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WRD Mesh 8,5x16 ET7 vs. Borbet A 9x16 ET15


Mitschu
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Hallo zusammen,

 

war gestern beim meinen Auto habe mal die neu zugelegten Felgen ausprobiert wie Sie passen und aussehen. Bin mir nicht sicher ob ich das so eingetragen bekomme. Aber seht selbst, habe ein paar Bilder gemacht.

 

(Blauer Gliedermaßstab Messung Borbet A / Gelber Gliedermaßstab Messung WRD Mesh)

 

 

VA

Die WRD Mesh in 8,5x16 ET7 baut 20mm über den Kotflügel raus genauso wie die Borbet A 9x16 ET15 (ET10) mit 5mm Distanzscheibe

 

HA

Die WRD Mesh in 8,5*16 ET7 baut 10mm über den Kotflügel raus und die Borbet A 9x16 ET15 7mm.

 

Ich möchte meine Felgenbetten tauschen gegen Edelstahlbetten daher meine Fragen. Ich denke hinten werde ich die WRD so eingetragen bekommen wie sie sind oder wie seht Ihr das? Aber für vorne habe ich meine Zweifel. Damals wie ich die Borbet eingetragen bekommen habe galt das Recht noch das die Lauffläche abgedeckt sein muss. Ich glaube heute ist es so das die Felge komplett abgedeckt sein muss, oder irre ich mich da?

 

Also wie ich das sehe habe ich zwei Möglichkeiten:

 

Möglichkeit 1: Kotflügel an der VA ziehen (möchte ich eigentlich nicht so gerne)

 

Möglichkeit 2: Felgenschüssel von 3" auf 2,5" für die VA verringern (würde ca 12mm bringen)

 

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Vorschlag wie ich das Problem gelöst bekomme ohne Felgenausenschüssel von 3" auf 2,5" zu verringern. Weil 3" sieht schon klasse aus.

 

 

Gruß Michael

WRD vorne.JPG

Borbet A vorne.JPG

WRD hinten.JPG

Borbet A hinten.JPG

WRD vorne01.JPG

DSCN1726.JPG

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Bei meinen 9x16 Borbet A ET15 mit 3mm Spurplatten vorne stehts auch ein wenig über, aber die Lauffläche ist abgedeckt! Jetzt weiß ich leider nicht wie lange die Eintragung schon her ist, aber dies dürfte mittlerweile nur noch schwer möglich sein.

Obwohl es wirklich nur minimal vorne ist, hat mich bis jetzt jeder der meinen E30 zum ersten mal gesehen hat drauf angsprochen :D

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen irgendwie die WRD´s eintragungsfähig zu machen...ich weiß, Kotflügel ziehen ist doof aber umschüsseln ohne passende Papiere ist auch murks!

 

Btw. ein sehr schönes Cabrio, vorallem bei dem Bild von Vorne! Scheinwerfer, Scheinwerfer und Nebler sehen aus wie Neu und der Lack ist auch Top!

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Hallo Rob,

 

Dankeschön für das Kompliment. Das mit dem Umschüsseln ist kein Problem da meine Felgensterne noch nicht gestempelt sind. Von daher habe ich alle Möglichkeiten. Das Festigkeitsgutachten geht bei 16" von einer Breite von 6,5" bis 10" und alle damit verbundenen ET's. Mir wird wohl nichts anderse übrig bleiben als vorne auf 2,5" zu gehen und hinten bleibt es so wie es ist. Ich denke mal das die 12mm weniger Tiefbett auf der VA nicht so auffallen werden. Das heißt bei 2,5" Felgenaussenbett auf der VA zu der jetizigen Situation würden sie noch 8mm raus stehen und an der Hinterachse 10mm im jetzigen Zustand. Also wäre es von der Optik nahezu gleich an der VA und HA und das hat doch auch was. Klasse wäre wenn ich auf der Felge 225/40 fahren dürfte da bin ich mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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hmmmm naja das Problem is das du da so nen komischen Reifen drauf hast.....

das mein ich jetzt natürlich nur Optisch gesehen zwecks Kotflügel.....

was isn das genau für ne Größe momentan??

