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NEIN, Motor Quietscht nach start!!!


e30Torsten
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Der Motor von meinem neuen Cabrio quietscht! M20b25.

 

War gerade eben in der Werkstatt, weil ich eben gucken wollte ob mein Öldrückschalter leckt, da er immer sein Revier mit ÖL Makiert!

Mir ist in vergangenen Tagen schon immer mal aufgefallen, das der Motor kurz nachm Start kurz Quietscht und das recht lautdauert ca 10sek. danach ist es schlagartig Weg! Ich war der Meinung es sei einer der Keilriemen... bis heute!

 

 

Gerade dann Motor angemacht (erst alles leise) rechts hingestellt mit der Lampe den Öldruckschalter abgeleuchtet, auf einmal wieder Quietschen und da hörte ich dass es direkt ausm kopf kommt! Auf einmal schlagartig wieder weg! Ich den Motor sofort abgestellt! Danach Peilstab gezogen, und was sehe ich?! Späne...ganz feine Späne, nicht viel aber es hing was am Peilstab! DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN JETZT!!

Gut, das Öl ist wohl auch nichtmehr das neuste, darum wollte ich mich eigentlich die nächsten Tage kümmern!

 

Der Motor läuft ansich wie ein Uhrwerk. Warum kommt nachm Start kein/kaum Öl oben an oder woran liegts??Die Kopf innerrein, sind schön Gold-gelb, so wie es sein sollte hat 160tkm runter und ist laut rechnungen und serviceheft immer ordentlich gewartet worden. Hab den Wagen angeschaut, auch da war der motor kalt, der typ musste sogar noch ne Batterie reinhängen, angemacht, der Motor lief da noch auf schlag Tadellos! Auch als ich ihn abholte, war auch der Motor Kalt, keine Auffälligkeiten bin danach 90km nach hause mit dem Ding alles Tadellos! Erst jetzt nachm Zahriemen so ungefähr macht er das! So die letzten 2- 3 mal starten ist mir das aufgefallen!

 

Was meint ihr ist das schon sehr Akkut, oder sollte ich erstmal schnellstmöglich einen Ölwechsel mit Filter machen und den Motor 1-2mal mit Diesel Spülen??Das Alte Öl ist nichtmehr wirklich schön, schon gar nicht mit der Späne?!

 

Da Wäre jetzt aber mal absolut Krass wenn der Motor hin wäre, vor allem WOVON????

 

SRY, Aber ich bin gerade hin und weg!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Bei spänen in der Ölwanne würd ich unverzüglich die Ölwanne abmachen und die Lager Checken.

 

Die Ölwanne müsste ehh wegen der Dichtung ab! Denn müsste man ja im Schlimmsten Fall gut Späne erkennen können. Ich glaube aber nicht, das diese dann von den Lagern kommen! Dafür läuft der Motor sind um ein Vielfaches zu gut!!! ich denke wenn dann kommen die Späne eher ausm Bereich Nockenwelle!!! Dort her kann man die Geräusche auch vernehmen!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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wenn du späne von der nocke am peilstab hast läuft der motor nimmer "gut".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn du späne von der nocke am peilstab hast läuft der motor nimmer "gut".

 

So meinte ich das auch nicht, war eher auf die Allgemeine Laufruhe bezogen. abgesehen von dem Quitschgeräusch nachm start!

 

Ich habe den Eindruck, das anfangs kein Öl, oder eben nicht genug ÖL an der Nockenwelle ankommt, warum auch immer! Davon muss die Späne ja kommen,denn wo es Qietscht, da reibt es auch, denn als ich den Wagen geholt habe, war defenitiv noch nichts am Peilstab ausser reines ÖL und das lag bei Maximum! Wie gasagt, ist mir nun die letzten 2-3 male aufgefallen!Die Späne erst heute!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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nimm den deckel mal ab und schmier die nocke manuell. wenn du dann den motor anlässt und der quitscht nimmer haste den ort des fehlers gefunden.

 

dann ist wohl dein öldruckschalter so kaputt das die pumpe zu lang braucht um druck aufzubauen um deine nocke zu schmieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann ist wohl dein öldruckschalter so kaputt das die pumpe zu lang braucht um druck aufzubauen um deine nocke zu schmieren.

 

Da könnte in der Tat ein zusammenhang liegen, denn Seid dem Tag leckt der auch, da auch noch dran gerüttelt haben wegen dem kabel welches ich abhaben wollte! Die Öllampe jedenfalls ist direkt nachm start aus!!! Wobei der nun nicht so krass leckt, das da Großflächig der Öldruck weg sein könnte?!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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naja vielleicht reicht auch der moment wo die nocke trocken läuft für die spanbildung. und der druckschalter sitzt ja nun auch keine 5cm von der nocke wech.

