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Ansaugbrücke demontieren


passat32bfan
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Moin,

 

hab bei mir das Problem, dass ein Schlauch in dem Ansauglaufführungsgedöns (heißt im ETK Entlüftung, da geht auch ein Rohr des Wasserkreislaufs durch) bei mir stark rissig ist, und ich daher Wohl Probleme mit dem Leerlauf hab (Motor geht ständig aus, bzw sägen...). Zumindest hoff ich es liegt daran.

Also eigentliche Frage ist, kann ich das gesamte Ansauggedöns abbauen (zugroße Hände um sonst dran zu kommen) und dann wieder montieren,

 

a) ohne besonderes Spezialwerkzeug, bzw genauen Drehmomentschlüssel?

 

b) ohne neue Dichtungen zu benutzen (zumindest wenn die alten noch soweit heil sind)?

 

Gruss

 

Edit: Es ist ein 318is

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du brauchst kein spezialwerkzeug dafür.

 

erst lmm mit dem schlauch wegschrauben.

dann die drosselklappe (sw10) ab, und auf die seite legen.

die muttern der oberen und unteren ansaugbrückenhälften haben sw11.

dann gibts noch ne schraube am kabelkanal, glaube sw13

 

ist eigentlich selbsterklärend, markier aber beim ersten mal die schläuche, ist doch ein wenig verwirrend unter der ansauge.

 

festziehen geht mit verstand und gefühl auch ohne drehmomentschlüssel.

 

versuch's, zur not bisschen dichtpaste mit bei schmieren.

ich würde allerdings die 3 dichtungen neu machen, kostet nicht die welt und es ist neu.

-

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und das ölrohr macht manchmal probleme, ist aber wie gesagt in der suchfunktion zu finden, das ding wieder zu montieren kann sich als fummelig erweisen und das ding hat auch noch zwei dichtungen die man eventuell mit tauschen sollte..

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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:D davon war hier nie die rede, muss ich das jetzt schon selbst recherchieren?

 

Edit: ah jetzt hab ich den Edit im ersten Post gesehen :D ok, mein Fehler

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Das fällt aber schon unter recherchieren. Hallo? Krieg ich hier Geld für? nein :D Was alles von einem erwartet wird obwohl dafür nicht mal ne Kiste Bier rausspringt :-[

 

;)

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Komisch, dass hier gleich ein M20 angenommen wird, zahlenmäßig war doch der M40 häufoger, oder??

Naja gut, M42 is ne Randerscheinung, akzeptiert. Nächstes Mal stets wieder im Titel...

 

Hach man "sollte" die Dichtungen erneuern, jetzt hab ich den Gewissenskonflikt des studentischen Geldbeutels mit dem "Du-sollst-nicht-Pfuschen" Teil meines Gehirns... Hmmm am besten Aussitzen und sehen wer gewinnt... Ne hab leider erstma eh keine Zeit was dran zu machen, hoff die Batterie hälts häufige Anlassen aus :freak:...

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wäre ich an deiner stelle, wäre es abhängig davon wo der schrauberplatz ist.

 

würde ich in einer warmen halle schrauben, würde ich die alten dichtungen (wenn nix gerissen ist)

wieder verwenden.

wenns dann falschluft zieht und du die arbeit doppelt machst, ist es wenigstens nicht bitter kalt.

 

wenns aber keine halle ist, würde ich die dichtungen...

 

wenns noch nie offen war, gehen die dichtungen bestimmt kaputt, also bestell schon mal. :-D

-

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ich hab heute ventildeckeldichung und die dichtungen für die ansaugbrücke fürn m20 geholt, keine 19 euro und die ventildeckeldichtung war dabei das teuerste....

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