Zeus666 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hallo, fahre seit Ende September einen E30 325iA. Seit die Temperaturen kälter geworden sind hat der kleine Probleme mit dem Warmstart. Hie mal ne kleine Schilderung: Er steht die Nacht über im Freien. Wenn ich ihn morgens anmache springt er ohne Probleme an, geht aber manchmal direkt wieder aus. Beim 2. Starten bleibt er an und läuft ohne Probleme und ich kann direkt losfahren! Starte ich Ihn aber nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat und noch warm ist, springt er zwar ohne Probleme an, läuft die ersten ca. 10 sec. auch super im Stand, aber dann fällt die Leerlaufdrehzahl unter die 500er Grenze und er schüttelt sich so richtig. Wenn ich nun aufs Gas trete nimmt er es teilweise an, teilweise auch nicht. Nach ca. 30 - 60 sec. Gas geben und wieder los lassen fängt sich dann Leerlaufdrehzahl und liegt im normalen Bereich und ich kann losfahren ohne ein Mucken. Fahre ich los bevor die Leerlaufdrehzahl normal ist, komme ich kaum von der Stelle da er ja nicht richtig Gas annimmt und ich zuckele mit 10 - 20 km/h durch die Gegend. Bleibe ich dann kurz stehen geht er auch oftmals aus. Was meint Ihr könnte das Problem sein? Ich hab das Gefühl er bekommt nicht richtig Sprit. Aber wieso nur im Warmen und nicht im kalten Zustand???? Bin auf eure Ideen gespannt ;) Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 wenns nen Problem mit dem Sprit wäre, würde er eher bei hohen Drehzahlen schlecht laufen weil pumpe nicht genuch nachpumpt oder der Benzinfilter zu sitzt. Dagegen spricht auch, dass er grundsätzlich ja gut anspringt beim Warmstart und Kaltstart. Würde die Pumpe den Druck nicht aufbauen oder halten können, würde der Wagen nach langer Standzeit schlecht anspringen... Bei dir scheints eher richtung Leerlaufregler gehen, wenn er im Leerlauf schlecht läuft!? Läuft er denn wenn du fährst normal? Was ist wenn du zwischendruch mal an der Ampel stehst, ist da das gleiche Leeerlaufproblem? also tritt das immer auf oder nur sporadisch? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Wenn ich fahre läuft er ganz normal, vorausgesetzt ich habe ne gewisse Zeit nach dem Anlassen gewartet und immer mit Zwischengas versucht den Leerlauf auf normal zu bekommen wie oben beschrieben. Wenn das erst mal geschafft ist (Leerlauf im Stand normal) läuft er tadellos. Sowohl im Leerlauf wie auch unter Last. Zwischendurch bei Ampelwartezeiten gibts auch keine Mucken! Problem tritt also wirklich nur nach dem Starten in warmem Zustand auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hast du den Kaltlaufregler drin? Also wenns nur auftritt wenn er warm ist, hört sich das nach dem Temperatursensor für die Motortemperatur an. komisch ist nur, dass das ganze nach nen paar mal Gasgeben wieder verschwindet Würde vllt trotzdem mal den Sensor durchmessen. Der blaue zweipolige oben am Thermostat. Sollte so irgendwas um die 3-6 kOhm Widerstand haben. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hi, also Kaltlaufregler ist nicht drin. Werde den Sensor mal durchmessen. Spielt es eine Rolle ob Motor und Zündung an sind beim Messen oder ist das egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Is egal, ziehst ja eh die Kabel ab. Brauchst nur den Widerstand vom Sensor selbst. Je nach Motortemperatur kommen halt andere Werte raus. Miss mal nach, schätz die Temperatur ab die der Motor hatte und schreib das Ergebnis hier rein ;) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 vllt hilft dir das auch weiter. Kannst dir das ja mal durchlesen, ich hatte damals nen ähnliches Problem. Da sind noch einige mögliche Fehlerquellen genannt... http://e30-talk.com/antrieb/t-messwerte-fuer-lambdasonde-und-ot-geber-82072.html Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 30. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Also ich hab genau das selbe "Problem", im Sommer war die "normale" Leerlaufzahl so um die 750 und seitdem es draussen zunehmend kälter wurde, kraxelt er so im warmen Zustand bei kurz über 500 rum. Im kalten Zustand zeigt er nach ca. ner halben Minute knapp 700 an, aber fällt, sobald er sich in Richtung warm-werd-Phase auf die besagten 500. Der LLR hatte ich auch schon draussen, alles sauber gemacht..und kurzzeitig lief er normal, d.h. nach dem 2.Motorastart am selbigen Tag,nach längerer Fahrt wieder das alte Spiel...manchmal auch wie der TE, ruckelt er an der Ampel, sodas ich da auch Zwischengas geben muß(hab das ebenso das Gefühl, das er ausgehen will)...Leider kann ich momentan wegen meiner Schulter ja nix am Auto tun, aber es wäre toll, wenn dem TE und mir evtl. da zwecks Ursache jemand nen Tipp bzw. Rat geben kann, worans liegen könnte... Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: 30. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 ..ach ja...Auto war Anfang Dezember beim TÜV/AU...Lambdawerte waren i.O. ! Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Wenn euch da jemand hier die Lösung des Problems präsentieren könnte, wäre das wohl schon passiert ;) Es wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als alles nach und nach zu überprüfen, da es schon irgendwie nen uneindeutiges Problem ist Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 31. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Hi, also hab den Sensor heut mal durchgemessen. Hatte ca. 750 Ohm bei ner Temperaturanzeige im Display von kurz über dem blauen Bereich. Die Kerzen hab ich mir auch mal angekuckt. Sind für meinen Geschmack ziemlich hell. Heißt dass er bekommt zu wenig Sprit? Thx im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 1. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2011 Welchen Sensor hast du jetzt mit 750 kOhm gemessen? Den zweipoligen für die Motortemperatur? Dann muss der Motor aber heiß gewesen sein!? Wenn die Kerzen sehr hell sind, kann es sein dass der motor zu mager läuft. Aber wie gesagt wenn du nen Problem mit dem Sprit hättest, würde das Problem ja nicht nur bei warmem Motor auftreten. Du musst ja nach nem temperaturabhängigen Problem suchen... Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 1. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2011 ich hatte das gleiche bei meinem 320iA. Da ich den Wagen seit Oktober aber nicht mehr gefahren habe, habe ich noch nichts in der Richtung übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 2. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Hatte ca. 750 Ohm bei ner Temperaturanzeige im Display von kurz über dem blauen Bereich. Welchen Sensor hast du jetzt mit 750 kOhm gemessen? Den zweipoligen für die Motortemperatur? Dann muss der Motor aber heiß gewesen sein!? Achtung, Zeus spricht von Ohm, Baum von kOhm...Die richtigen Werte sollten hier im Wiki zu finden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Ja, nicht das wir uns da falsch verstehen. Ich hab an dem 2 poligen blauen Anschluss mit 2 Pins gemessen. Da hatte ich 750 Ohm, NICHT kOhm!!!!! Könnte es einfach sein dass der Sensor defekt ist und auf Grund der falschen Werte die falsche Menge an Kraftstoff eingespritzt wird? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 2. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Also, in dem PDF auf das ich verlinkt habe, steht: Nominal Resistance @ 20 °C 2,5 kOhm ± 5 % ... Dein gemessener Wert würde der Tabelle nach auf ca. 55 °C deuten. Kann das hinkommen? Evt. auch mal die Zuleitungen prüfen/durchmessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 2. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Ja, nicht das wir uns da falsch verstehen. Ich hab an dem 2 poligen blauen Anschluss mit 2 Pins gemessen. Da hatte ich 750 Ohm, NICHT kOhm!!!!! Könnte es einfach sein dass der Sensor defekt ist und auf Grund der falschen Werte die falsche Menge an Kraftstoff eingespritzt wird? Grüße Das war nen Tippfehler von mir. Ich meinte 750 Ohm. Daher meine Frage nach dem Motortemperatur. Bei 750 Ohm müsste der Motor warmgelaufen sein. Im kalten Zustand, also jetzt bei ca 0°C draußen, müsstest du deutlich höhere Werte um die 5500 Ohm messen können. Ist das nicht der Fall, is der Sensor hin. Teste Einfach bei Zustände mal und guck ob die Werte passen. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Hi, also hab eben gerade nochmal gemessen. Habe einen Wert von ca. 4.300 Ohm gemessen. Da hat der Motor nach ca. 1. min Laufphase ne Stunde gestanden. Somit sollte der Sensor in Ordnung sein, oder? Was wäre der nächste Punkt wo ich ansetzen könnte? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 2. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 (bearbeitet) Besser wäre: mindestens bei zwei möglichst verschiedenen Motortemperaturen überprüfen, ein Wert alleine sagt gar nichts aus (z.B. weil der Temp-Fühler auf einem konstanten falschen Wert 'eingefroren' bzw. kaputt gegangen sein könnte). In den mehrheitlichen Fällen ist auch gar nicht der Sensor selbst das Übel, sondern die Weiterverarbeitung des Signals macht Kummer, entweder in den Zuleitungen durch Korrosion oder im Stecker unter der Ansauge. Ich verlinke jetzt einfach mal auf einen Kollegen mit dem gleichen(?) Problem, da steht das Meiste schon ganz prima drin: Klick mich Vergiß nicht: dein Problem ist immernoch temperaturabhängig, soviel kommt da gar nicht in Frage. Viel Erfolg! Bearbeitet: 3. Januar 2011 von Andreas1960 Rechtschreibung/Lesbarkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 2. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Miss noch mal bei warmem Motor nach ner Spritztour dann bisste dir sicher, dass er i.O. ist. Der Wert selbst scheint für einen quasi kalten Motor gut. Wie andreas schon geschrieben hat liegt es oft auch an der Kabeln und Kontakten. Bau mal ein Steuergerät aus und miss über die Pinne 19 und 45 den Widerstand. Hier müssen die etwa gleichen Werte messbar sein, wie am Sensor selbst (Stecker natürlich draufstecken ;)) Bei mir war der Sensor zwar i.O. aber das Signal kam nicht am Steuergerät an... hab auch lange gesucht ;) Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 6. Januar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Hi, kam bis jetzt leider noch nicht dazu den Widerstand am Steuergerät zu messen, sonst hät ich auch früher schon mal wieder was geschrieben. Werds spätestens am Wochenende schaffen. Meld mich dann einfach wieder! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeus666 Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Hi, kam jetzt endlich mal dazu das Steuergerät auszubauen und über die PINS 19 und 45 zu messen. Dort hab ich die gleichen Werte wie direkt am Temperatursensor. Bei kaltem Motor warens 3,9 kOhm und nach ner Warmlaufphase ist der Widerstand immer kleiner geworden bis zu 1 kOhm. Die Werte passen also zur Temperatur und das Signal kommt auch ohne Verlust am Steurgerät an. Den Temperaturfühler kann ich somit ausschließen. Was könnte ich als nächstes noch testen? Wollte jetzt den LMM gegen einen anderen tauschen den ich noch liegen hab. Gibts noch andere Ideen von euch? Grüße und thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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