Is-Basti Geschrieben: 27. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Hallo Ich habe bei meinem Katlosen wieder mal ein problem -.- Und zwar hat das ganze vor 3 Wochen begonnen, ich bin zum teiledealer gefahren und hab das auto abgestellt, dann bin ich hinein und nach einer halben stunde wieder raus, das fernthermometer hat ein strich über blau angezeigt. Danach hab ich versucht ihn zu starten aber er ist nicht angesprungen. Habe alles kontrolliert, sprit war da, zündfunke, alles prima, aber er ist nicht angesprungen. Dann hat mich ein freund abgeschleppt und ich hab beim abschleppen 2ten gang hinein und eingekuppelt und da ist er sofort angesprungen. Danach ist er 2 wochenlang "normal" angesprungen, manchmal hat er länger gebraucht und man hat das gas durchdrücken müssen, das er angesprungen ist. Heute bin ich wieder gefahren hab ihn mit betriebstemp abgestellt und dann wollte er auch nicht anspringen, dann hat mich wieder ein freund abgeschleppt und er ist mit einkuppeln wieder angesprungen. Danach ist er wieder normal angesprungen. Jetzt ist er bei betriebstemp wieder nicht angesprungen und nur durch abschleppen und einkuppeln wieder angesprungen. Aber jetzt springt er gar nicht mehr an, ich werds dann später noch mal probieren wenn er wieder kalt ist, aber das ist auch kein zustand. Ich hab was vom blauen temp fühler gelesen, kann das sein das der defekt ist? Der katlose hat vorne einen sensor mit einem blauen anschluss und dann noch 2 sensoren. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 27. Dezember 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 (bearbeitet) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1982/browse/fuel_preparation_system/control_unit_l_jetronic-2/ Welcher dieser 3 Schalter müsste ich dann tauschen? http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkwOF9w.png Edith: War noch mal draußen und er hat 3 2 polige sensoren und einen 1 poligen sensor und so richtig blau ist keiner, einer ist rot... Bearbeitet: 27. Dezember 2010 von Is-Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Eigentlich müssten oben neben der Einspritzleiste zwei Sensoren sitzen. Normal is da ein brauner einpoliger und ein blauer zweipoliger Fühler. Wenn du den Für die Motortemperatur austauschen willst, ist das der zweipolige der normalerweise blau ist ;) Bei mir war es übrigens nicht der Fühler selbst, sondern der Stecker zum Kabelbaum unter der Drosselklappe. Der hat das Signal zum Steuergerät nicht weitergegeben. Miss am besten beides mal durch, einmal den Fühler und einmal am STG dann weißte ob es daran liegt Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 27. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Gibt es einen Plan wo ich sehe welches Kabel beim Steuergerät ankommt? Ich werde morgen mal den blauen Sensor austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Steuergerät über Pin 45 und 19 ist der Fühler. Solltest irgendwas im kOhmen Breich messen können, dann ist er i.O. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 27. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Sind die Pins beschriftet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 die äußeren meine ich sind beschriftet, den rest musst du abzählen Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 27. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Oki. Ich hab's grad noch mal probiert und jetzt war er wieder komplett kalt. Er ist wieder angesprungen. Welchen Sensor muss ich genau besorgen? Temperaturfühler, temperaturschalter oder tempetaturzeitschalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 Motortemperatursensor ;) Auf dem Bild Nr.13http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ1X3A=.pngSollte 13 62 1 709 966 sein, ohne Gewähr! Habe jetzt bei nem 325i geguckt, sollte beim 320 aber eigentlich der gleiche sein Aber wie gesagt, ich würds erstmal nachmessen. Ist keine große Sache eigentlich. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 27. