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Fahrwerksfrage zwecks Umbau


seven-spedd
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Hallo liebes Forum.

Da mein Vater und ich meinen 320i im Frühjahr einem M52b28 Umbau unterziehen möchten (Spenderfahrzeug und andere benötigte Teile schon vorhanden) stellt sich die Frage nach einem passenden Fahrwerk.

Den e30 habe ich vor ca nem Jahr gekauft und muss gestehen das ich nicht weis was momentan für ein Fahrwerk drin ist. Es ist aufjedenfall rundum tiefer aber auf keinen Fall prickelnd und soll ausgemustert werden.

Nun zur eigentlichen Problematik: Auf dem Auto sind 7,5j x 16 et30 Borbet (b?) Felgen drauf mit 205er Reifen rundum. Desweiteren sind vorne und hinten 15mm Dinstanzscheiben drinn. An den Radhäusern ist nichts gemacht, was ich begrüße, die Optik gefällt mir sehr gut, das Problem ist nur das ich momentan weder Kurven härter fahren kann, noch Leute hinten mitnehmen kann weil sonst meine Reifen unter der Karosserie leiden...

Nun brauche ich euren Rat welche Feder/Dämpfer Kombination sich anbietet das ich mit 200PS im e30 nicht um mein Leben fürchten muss (nix Rennstrecke, ein wenig Restkomfort ist erwünscht,unter 1000euro ;-)) und wie tief ich gehen kann um dem oben beschriebenen Problem aus dem Weg zu gehen (Keilform erwünscht, die IS-Lippe sollte jedoch nicht zu sehr gefährdet werden ^^)

So Jungs ich zähl auf euch, im Vorraus besten dank :beemwe:

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Hmm ich würde die 1000,- + evtl in die Hand nehmen und Gewindefahrwerke anschaun wie D2 / KSport

Oder mal nachm H&R CupKit schaun (ca. 500,-) sowie Bilstein Dämpfer in Verbindung mit paar H&R Federn

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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Also ich will dich ja jetzt nicht persönlich angreifen, aber du hast nen Motorumbau vor der alles andere als easy ist aber null Ahnung von Fahrwerken? Ist nicht böse gemeint, aber sowas kann man einfach nicht gut heißen wenn du wissentlich mit schleifenden Rädern draußen rumfährst. Das ist eine Gefahr für dich und Andere!!! :rot:

 

Zum Fahrwerk. Die Teiferlegung hat nichts damit zu tun, das die Räder schleifen. Sie stehen mit den Distanzen einfach zu weit raus. Also entweder Kanten anlegen / bördeln oder Distanzen runter oder Federwegsbegrenzer rein (macht man eigentlich nicht).

Das neue Fahrwerk sollte auf jeden Fall die Achslast des schweren 6-Zylinders erfüllen. Außerdem brauchst du die 51er Federbeine falls nicht schon verbaut. Die meisten werden dir im E30 zu Konidämpfern raten und dazu paar Tieferlegungsfedern nach deinen Geschmack. GM, Eibach, H&R haben da nen recht guten Ruf beim E30.

ALPINA - what else?

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Okay meine Schuld hätte ich dazuschreiben sollen, diese Rüge habe ich mehr als verdient ;-)

Ich besitze nicht annähernd das know how um sowas anzugehen..Ölwechsel, Räder wechseln und so "Normalozeugs" kann ich mehr aber auch nicht...

Das Know How kommt von meinem Vater der seit ca 30 Jahren an Autos schraubt, gelernter Karosseriebauer und studierter Dipl Ing Maschinenbau ist. Er restauriert Hobbymäßig 02er Bmws und hat sich von mir zu diesem Umbau motivieren lassen und freut sich über die Herausforderung. Über diverse Probleme wie Ews, Ölwanne, Motorhalter......ist er sich durchaus bewusst ;-)

Auch wenn ich in euren Augen mit meinen Jungen Jahren nix draufhab, was stimmt und ich auch gerne zugeb, informier ich mich einfach gern da es für mich zu so einem Projekt dazugehört und ich begeisterter Bmw Fan bin.

Soviel dazu :)

Edit: Meine Winterräder schleifen nicht, die Borbet wurden nur einmal gefahren, ich bin nicht lebensmüde und mag meine Mitmenschen ^^


Bearbeitet: von seven-spedd
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Macht ja auch nichts...dann wirst du beim Umbau mit deinen Dad jede Menge lernen! Außerdem hat jeder mal klein angefangen. Ist auf jeden Fall ne super Erfahrung so nen Motor zu überholen und einzubauen. Aber wie gesagt sorg dafür dass da nach dem Umbau nichts mehr schleift...dazu musst du eins der drei Sachen machen die ich oben aufgezählt habe. Aber das müsste dir dein Dad eigentlich genauso sagen können. Wenns unter 1000 Euro sein soll, dann mal auf die Homepage von Sandtler gehen und da Koni Dämpfer mit Federn geholt.