 

mal ne frage an die allgemeinheit: läuft der M20 eigentlich wenn der ventildeckel unten ist? oder spritzt dann das öl rum wie sau?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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mal ne frage an die allgemeinheit: läuft der M20 eigentlich wenn der ventildeckel unten ist? oder spritzt dann das öl rum wie sau?

 

 

Laufen ja, sifft aber ein wenig aber zum kurzen Laufen lassen geht das schon!!!

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naja dann: deckel runter und während einer drinnen startet und es quietscht von aussen öl draufkippen. wenns aufhört..........

 

egal was es ist. kaputt ist kaputt. noch kaputter geht nicht.

gruss

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Frage ist, wo die ursache liegt?? Die Innerrein, nockenwelle usw. sieht aus wie neu, kann da gerne noch fotos von machen! Wie gesagt das öl ist eben alt!!!

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na die nocke kann ja noch gut aussehn obwohl die schlepis schon massiv eingelaufen sind.

gruss

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Ja gut werde ich das ding da erstmal runter reissen müssen

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Kann es vielleicht sein das es deine Wasserpmpe ist?

Ich hatte das auch mal am M40 das queitschen bis dann meine Pumpe überhaupt nicht mehr ging!

Da konnte ich das Lüfterrad komplett von links nach rechts drehen so fertig war die!

Aber Späne hatte ich keine drin! zumindest nicht das ich wüsste!

 

MfG

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So , da ich gerade eh alleine bin und mir das nu doch keine Ruhe lässt habe ich noch fix den Deckel abgebaut, dauert ja keine 10min.

 

Also sehen kann man gar nichts!!! Alle Nocken haben ein und das selbe Verschleißbild, wobei man nichtmal erkennen kann das auch nur irgentwas verschlissen ist! (Eine Nocke hatte ganz leichte feine schleifspuren, aber nichts was auf direkten erhöten verschleiss hindeutet, könnte aber das Geräusch ausgelöst haben)! Kipphebel sehen auch alle TOP aus! Ventilspiel ist an allen gleichgroß! Dann habe ich den mal so laufen lassen, und natürlich hats diesmal nicht gequietscht, aber lief ja vorhin auch schonmal evtl. stand er nicht lange genug!

 

Was mir direkt aufgefallen ist, dass das Öl ne gefühlte ewigkeit braucht, bis es oben ankommt!!! Kann das vllt. einfach nur Dick und Alt sein! Der Motor war ja kalt und hatte sicher nicht mehr als 0Crad Celsius! Und das quietschen tauchte ja auch immer bei direkten kaltstarts auf! Danach ja nicht mehr!

Oder was könnt sinst Uhrsache sein, dass das Öl so lange braucht?? Achja und aus dem Ölrohr tropft fas Öl nur raus!

 

Bilder Könnt ihr haben auch wenn diese nicht allzu aussagekräftig sind:

 

LG Torsten

SDC10671.JPG

SDC10672.JPG

SDC10674.JPG

SDC10675.JPG

SDC10676.JPG

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naja ist durchaus möglich das dein öl bei den temps schon honigartige konsistenz angenommen hat. dann reichen die paar sekunden die die nocke dann quasi ungeschmiert läuft.

 

das das ölrohr nur tropft kann ich vom M40. ob der M20 da richtig rausspritzt weiss ich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Gut, Ich denke ich werde mal folgendes machen:

 

Altes ÖL runter,evtl. 1-2mal durchspülen evtl. mit Diesel ohne ölschraube (einfach durchlaufen lassen) dann Ölwanne ab, PL-checken, denn Ölwanne mit neuer Dichtung wieder verbauen, Öldruckschalter erneuern, Ölrohr reinigen VDD aufbauen filter wechseln und frisches 15w40 Öl wieder drauf, und hoffen dass nochmal alles gut gegangen ist!!!

 

Ölwechsel hatte ich sowieso auf meiner Liste, aber denn mach ich das ein wenig eher, da ich den wagen doch ab und an mal umfahren muss!

 

MfG Torsten

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Hi,

 

meiner Meinung nach sieht man auf den Bildern auch schon relativ viel Schwarzschlamm.

Wäre gut möglich, dass das Ölrohr dicht ist...

 

Gruß Tobi

 

hast du die selben bilder wie wir?

gruss

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