 

aber wenn du den Koti nich bearbeiten willst wird das beste wohl wirklich nen anderes Bett sein.....

is einfach nich schön wenns vorne so mega raus steht und hinten weiter drin is......

 

PS: wirklich super geile Felgen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Stefan,

 

bei der Messung waren jeweils 215/40/16 verbaut wobei ich sagen muss das auf der WRD so ein billig Produkt drauf ist von der Fa. Maxxis auf der Borbet sind Fulda Carat Exelero montiert. Und die sollen auch auf die WRD's drauf. Ja ist ja noch nicht ganz so hastig mir den 2cm aber der Onkel TÜV wird damit nicht einverstanden sein. Zumal sie ja nach einen 2,5" Felgenbett vorne immer noch 8mm raus stehen ;-). Ich hoffe das der ein oder andere der das auch mal vor hat sich daran orientieren kann. Meiner Meinung wenn man die Kotflügel nicht ziehen möchte ist für vorne was die WRD's anbelangt 8x16 ET20 optimal und hinten 8,5x16 ET7. Dann dekt der 215 Reifen auch die komplette Felge vernünftig ab. Aber das ist sicherlich Geschmacksache ob ich nun den Felgenrand sehen möchte oder nicht. Was mir noch fehlt ist ein Brief wo jemand hier aus dem Forum die WRD's mal eingetragen hat würde mir sicher helfen bei meiner Eintragung. Was ich auch noch benötige sind die Abmasse für den Zentrierdurchmesser und den Lochkreisdurchmesser für eine WRD 16". Vielleicht habe ich ja Glück und mir kann hier jemand weiter helfen.

 

Gruß Michael

Außenring.jpg


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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ah ok......

naja 9x16 stehen bei ET10 auch über..... und das Profil is da noch abgedeckt ohne ziehen.....

hast du sturzkorrektur drin bei dir??

mit mehr sturz vorne... is die Felge auch weiter drin.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja habe ich, vorne sowie hinten. Das soll auch so bleiben weil dieses ablaufen auf der Innenseite der Reifen geht ja gar nicht. Das Problem ist aber wie ich finde auf der Hinterachse. Mir ist mal vor der Sturkorektur bei einen Autobahnauffahrt bei ca. 80km/h das Heck ohne ankündigung von jetzt auf gleich sowas von rum gekommen da habe ich mir gesagt so nicht mehr. Seit der Sturzkorigiebaren Hinterachse ist alles im grünen Bereich. Man merkt es bevor was passiert. Nur zu empfehlen und wesentlich Reifenschonender als vorher.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ja habe ich, vorne sowie hinten. Das soll auch so bleiben weil dieses ablaufen auf der Innenseite der Reifen geht ja gar nicht. Das Problem ist aber wie ich finde auf der Hinterachse. Mir ist mal vor der Sturkorektur bei einen Autobahnauffahrt bei ca. 80km/h das Heck ohne ankündigung von jetzt auf gleich sowas von rum gekommen da habe ich mir gesagt so nicht mehr. Seit der Sturzkorigiebaren Hinterachse ist alles im grünen Bereich. Man merkt es bevor was passiert. Nur zu empfehlen und wesentlich Reifenschonender als vorher.

 

 

also Sturzkorrektur erst nachm Eintragen verbauen :D

:sonne:
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Ja das ist wohl richtig. Eins habe ich bei der ganzen Aktion festgestellt. Borbet 9x16 ET15 (ET10 mit Distanzscheibe an der VA) und WRD Mesh 8,5x16 ET7 bauen exact gleich am Fahrzeug nach aussen hin. Das Prob man bekommt es so leider nciht mehr eingetragen. Die Idee von E30Dan hat was aber ist mir zuviel aufwand. Habe mich entschieden, werde vorne 2,5" und hinten 3" Aussenbetten fahren und gut is.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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jup is ne gute Idee....

tjo aja is der Sturz nich mehr so arg kommt alles weiter raus....

drum schaut das bei denen mit nur 30mm tiefer auch immer so komisch aus....

da stehen die 9x16 richtig weit drüber vorne und hinten sieht man sie nich.... ;-)

 

wenn er hinten schön steht, machts natürlich viel mehr spaß.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Lauffläche ist doch abgedeckt, dann kriegt man das auch eingetragen. Wenn du umschüsselst geht doch tiefbett verloren, kannste auch gleich 7,5X16er draufmachen.

