.500 U. Aber nur, wenn ich voll durchgetreten habe.

 

Defekter Kurbelwellensensor äußerte sich drehzahl- und gasfußunabhängig, verursachte aber gleichartige "Vollbremseinlagen".

 

Gruß

Mirko

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

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Kurbelwellensensor habe ich getauscht und hat nichts geholfen.

 

 

Gleich fliegt die Benzinpumpe raus.

 

Gump, so ähnlich ist es bei mir auch... nur eben alles ab 5000 Umdrehungen und unter Volllast... also berghoch etc, dann wenn die Pumpe den Druck halten muss.

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Benzinpumpe getauscht, Fehler noch vorhanden.

 

Werde nun ein originales Steuergerät verbauen...:watch:

 

EDIT: Das originale Steuergerät macht alles nur noch schlimmer, hmmm


Bearbeitet: von Mars
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Ne, dort waren die Einspritzventile ja kaputt. Im warmen Zustand musste ich recht lange orgeln, bis der Motor endlich startete.

Oder ich verbaue die vom alten Motor meines Kumpels, hmmm

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Noch nicht getauscht, aber stellt der sowas schlimmes an?

 

 

Eben gerade noch den LMM gegen einen anderen getauscht... keine Veränderung.

 

Habe eben noch mit Peter_S geschrieben, bei ihm kamen die Aussetzer bei ca. 6200 Umdrehungen.

Bei mir ist es jetzt auch oberhalb von 6000 Umdrehungen.

 

Bei ihm war es ein fehlendes Tachosignal, welches bei mir aber eigentlich angeschlossen ist und beim letzten Motor auch tadellos funktioniert hat. Trotzdem werde ich das mal prüfen.

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Ja und genau deshalb kann man auch so vieles tauschen und machen:watch:

 

Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, hat ja alles keinen Sinn.

 

Gerade noch den Durchgang des Geschwindigkeitsignals geprüft. Vom Adapterkabelbaum bis zum Steuergerät ohne Probleme.

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Haste schon was rausgefunden? Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was der Grund sein könnte, daß das Phänomen mit dem Seriensteuergerät schon bei niedrigerer Drehzahl auftaucht.

 

Das deutet ja auf einen Fehler hin, der im Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät steht, oder..? 8-/

 

Wäre es vielleicht eine Option, den Chip mal in das andere Steuergerät umzubauen? Ich weiß zwar nicht, was dabei rauskommen sollte, aber vielleicht hilft Dir die Erkenntnis daraus weiter..


Bearbeitet: von Rallyzwo
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Conny ist auch recht ratlos und meint, dass ich mal den Diffgeber abbauen sollte... wenn sich nichts ändert wäre es das Tachosignal.

 

Aber wenn er mit dem original Steuergerät schon vorher Probleme hat, kann es wirklich mit dem Sprit zusammen hängen.

 

Werde morgen das Thermostat tauschen und dann weiter versuchen.

Eventuell heute Abend noch Benzindruck messen... habe einfach keine Luste mehr.

 

 

Patrick´s Auto ist jetzt auch wieder fertig und läuft natürlich fehlerfrei:watch:

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Doch.. kann immer noch daran liegen. Vielleicht hast Du ja nen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung der Pumpe.

 

Deswegen mal direkt Spannung anlegen und fahren. Insgesamt halte ich das aber auch für unwahrscheinlich, weil sich das dann nicht ändern dürfte mit dem anderen Steuergerät.

 

Kannst ja mal schon um halb 8 da sein, vielleicht schaffe ich das auch.. dann ham wir bissl Zeit..

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