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 ich les gerade du hast nen katlos... das bild oben ist von der katversion. Nr 11 auf dem bild hier müsste es dann sein wie beim katlos, da für baujahre ab 84 angegebenhttp://static.bmwfans.info/images/epc/MzQzX3A=.pngSieht auf dem bild anders aus, nummer ist aber identisch... 13 62 1 709 966 Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 28. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 Hallo vielen dank für deine Hilfe Bei mir sind im thermostatgehause aber 4 temp Sensoren verbaut so wie im ersten bild. Aber es ist ein Bj 82 also einer der aller ersten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 28. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 4? Wofür sollen die denn alle sein? Auf dem ersten Bild sind Nr. 12 und 13 und auf dem zweiten sind Nr. 11 und 13 als Temperatur bzw. Fernthermometer-Geber angegeben. Nr. 15 und 16 auf dem ersten Bild sind zwar eingezeichnet, aber nicht als verbaute teile gelistet. Außerdem ist das erste Bild für Baujahre ab ende 86 angegeben. Dem nach, müsste es bei dir wie auf dem zweiten bild aussehen, wobei hier Nr 12 nicht gelistet ist. Somit sind in beiden Bildern nur zwei auch verbaute Sensoren aufgeführt. das war jetzt glaub ich verwirrend Naja egal, weil der Sensor den du tauschen willst ja eh bei beiden gleich ist. Teilenummer und Gewinde stimmen, da dürfte also nix schief gehen. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 28. Dezember 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 Heute in der früh habe ich versucht ihn noch mal zu starten, aber er ist leider nicht angesprungen. Ich hab dann mal die Sensoren durchgemssen: 1 Bosch(2 Polig): 0280 130 023 7,04Kohm(0°C)kommt am Steuergerät an:http://www.abload.de/img/img_42381qg3o.jpg http://www.abload.de/img/img_42371phis.jpg 2 VDO (2 Polig): 1274623.3 35,8 ohm (0°C) 40W 3:Beru (1 Polig): 0824121003 120°C max 6V...15V 4 2Polig Thermoschalter: 1285018 70°C getestet mit durchgangsprüfer, hat bei 0°C keinen durchgang und bei erwären mit dem bunsenbrenner hat er dann durchgang. Ich hab dann das Kaltstarteinspritzverntil ausgebaut weil ich schauen wollte ob das einspritzt und das macht es und sogar in rauhen mengen, das komische war nur, das er dann kurzzeitig angesprungen ist aber dann wieder ausgegangen ist.http://www.abload.de/img/img_42461qez6.jpg Wenn ich die zündung einschalte und die Droselklappe öffne sollte doch der dk schalter klicken oder?Also es passiert nichts, klein klicken nichts...oder muss der motor laufen? Bitte gibt mir noch tipps welche sachen ich überprüfen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 28. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2010 Ich bins noch mal Das sind die Sensoren die gemeint sind: http://www.abload.de/img/img_42488gjb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 29. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 Hallo Kann mir niemand weiter helfen? Es wäre echt wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 29. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 Hi auf welcher stellung hatest du dein Zündschlüssel ? Laut den Schaltplänen darf das Kaltstartventil nur einspritzen, wenn du startest und wenn der Stromkreis über den Thermoschalter geschlossen ist.Warum der vier Sensoren hat kann ich mir auch net erklären, das foto is allerdings auch net so gut.Könntest die kabelfarben nochmal posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 29. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 Das Problem hab ich auch, mir fällt da nix zu ein hab M40 und M20B25 katlos auseinander gehabt und die hatten beide nur zwei Sensoren in dem Bereich. Einmal für die Temperaturanzeige in Innenraum und einmal fürs STG die Motor-bzw. Kühlwassertemperatur. Warum da jetzt bei dir noch zwei mal nen Temperaturwert abgegriffen werden soll weiß ich echt nicht. Aber bessere Fotos wären auf jeden fall mal angebracht. Der Sensor den ich mal weiterhin als Motortemperatur fürs STG bezeichne, scheint bei dir ja i.O. zu sein. Also gehtz weiter. Ich kann ja mal einfach schreiben, was ich bei mir noch gemacht hatte als ich nen ähnliches Problem hatte. Also man kann den LLM noch sehr einfach durchmessen über Pin 1 und 4 am LLM selbst. Dann würde ich vllt mal den Runden Stecker unter der Drosselklappe komplett auf Durchgang prüfen. Also einfach Links und rechts die Gummihüllen hab und den zusammengesteckten STecker mal überprüfen, ob auch alles Pinne Kontakt haben. Wie gesagt bei mir waren es die Kontakte für die Motortemperatur aber die scheinen bei dir ja i.O. zu sein. Da sind aber noch nen paar mehr drin ;) So, Sprit und Zündfunke kommen. Also so wirklich ne Antwort hab ich dazu nicht wie man merkt :P Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 29. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 vllt hilft dir auch nen thema von mir weiter, da sind einige messwerte genannt. Lambdasonde fällt bei dir ja auch flach... aber da sind noch mal ein oder zwei sachen genannt die man am STG einfach überprüfen kann. Nur auch hier wieder alles für den Katumbau, also bei deinem STG auch wieder andere Kontakte man is das kompliziert! http://e30-talk.com/antrieb/t-messwerte-fuer-lambdasonde-und-ot-geber-82072.html Ist der Runde Stecker unter der DK bei dir wie der beim Katmodell? ich glaub der ist auch anders ne? Hier wäre die Belegung für den Kabelbaum mit Katanlage.http://e30-talk.com/elektrik/t-7-poliger-stecker-unter-drosselklappe-kann-man-den-zerlegen-82341.html Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 29. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 Das Kaltstartventil hat eingespritzt als ich die zündung betätigt habe. Heute hab ich den Luftfilterkastern herunter genommen und siehe da, es kommt haufenweise Sprit aus dem ansaugtrakt. Ich hab die kerzen auch noch raus genommen und diese gereinigt, sind aber erst 300km drinnen. Ich versteh aber nicht warum aus dem ansaugtrakt sprit rauskommt. den Motor hab ich dann ohne spritzufuhr laufen lassen damit der ganze sprit rauskommt. Danach hab ich noch den Thermoschalter ausgebaut und diesen überprüf, aber es kommt mir ein bisschen spanisch vor, weil die werte die im buch angegeben sind für 30 und 40 °C passen, aber bei unter 0°C hat er noch immer die gleichen werte wie bei 30 °C, also entweder passt das oder er ist defekt. Kabelfarben hab ich noch mal fotografiert: NR 4:http://www.abload.de/img/img_42581w6lz.jpg NR2:http://www.abload.de/img/img_4257115fp.jpg Kaltstartventil:http://www.abload.de/img/img_42551uu7w.jpg Nr1 (2polig) NR3 (1polig):http://www.abload.de/img/img_4254145el.jpg Beim ausbauen vom luffi is mir aufgefallen, das hier kein schlacu hangeschlossen war, motor ist davor aber ohne probleme gelaufen. Weis jemand wozu das gut ist?http://www.abload.de/img/img_42531p545.jpg http://www.abload.de/img/img_42521b5gd.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 29. Dezember 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2010 So ic hab's grad noch mal mit dem abschleppen versucht und da ist er nach einer heftigen Fehlzündung angesprungen. Danach hab ichs mim starten versucht, beim ersten Versuch is er gekommen ud beim zweiten und dritten nicht mehr. Es ist mir echt unerklärlich :(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 30. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 nr1 Temperatur Sensor Motorsteuerung (Blauersensor)nr2 Thermoschalter für Kaltstartventilnr3 Temperatursensor Kombiinstrument (normalerweise Braun)nr4 ? Das Teil aus dem Letzten Bild soll laut Bosch ein Druckschalter sein. Kann es sein das da doch mal was nachgerüstet wurde? Dann hätte der vierte Sensor auch seine Berechtigung. Vllt ist der Thermoschalter ja kaputt, wenn der die ganze Zeit einspritzt dann säuft der Motor eventuell ab .Zieh sonst einfach mal den braunen Stecker ab und versuch zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hallo beim Drosselklappenpoti war ein kabel aus der vercrimpung heraus gerutscht, das hab ich dann neu angelötet. Da ist er sofort angesprungen, danach hab ich ihn ausgemacht und er ist wieder nicht angesprungen:( Ich hab langsam auch den Thermoschalter unter verdacht er hat bei -10°C genau dieselben werte wie bei 30°C aber die werte bei 30°C und 40°C passen mit den werten aus dem buch zusammen ich bin echt ratlos :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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