 

Schönes Auto..............

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ok Jens...... hinten UND VORNE.....

ich habs ja auch und finds klasse.... :-)

 

naja abgedeckt is das nich wirklich... und schaut auch doof aus wenns vorne weiter drausen is als hinten @Toni....

 

fahr doch mal zum TÜV und frag den einfach......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Als ich das letzte mal bei der Dekra war um etwas einzutragen meinte der Kollege das ja meine Räder Vorne doch ein wenig rausstehen. Dabei wies er darauf hin das es heutzutage zum Eintragen nicht mehr ausreicht wenn nur die Lauffläche bedeckt ist!

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hab ich auch schon oft gehört aber das is wohl auch nicht überall so.....

 

da bräuchte ja jeder der 9x16 drauf machen will riesen Backen....:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Toni: Das sehe ich nicht ganz so bei 7,5" würden mir ja nochmal 12mm verloren gehen gegenüber 8" Felgenbreite

 

@ Rob: Das ist das genau was ich meine, nach Eu Recht muss das Rad soweit ich weiß komplett abgedeckt sein und nach Deutschen Recht so war es früher reichte die Lauffläche. Aber wenn man sich das Bild mal genau anschaut ist noch nicht mal die Lauffläche abgedeckt. Die Frage die sich stellt hat das Deutsche Recht in diesem Fall noch Gültigkeit.

 

@ Stefan E30: Ist eigentlich eine gute Idee das porb. ist das der TÜVer dann sagt "kann ich so nicht sagen muss ich sehen" unda das ist das Problem der Hobel ist erst wieder im April am Start :-(

 

 

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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@ Toni: Das sehe ich nicht ganz so bei 7,5" würden mir ja nochmal 12mm verloren gehen gegenüber 8" Felgenbreite

 

@ Rob: Das ist das genau was ich meine, nach Eu Recht muss das Rad soweit ich weiß komplett abgedeckt sein und nach Deutschen Recht so war es früher reichte die Lauffläche. Aber wenn man sich das Bild mal genau anschaut ist noch nicht mal die Lauffläche abgedeckt. Die Frage die sich stellt hat das Deutsche Recht in diesem Fall noch Gültigkeit.

 

@ Stefan E30: Ist eigentlich eine gute Idee das porb. ist das der TÜVer dann sagt "kann ich so nicht sagen muss ich sehen" unda das ist das Problem der Hobel ist erst wieder im April am Start :-(

 

 

 

Normalerweise ist es so, dass EU-Recht über nationalen Recht steht...somit dürfte man theoretisch auch gelbe Scheinwerfer fahren da ECE-Prüfzeichen (laut StVZO verboten)...aber das ist eine andere Geschichte

 

Die StVZO ist und bleibt sowieso ein ewiges Geheimnis und wird hin und her geschoben so wies den Prüfern und Beamten grad passt.

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Ich würd einfach einen Tüver suchen, der nach alten Regeln einträgt. Gibts meist immer noch, man muss nur wissen wo. ;-)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Normalerweise ist es so, dass EU-Recht über nationalen Recht steht...somit dürfte man theoretisch auch gelbe Scheinwerfer fahren da ECE-Prüfzeichen (laut StVZO verboten)...aber das ist eine andere Geschichte

 

Die StVZO ist und bleibt sowieso ein ewiges Geheimnis und wird hin und her geschoben so wies den Prüfern und Beamten grad passt.

 

Das war doch ein anderer Thread.;-) Lässt Dich nicht in Ruhe das Thema :freak: Ich hab die aus dem E36 Talk geholt und klatsch mir die auch rein :D

 

@ TE : Du hast Post :-UU

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