ALPINA - what else?

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Genau darum gehts ihm eigentlich das wir Spaß zusammen haben und ich was dabei lernen soll und darf.

Danke für die Tips bisher ich werds mir anschaun!

Und eins musst du mir glauben, wenn er sich die Mühe macht dann kommt das Auto erst auf die Straße wenns 110% Sicher ist ;-)

Natürlich könnte ich ihn das eine oder andere Fragen aber er hatte bisher net soviel mit dem e30 zu tun und müsste sich auch erstmal in die Materie einarbeiten, deswegen verzeiht wenn ich euch löchere(:

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Okay hab mich jetzt mal bei Sandtler umgeschaut und natürlich sind 2,3 Fragen aufgekommen.

Hab mal in der Produktübersicht nach Konidämpfern geschaut und da mir zu 51mm Durchmesser geraten wurde diese gefunden: 51 mmø: 318iS, 323i-325, 324td,

M-Techn., Z1, Touring

Nun die erste Fragen: Sind das die richtigen? Was muss getan werden das diese in den 320i passen da der laut Tabelle ja nur 45mm Durchmesser hat?

EDIT! Habs nachgemessen und habe tatsächlich 45er verbaut. Habe wo gelesen das man nur die Federbeinaufnahmen vom 325i plug&play verwenden muss und schon kann ich 51er Dämpfer einbaun. Gibts dazu noch mehr Meinungen? 1 Quelle ist mir ein wenig heikel :-/

 

Lohnen sich für den Alltagsgebrauch die Mehrkosten um die Dämpfer "von aussen einstellbar" zu bestellen ?

Hinterachse sollte ich ja nichts viel verkehrt machen können, da es ja für alle E30 die selben sind.

Bei den Federn (GM scheint ja gut mit den Dämpfern zu harmonieren) wären dann wohl folgende angesagt :

3/1 320i-325i Lim., 60/40 20136 99,-

VA ø 51 mm

 

Abschließend bleibt noch offen wie sich das og Fahrwerk von einem H&R Cup Kit unterscheidet da beide ungefähr in der gleichen Preisklasse spielen und nicht gerade schlecht sein sollen.

Vorab besten Dank :)


Bearbeitet: von seven-spedd
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Kann mir niemand dazu was sagen ?

:frage:

Okay hab mich jetzt mal bei Sandtler umgeschaut und natürlich sind 2,3 Fragen aufgekommen.

Hab mal in der Produktübersicht nach Konidämpfern geschaut und da mir zu 51mm Durchmesser geraten wurde diese gefunden: 51 mmø: 318iS, 323i-325, 324td,

M-Techn., Z1, Touring

Nun die erste Fragen: Sind das die richtigen? Was muss getan werden das diese in den 320i passen da der laut Tabelle ja nur 45mm Durchmesser hat?

EDIT! Habs nachgemessen und habe tatsächlich 45er verbaut. Habe wo gelesen das man nur die Federbeinaufnahmen vom 325i plug&play verwenden muss und schon kann ich 51er Dämpfer einbaun. Gibts dazu noch mehr Meinungen? 1 Quelle ist mir ein wenig heikel :-/

 

Lohnen sich für den Alltagsgebrauch die Mehrkosten um die Dämpfer "von aussen einstellbar" zu bestellen ?

Hinterachse sollte ich ja nichts viel verkehrt machen können, da es ja für alle E30 die selben sind.

Bei den Federn (GM scheint ja gut mit den Dämpfern zu harmonieren) wären dann wohl folgende angesagt :

3/1 320i-325i Lim., 60/40 20136 99,-

VA ø 51 mm

 

Abschließend bleibt noch offen wie sich das og Fahrwerk von einem H&R Cup Kit unterscheidet da beide ungefähr in der gleichen Preisklasse spielen und nicht gerade schlecht sein sollen.

Vorab besten Dank :)

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Das 51er Federbein kannst du Plug&Play einbauen. Ist wirklich nur der Durchmesser der anders is.

 

Du brachst halt noch neue Radlager, denn die sind bei den Fahrwerken nicht dabei. Und die Alten bekommst du schlecht in einem Stück runter. Den Staubschutz dahinter würd ich auch gleich neu machen, dann kannst dein altes Fahrwerk ganz lassen.

 

Kauf dir doch gleich das H&R Cup Kit, da ist alles aufeinander abgestimmt.

 

Gruß

 

Andal

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also wenn ich das Geld in der hand hätte würd ich mir wohl am liebsten ein D2 bzw K-Sport kaufen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Und wieviel würde mich solch ein Fahrwerk kosten?

 

Zu den Radlagern etc: Daran soll es nicht scheitern, es macht für mich keinen Sinn einfach nur Dämpfer,Federbein(wegen 51mm) und Federn zu tauschen. Der Rest sprich Lager/Gummis etc scheint auch ausgeschlagen/fertig zu sein und wenn man schonmal was drann macht dann wird auch alles neu gemacht.

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