Zum Inhalt springen

Mein E30 316 mit M40 motor spinnt und ich weiß nich mehr weiter

Rost-Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab folgendes problem, mein motor spinnt und läuft im stand völlig unruhig, wenn ich dann gas gebe kann man sagen das er sich erst "verschluckt" und dann ne fehlzündung raus lässt. wenn ich dann weiter auf dem gas bleibe fängt er sich wieder und dreht auch hoch, nur die leistung komm nich an die achse, also hochdrehen ohne große beschleunigung...ich weiß, hört sich verdammt komisch an, is aber leider so... habe jetzt schon leerlaufsteller, zündkabel, saugrohrdichtungen, unterdruckleitungen, zündspule,zündkerzen, wärmesensor (der blaue) und luftmengenmesser getauscht, aber absolut keine reaktion, alles noch genau so wie vorher. Wenn ihr noch vorschläge habt wär ich euch SEHR dankbar, weil ich weis absolut nich was ich noch machen könnte...

vielen dank

Max

hast du nebenluft ausgeschlossen, absprühen mit bremsenreiniger? mal ohne lambda probiert? (stecker unterm batterieblech im motorraum)

ist der benzinfilter vllt dicht? ist die benzinpumpe ok?

kann auch noch einiges anderes sein, fehlzündungen beim gasgeben können auch auf ventilprobleme deuten.

Ja hab alles abgesprüht, also falschluft bekommt er keine. Lambda hab ich auch schon ausgesteckt, aber keine änderung... ja den benzinfilter werd ich jetzt gleich ma anschauen ob der ok is. oh oh ventilprobleme hört sich gar nich gut an. ich geb ma gleich nochma bescheid ob der filter in ordnung is, danke schonma für die schnelle antwort!!!

mfg

Max

der Stecker der ESV leiste zum kabelbaum mal prüfen ob die Kontakte innen feucht oder gar schon vergammelt sind....

also nicht nur stecker auseinander ziehen, sondern die gummis mal zurückschieben das man die stecker von hinten sieht wo die kabel in den Stecker gehen....

OT-Geber mal geprüft?? vorallem mal das kabel prüfen auf schleifspuren oder gar offene stellen.... im Bereich der Riemen

benzinfilter kanst du nicht wirklich prüfen....

dazu must ihn ausbauen und dann kannst auch gleich nen neuen einbauen....

ventile..... naja wenn die schlepphebel fritte sind läuft er auch wie nen sack nüsse....

wie sieht denn deine nocke noch aus??

wieviel kommt hinten aus dem auspuff... klingt er frei?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also benzinfilter is jetzt ein neuer drin, aber besserung gibt es keine, aus dem alten kam ne braune süffbruhe raus und da hab ich dann schnell ma nen neuen besorgt, besser is das aber immer noch das gleiche problem. @Stefan-E30 wenn mich nich alles täuscht is der OT-geber beim E30 unten an der kurbelwelle, oder? wenn ja dann hab ich den schon vorne gereinigt und das kabel geprüft, der wäre in ordnung. Also klackern tut er schon, aber das is noch in nem "normalen" bereich, wir (also ich und meine kollegen) fahren gerade 12 E30 und da hört sich meiner noch fast am besten an. Ja druck hat er gut am endtopf... könnte es vllt der drosselklappenpoti sein?

mfg

Max

hast du mal die Verteilerkappe abgemacht? Meine hatte damals die gleichen Symtome bis ich den Riss in der Kappe gefunden habe. Ist von außen nicht zu sehen, wegen dem schwarzen Deckel.

Gruß

Jürgen

Drosselklappenpoti fritte kenne ich nur beim punto und uno, symptome sind das der nur in manchen drehzahlbereichen spinnt, vollgas geht aber immer.

Kannst du dir einen kompressionstester besorgen? Kostet um 30€ im fachhandel. DME relais raus, kerzen raus, testen, achte auf dem akku, das der nicht leer geht, verfälscht die messung.bitte die werte posten.

ja kompressionstester hab ich in der werkstatt, kann ich ma machen. vielleicht klappt das sogar morgen, dann stell ich die werte ma hier rein, danke schonmal für die antworten, mir is jeder tip recht, da ich schon seit 3 wochen an der karre häng und nichts dabei raus kommt...

mfg

Max

Also kompression hat alles prima gepasst, nach dem ich jetzt alles um den motor herum neu abgedichtet und ersetzt habe war vorhin ein kollege da und wir haben ma mein steuergerät an seinen 316er rangehängt und plötzlich hatte er die gleichen probleme wie meiner, dann ab zum schrotthändler und ein anderes steuergerät geholt und jetzt is alles wieder in butter:sabber:

Vielen dank an eure antworten!!!

Mfg

Max

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...